Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

Nutzen Sie die Schnellnavigation rechts, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zu sehen oder geben Sie oben rechts Ihren Suchbegriff ein.

TIPP: Versäumen Sie nicht, den Blog zu abonnieren. Klicken Sie einfach rechts oben auf das RSS-Symbol, damit Sie ab sofort stets up to date sind.

Lern-Snack | Word-Silbentrennung: Vor dem Kopieren ausschalten!

15.05.2020   Markus Hahner

Wo kommen die Trennstriche nach dem Kopieren von Text her? Müssen Sie wirklich jedes Mal den ganzen Text mühsam überarbeiten? Nein! Schuld an den Trennstrichen ist die Silbentrennung im Quelldokument. Wie es richtig funktioniert, zeigen Kai Schneider und Markus Hahner in diesem Lern-Snack.

 

Wenn Ihnen dieser Lern-Snack gefallen hat, dann freuen wir uns über Feedback. Sie haben Wünsche und Anregungen für weitere Lern-Snacks? Lassen Sie es uns wissen. Sie erreichen uns per E-Mail, auf unserer Facebook-Seite oder in unserem Blog (hierzu bitte den Titel des Lern-Snacks anklicken und am Ende der dann angezeigten Seite die Kommentarfunktion nutzen).

Übrigens: Die Lern-Snacks zeichnen wir mit der Liveereignis-Funktion von Microsoft Teams auf.

Lern-Snack | Windows 10: Ordner dem Startmenü hinzufügen

14.05.2020   Markus Hahner

Um Ordnung auf dem Desktop und der Taskleiste zu halten, sollen die häufig benötigten Ordner dem Windows-10- Startmenü hinzugefügt werden? Im Lern-Snack von Kai Schneider und Markus Hahner erfahren Sie, wie Sie beispielsweise synchronisierte OneDrive-/SharePoint-Ordner im Startmenü hinzufügen und auch gleich noch den Anzeigenamen und das Icon anpassen. Ordnung halten war noch nie so einfach!

 

Wenn Ihnen dieser Lern-Snack gefallen hat, dann freuen wir uns über Feedback. Sie haben Wünsche und Anregungen für weitere Lern-Snacks? Lassen Sie es uns wissen. Sie erreichen uns per E-Mail, auf unserer Facebook-Seite oder in unserem Blog (hierzu bitte den Titel des Lern-Snacks anklicken und am Ende der dann angezeigten Seite die Kommentarfunktion nutzen).

Übrigens: Die Lern-Snacks zeichnen wir mit der Liveereignis-Funktion von Microsoft Teams auf.

Lern-Snack | Taskleiste: Aus dem Weg!

13.05.2020   Markus Hahner

Beim Bildschirmteilen – beispielsweise in einem Microsoft Teams-Meeting – möchten Sie den ganzen Bildschirm nutzen? Die Taskleiste am unteren Rand stört da nur! Hildegard Hügemann und Markus Hahner zeigen Ihnen im Lern-Snack, wie Sie Windows so einstellen, dass die Taskleiste automatisch verschwindet und mit dem richtigen Trick jederzeit wieder  erscheint.

 

Wenn Ihnen dieser Lern-Snack gefallen hat, dann freuen wir uns über Feedback. Sie haben Wünsche und Anregungen für weitere Lern-Snacks? Lassen Sie es uns wissen. Sie erreichen uns per E-Mail, auf unserer Facebook-Seite oder in unserem Blog (hierzu bitte den Titel des Lern-Snacks anklicken und am Ende der dann angezeigten Seite die Kommentarfunktion nutzen).

Übrigens: Die Lern-Snacks zeichnen wir mit der Liveereignis-Funktion von Microsoft Teams auf.

Lern-Snack | Microsoft Teams: Gäste in einem TEAM erlauben

11.05.2020   Kai Schneider

Warum können Sie in Microsoft Teams für ein Meeting keine Gäste einladen? Das ist nur möglich, wenn Sie die Funktion im 365-Admincenter einmalig aktiviert haben. Wie’s geht, zeigen Ihnen Kai Schneider und Markus Hahner in diesem Lern-Snack.

 

Wenn Ihnen dieser Lern-Snack gefallen hat, dann freuen wir uns über Feedback. Sie haben Wünsche und Anregungen für weitere Lern-Snacks? Lassen Sie es uns wissen. Sie erreichen uns per E-Mail, auf unserer Facebook-Seite oder in unserem Blog (hierzu bitte den Titel des Lern-Snacks anklicken und am Ende der dann angezeigten Seite die Kommentarfunktion nutzen).

Übrigens: Die Lern-Snacks zeichnen wir mit der Liveereignis-Funktion von Microsoft Teams auf.

Lern-Snack | ZoomIt: markieren & vergrößern – live beim Präsentieren

08.05.2020   Markus Hahner

Alles viel zu klein und unleserlich? Welche Funktion hat der Trainer gerade gezeigt? Mit dem kostenlosen Tool »ZoomIt« von Microsoft wird alles besser: Mr. ZoomIt Christian Eichhorn und Markus Hahner geben im aktuellen Lern-Snack einen kurzen Einblick, wie Sie ganz einfach während der (Online-)Präsentation für Durchblick bei Ihren Teilnehmern sorgen.

