Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

Nutzen Sie die Schnellnavigation rechts, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zu sehen oder geben Sie oben rechts Ihren Suchbegriff ein.

TIPP: Versäumen Sie nicht, den Blog zu abonnieren. Klicken Sie einfach rechts oben auf das RSS-Symbol, damit Sie ab sofort stets up to date sind.

Power Query: Fehler beim Import von PDF-Inhalten korrigieren – zusammenbringen, was zusammengehört

15.02.2024   Hildegard Hügemann

Power Query kann seit einiger Zeit auch PDFs einlesen. Das klappt mal mehr und mal weniger gut. Manchmal kommen die Inhalte nicht korrekt an, beispielsweise sind Daten in den Zeilen versetzt. Im folgenden Power Query-Rezept zeige ich, wie verrutschte Daten automatisiert den passenden Zeilen zugeordnet werden.

Links das Original mit einer vertikalen Verschiebung nach dem Import aus einer PDF und rechts das mit Power Query korrigierte Ergebnis ohne vertikalen Versatz

Links das Original mit einer vertikalen Verschiebung nach dem Import aus einer PDF und rechts das mit Power Query korrigierte Ergebnis ohne vertikalen Versatz

weiterlesen

Update: »Slidewise« jetzt auch in Deutsch

09.02.2024   Dieter Schiecke

Wer es nicht kennt und noch nicht zur Qualitätskontrolle seiner Präsentationen einsetzt, hat wirklich etwas verpasst.

  • Slidewise ist ein geniales Tool für alle, die unerwünschte Schriften, Farben, Layouts oder gar Master in ihrer Präsentation erkennen und entfernen wollen.
  • Wer wissen will, welches Bild oder Video die Dateigröße seiner Präsentation besonders aufbläht, lässt sich das von Slidewise mit nur einem Klick anzeigen (siehe auch hier).
  • Das Add-In ist ein Geheimtipp unter Präsentations-Dienstleistern, Marketingleuten und allen, die auf die Einhaltung der Firmenvorgaben für PowerPoint-Folien achten.

Hier ein erster Bericht, was das jüngste Update auf Version 2.1 bringt.

Mit dem Update auf Version 2.1 gibt es Slidewise jetzt auch in Deutsch

weiterlesen

Power Query: Inkonsistente Telefonnummern vereinheitlichen auf ein standardisiertes Format

24.01.2024   Hildegard Hügemann

Im Blogbeitrag vom 10.01.2024 habe ich gezeigt, wie unterschiedlich lange Zeichenfolgen auf die gleiche Anzahl von Stellen vereinheitlicht werden. Dazu habe ich eine neue Spalte angelegt und dabei die Funktion Text.PadStart benutzt, die über das Menüband nicht zur Verfügung steht.
Heute zeige ich, wie sich Telefonnummern mit Power Query automatisiert in das internationale Format E.164 transformieren lassen. Diesmal OHNE zusätzliche Spalte. Dabei verwende ich Befehle aus dem Menüband und auch solche, die unter der Motorhaube versteckt sind.

Die Telefonnummern von links automatisiert in das internationale Format E.164 rechts umwandeln

Die Telefonnummern von links automatisiert in das internationale Format E.164 rechts umwandeln

weiterlesen

Power Query: Zeichenfolgen auf die gleiche Anzahl von Stellen vereinheitlichen

10.01.2024   Hildegard Hügemann

Wer mit Power Query seine Daten aufbereitet, kann über das Menüband auf typische Befehle zum Bereinigen zugreifen. Was aber, wenn Optionen fehlen?
Wie kann ich z. B. unterschiedlich lange Zeichenfolgen mit Hilfe eines Füllzeichens auf eine einheitliche Länge bringen?
Anhand von Materialnummern zeige ich, auf welchem Weg ich an die erforderliche zusätzliche Option herankomme.
Das Schöne daran: Eine solche Entdeckungsreise macht Spaß und es ist spannend, anhand vorgefertigter Dinge ganz leicht Neues hinzuzulernen.

Die Materialnummern sollen auf 12 Stellen vereinheitlicht werden, und zwar mit führenden Nullen

Die Materialnummern sollen auf 12 Stellen vereinheitlicht werden, und zwar mit führenden Nullen

weiterlesen

Power Query kann auch Year to date

21.11.2023   Hildegard Hügemann

Dass sich mit Power Query die auszuwertenden Daten durch Filtern reduzieren lassen, ist bekannt. Was aber, wenn es beim Filtern um Daten eines bestimmten Zeitraums geht, beispielsweise um alle Daten des aktuellen Jahres bis heute? Wie das ganz einfach geht, zeige ich in diesem Beitrag.

