Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

Nutzen Sie die Schnellnavigation rechts, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zu sehen oder geben Sie oben rechts Ihren Suchbegriff ein.

TIPP: Versäumen Sie nicht, den Blog zu abonnieren. Klicken Sie einfach rechts oben auf das RSS-Symbol, damit Sie ab sofort stets up to date sind.

Power Automate | Neue Blogbeiträge in TEAMS vor dem Veröffentlichen genehmigen

23.07.2020   Dominik Petri

In einem vorhergehenden Beitrag habe ich gezeigt, wie ich meine Kollegen in TEAMS automatisch auf neue Blogbeiträge aufmerksam mache. Einige Leser fragten, ob und wie es per Flow möglich ist, nicht alle, sondern nur ausgewählte Blogbeiträge in TEAMS zu veröffentlichen. Die Lösung liegt im Einbau eines Genehmigungsschrittes.

Mit diesem Flow wird entschieden, ob ein neuer Blogbeitrag in TEAMS veröffentlicht wird oder nicht

Wie der Flow in Power Automate entsprechend ergänzt werden muss, zeige ich in diesem Beitrag.

weiterlesen

Gemeinsam stark: Aufgaben in OneNote, Outlook und To Do

22.07.2020   Kai Schneider
Microsoft stellt uns für viele Dinge gleich mehrere Programme, ääh Apps zur Verfügung, die im Prinzip dasselbe machen. Nehmen wir mal den Bereich Aufgaben. Aufgaben kann man in Outlook erstellen, hat man Office 365 (Microsoft 365 bzw. Apps for Enterprise) geht das auch in To Do, Planner, SharePoint, Teams und in OneNote.

Und wo planen wir zukünftig unsere Aufgaben?

Gut, dass zumindest OneNote und Outlook prächtig zusammenarbeiten und somit auch To Do davon profitiert. Demnächst spielt auch TEAMS mit, wenn die neue Funktion TASK in TEAMS veröffentlicht wird.

Schritt für Schritt zu gemeinsamen Aufgaben in Outlook, OneNote und To Do

weiterlesen

In OneNote einen digitalen Pultordner für die Wiedervorlage anlegen

21.07.2020   Maria Hoeren


Eine Wiedervorlage hilft, laufende Projekte zu organisieren und Aufgaben und Dokumente chronologisch im Blick zu behalten. Im Büro liegen dafür Register- und Unterschriftenmappen oder Pultordner mit 31 Fächern auf dem Schreibtisch.

Warum nicht einfach die Vorteile und die Struktur von OneNote nutzen?
Hier sind die Schritte, mir denen Sie in Ihrem Notizbuch einen Abschnitt Wiedervorlage mit 31 Seiten anlegen.

weiterlesen

TEAMS | Statt Ordner, Ansichten verwenden

20.07.2020   Kai Schneider

Mit Covid-19 wurde in vielen Firmen TEAMS und so mit auch SharePoint (überstürzt) eingeführt. Und da alles schnell gehen musste, wurden oft ganze Verzeichnisbäume nach TEAMS kopiert. Aus meiner Sicht nicht die optimale Vorgehensweise: Erstens erstellt TEAMS viele Ordner eigenständig (für jeden Kanal, für E-Mail-Nachrichten, …), zweitens sind Ordner in SharePoint prinzipiell keine gute Idee (Umbenennen nicht möglich, Anzahl der Zeichen begrenzt, …)

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist TeamsAnsichten_01-1024x576.png

weiterlesen

Die 6 wichtigsten Tastenkürzel bei der Bildschirmpräsentation

17.07.2020   Dieter Schiecke

Als Abschluss der Tipps zum Thema Bildschirmpräsentation vom 13. Juli und 16. Juli hier für alle Vortragenden die wichtigsten Tasten zum Vorführen von Folien auf einen Blick:

 

Zwei wertvolle Helfer bei der Bildschirmpräsentation

16.07.2020   Dieter Schiecke

Der Blogbeitrag vom 13.7.2020 beschreibt, wie sich beim Vorführen der Präsentation eine bestimmte Folie ohne langes Suchen und Blättern ansteuern lässt: über die ausgedruckte Gliederung oder durch das Anzeigen der Folienübersicht.

Noch eleganter gelingt der spontane Folienwechsel über die Referentenansicht. Die lässt sich am einfachsten und schnellsten mit der Tastenkombination Alt+F5 aufrufen. Sie bietet gleich mehrere hilfreiche Funktionen für Vortragende. Zwei davon werden hier näher beschrieben.

weiterlesen

Souverän bei der Bildschirmpräsentation: Mühelos einzelne Folien ansteuern

13.07.2020   Dieter Schiecke

Sie fühlen sich gut vorbereitet für Ihre Präsentation: Sie haben jede Folie sorgfältig erstellt und sind mit deren Inhalten vertraut. Beim Vorführen dürfte also nichts schiefgehen. Doch haben Sie auch geplant, WIE Sie während der Bildschirmpräsentation mühelos zu einer beliebigen Folie wechseln, weil es eine Nachfrage aus dem Publikum gibt oder weil Sie ein wichtiges Diagramm noch einmal brauchen?