 

Wenn Ihnen dieser Lern-Snack gefallen hat, dann freuen wir uns über Feedback. Sie haben Wünsche und Anregungen für weitere Lern-Snacks? Lassen Sie es uns wissen. Sie erreichen uns per E-Mail, auf unserer Facebook-Seite oder in unserem Blog (hierzu bitte den Titel des Lern-Snacks anklicken und am Ende der dann angezeigten Seite die Kommentarfunktion nutzen).

Übrigens: Die Lern-Snacks zeichnen wir mit der Liveereignis-Funktion von Microsoft Teams auf.

Lern-Snack | Microsoft 365: Multifaktor-Authentifizierung deaktivieren

07.05.2020   Kai Schneider

Im neu eingerichteten Office 365 müssen Sie sich plötzlich »zweimal« anmelden? Korrekt, denn ab sofort ist die Multifaktor-Authentifizierung standardmäßig eingeschaltet. Sie sorgt für höhere Sicherheit, ist manchmal aber auch etwas lästig. Kai Schneider und Markus Hahner zeigen in diesem Lern-Snack, wo sich die Funktion versteckt hat und wie sie ausgeschaltet wird.

 

Wenn Ihnen dieser Lern-Snack gefallen hat, dann freuen wir uns über Feedback. Sie haben Wünsche und Anregungen für weitere Lern-Snacks? Lassen Sie es uns wissen. Sie erreichen uns per E-Mail, auf unserer Facebook-Seite oder in unserem Blog (hierzu bitte den Titel des Lern-Snacks anklicken und am Ende der dann angezeigten Seite die Kommentarfunktion nutzen).

Übrigens: Die Lern-Snacks zeichnen wir mit der Liveereignis-Funktion von Microsoft Teams auf.

Lern-Snack | Office 365: Immer auf dem eigenen PC speichern

06.05.2020   Markus Hahner

Egal, ob Excel, Word oder PowerPoint: Beim Speichern in der 365er-Version wird immer zuerst OneDrive als Speicherort vorgeschlagen. Wie sich Office 365 so einstellen lässt, dass die Daten standardmäßig auf dem eigenen PC landen und auch gleich wieder der vertraute Speichern-Dialog erscheint, zeigen Ines Güntsch und Markus Hahner im aktuellen Lern-Snack.

 

Wenn Ihnen dieser Lern-Snack gefallen hat, dann freuen wir uns über Feedback. Sie haben Wünsche und Anregungen für weitere Lern-Snacks? Lassen Sie es uns wissen. Sie erreichen uns per E-Mail, auf unserer Facebook-Seite oder in unserem Blog (hierzu bitte den Titel des Lern-Snacks anklicken und am Ende der dann angezeigten Seite die Kommentarfunktion nutzen).

Übrigens: Die Lern-Snacks zeichnen wir mit der Liveereignis-Funktion von Microsoft Teams auf.

Excel-Formeln übersichtlicher und schneller machen mit der neuen Funktion LET

05.05.2020   Dominik Petri

Als Office-Insider steht mir seit kurzem die Excel-Funktion LET zur Verfügung. Mit ihr lassen sich Formeln lesbarer machen und  Berechnungen in Formeln werden beschleunigt. Wie ich mit LET die Funktion ISOKALENDERWOCHE optimiere und einen gewichteten Mittelwert ohne Hilfsspalte berechne, zeige ich in diesem Beitrag.

weiterlesen

Lern-Snack | 3 unerlässliche Techniken für Pivot-Auswertungen

04.05.2020   Dieter Schiecke

Wer Listen mit Hilfe von Pivot-Tabellen auswertet, sollte folgende drei Grundtechniken unbedingt kennen:

  • Werte zusammenfassen,
  • Details zu einzelnen Ergebnissen anzeigen,
  • tiefere Einblicke mit schlauen Filtern erhalten.

Am Beispiel einer Liste mit Umsatzdaten demonstrieren Hildegard Hügemann und Dieter Schiecke, wie mit diesen drei Techniken im Nu informative Auswertungen entstehen.

 

Excel Inquire: Arbeitsmappen untersuchen und Fehler finden

03.05.2020   Dietmar Gieringer

Der neue Befehl Arbeitsmappenstatistiken in Excel 365 liefert nur eine knappe Statistik zur aktuellen Excel-Datei. Inquire hingegen bietet ausführliche Informationen plus integrierte Fehlersuche. Viele Anwender kennen dieses hilfreiche Add-In nicht, da die folgende Registerkarte standardmäßig im Menüband fehlt.

Die Registerkarte Inquire

Bild 1: Die Registerkarte Inquire

Wie Inquire in Excel aktiviert wird und wie Sie anschließend gezielt auf Fehlersuche in Ihren Arbeitsmappen gehen, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.

weiterlesen