Für die Analyse werden in Power Query per Datumsfilter nur die Lieferdaten des aktuellen Jahres bis heute selektiert

weiterlesen

Inhalt von zwei Spalten automatisch zusammenführen, aber OHNE störende Leertasten

05.10.2023   Hildegard Hügemann

Bei einer Online-Umfrage wurden Vor- und Nachname in zwei getrennten Feldern erfasst. Für die Auswertung jedoch werden beide Angaben in einer Spalte gebraucht, und zwar in der Form Nachname, Vorname. In Power Query lässt sich das automatisiert lösen mit dem Befehl Spalten zusammenführen. Doch wieso tauchen Leerzeichen links vor dem Komma auf? Statt Meier, Erik wird Meier , Erik angezeigt.
Grund sind Tippfehler, die beim Ausfüllen des Online-Formulars gemacht wurden. Konkret: nach dem Nachnamen und vor dem Vornamen wurde versehentlich die Leertaste gedrückt.

In Excel lassen sich solche störenden Leerzeichen mit GLÄTTEN eliminieren. Wie das in Power Query geht, zeige ich in meinem folgenden Rezept.

Nach dem Verbinden der beiden Originalspalten Name und Vorname (links) tauchen eine Reihe überflüssiger Leerzeichen auf (Mitte), die sich mit Hilfe von Power Query automatisiert eliminiert werden (rechts)

weiterlesen

Adieu Calibri und gewohnte Farbpalette: Das neue Standard-Design für Office und seine Folgen | Teil 1

15.08.2023   Dieter Schiecke

Microsoft beschert uns ein neues Office-Design. Dies bedeutet, dass sich die voreingestellten Farben und Schriften in Word, Excel, PowerPoint und Outlook ändern werden.

Wer keine eigenen Office-Vorlagen nutzt, muss sich damit anfreunden, künftig in allen neuen Dokumenten, Präsentationen, Arbeitsmappen und E-Mails andere Farben und Schriften zu sehen.

Beruhigend: Für bereits vorhandene Office-Dateien ändert sich nichts. Sie behalten die Farben und Schriften bei, die beim Anlegen der Datei verwendet wurden.

In diesem Beitrag beleuchte ich, was das neue Office-Design bietet, welche praktischen Folgen es hat und wie es um die Kompatibilität mit älteren Office-Versionen aussieht.

Nicht mehr zwei, sondern drei Office-Varianten für Farben und Schriften

Nicht mehr zwei, sondern drei Office-Varianten für Farben und Schriften

weiterlesen

Power Query: Aus mehreren Ordnern nur ausgewählte Dateien zusammenführen

10.08.2023   Hildegard Hügemann

Dass sich mit Power Query alle Dateien aus einem Ordner zusammenfassen lassen, ist vielen bekannt. Was aber, wenn es mehrere Ordner sind? Und was, wenn nicht alle, sondern nur ausgewählte Dateien aus diesen Ordnern zusammengefasst werden sollen?

Wie das in drei Schritten geht, zeige ich, indem ich das Beispiel aus meinem Blogbeitrag vom 3. Juli 2023 erweitere.

Bild 1: Aus mehreren Ordnern nur ausgewählten Dateien zusammenführen

Bild 1: Aus den oben gezeigten drei Ordnern nur die markierten Dateien zusammenführen

weiterlesen

Power Query: Kopfdaten aus CSV-Dateien automatisch auslesen und als neue Spalten bereitstellen

03.07.2023   Hildegard Hügemann

Wie der Inhalt einer Spaltenüberschrift ausgelesen und als neue Spalte bereitgestellt wird, habe ich in meinem Power-Query-Rezept vom 8.3.2023 beschrieben.

Was aber, wenn Inhalte nicht in der Liste selbst sind, sondern als sogenannte Kopfdaten zu Beginn der CSV-Dateien vorliegen? Die folgende Abbildung zeigt dafür ein Beispiel: Lieferant, Warengruppe und Datum stehen hier oberhalb der Datenliste. Doch genau diese drei Angaben werden als weitere Spalten gebraucht, um die Daten später nach Lieferant, Warengruppe oder Datum auswerten zu können.

Wie Lieferantenname, Warengruppe und Lieferdatum aus den Kopfdaten in Spalten überführt werden, zeige ich im folgenden Power-Query-Rezept, bei dem ich u.a. den Befehl »Benutzerdefinierte Spalte« verwende.

Nicht nur die Listen-, sondern auch die Kopfdaten werden später zum Auswerten gebraucht

Bild 1: Nicht nur die Listen-, sondern auch die Kopfdaten werden später zum Auswerten gebraucht

weiterlesen

Profitricks: Bei Tabellen den Blick auf bestimmte Inhalte lenken

27.06.2023   Maria Hoeren

Beim Präsentieren von Tabellen ist das Publikum schnell von der Informationsmenge überfordert. Wie kann also der Fokus gezielt auf die Inhalte gerückt werden, über die gerade gesprochen wird?

PowerPoint bietet leider keine Einstellung, um Tabellen schrittweise per Animation aufzubauen. Daher braucht es kreative Methoden, um dieses Manko zu umgehen. Zwei davon stelle ich in diesem Beitrag vor.

Den Blick geschickt auf ausgewählte Inhalte einer Tabelle zu lenken

Den Blick geschickt auf ausgewählte Inhalte einer Tabelle zu lenken

weiterlesen