Klar, Sie könnten alle Folien im Schnellverfahren durchblättern. Souverän wirkt das allerdings nicht. Nutzen Sie lieber eine der beiden folgenden Techniken.

weiterlesen

Power BI-Kompetenztage: Ab sofort ist die Anmeldung möglich

10.07.2020   Dieter Schiecke

Gute Nachricht für alle, die sich für das Thema Power BI interessieren und Startschuss für all jene, die ungeduldig darauf warten, sich für die diesjährigen Power BI-Kompetenztage anmelden zu können:

  • Am 28./29. Oktober geht es für BI-Enthusiasten, Datenanalysten und Prozessoptimierer in Fulda zur Sache.
  • An beiden Tagen vermitteln zwei Kursreihen praxisnahes Know-how zu den modernen BI-Tools von Microsoft.
  • Kursreihe 1 ist für Einsteiger, die Daten mit Power BI Desktop automatisiert importieren, aufbereiten und mit interaktiven Reports visualisieren wollen. Hier geht’s um Power Query, Datenmodell, DAX und interaktive Reports.
  • Kursreihe 2 richtet sich an alle, die die erweiterten Möglichkeiten zur automatisierten Datenanalyse mit Power BI, Power Automate und Power Apps nutzen wollen. Hier steht Microsofts sog. „Power Platform“ im Zentrum und ihr Nutzen wird anhand von Praxisbeispielen erlebbar.

Zur Webseite der Trainingsveranstaltung

Alle Informationen inkl. Anmeldung gibt es auf der Webseite der Power BI-Kompetenztage.

Der Flyer inkl. Kursplan für die zwei Tage steht als PDF zum Download bereit.

Das Trainerteam – Dominik Petri und Hildegard Hügemann – verfügt über fundiertes Praxiswissen, erworben in zahlreichen Inhouse-Seminaren und BI-Projekten. Beide haben ihre Fangemeinde, mit der sie über Meetup, TEAMS, XING, Facebook und insbesondere über die vom Microsoft unterstützte Power BI User Group Frankfurt in einem regen fachlichen Austausch stehen.

Die Säulen in einem Diagramm mit einer Trennlinie voneinander abgrenzen

30.06.2020   Dieter Schiecke

Bei den Kompetenztagen vom 13. bis 15. September in Fulda steht am Dienstag die Tabellen- und Diagramm-Werkstatt auf dem Kursplan. Ein Hauptthema dabei: Wie werden Diagramme und Tabellen übersichtlicher? In diesem Blogbeitrag gebe ich einen Vorgeschmack auf eines der Diagrammbeispiele.

Es ist keine Seltenheit, dass die Ergebnisse der letzten 12 bis 18 Monate als Säulen gezeigt werden, damit neben der Entwicklung im aktuellen Jahr auch der Vergleich zum Vorjahr möglich ist. Das Problem bei so vielen Säulen: die Übersicht geht verloren. Daher wäre es hilfreich, die Säulen des aktuellen Jahres von denen des Vorjahres optisch zu trennen. Mit einer senkrechten Linie, die per Hand eingefügt wird? Das wäre zwar eine Option, aber besser ist es, wenn die senkrechte Trennlinie fester Bestandteil des Diagramms ist.

Vorschau auf das Diagramm mit senkrechter Trennlinie

Vorschau auf das Diagramm mit gut sichtbarer senkrechter Trennlinie zwischen den beiden Jahren

Wie im abgebildeten Diagramm die dicke farbige Linie als Trenner genau zwischen den beiden Jahren erscheint, erkläre ich in der folgenden Anleitung. Die Lösung basiert darauf, dass die senkrechte Größenachse, die normalerweise ganz links steht, in eine Trennlinie umfunktioniert wird, die sich flexibel verschieben lässt.

weiterlesen

Neu in PowerPoint 365: Looping Videos

22.06.2020   Dieter Schiecke

Seit 2018 liefert die Funktion Designideen in PowerPoint 365 kreative Vorschläge zur Gestaltung von Folien. Dazu gehören seit wenigen Wochen auch Looping Videos. Das sind Video-Hintergründe, die in einer Endlosschleife auf der Folie abgespielt werden. Im April hatte Microsoft 175 Looping  Videos von Getty Images angekündigt (siehe mein Beitrag vom 15. April 2020).

Wenn ich gleich nach dem Anlegen einer neuen Präsentation auf den Befehl Designideen klicke [1], wird rechts der Aufgabenbereich Designideen geöffnet [2]. Dort ist der erste Vorschlag ein folienfüllendes  Video, zu erkennen an dem – hier rot umrandeten – Kamerasymbol an der linken unteren Ecke.

Die Funktion Designideen schlägt an erster Stelle ein Looping Video vor

Ein Klick auf diesen Vorschlag fügt das Video auf der Titelfolie ein. Mehr noch: PowerPoint nimmt mir die Arbeit komplett ab und aktiviert gleich noch zwei wichtige Wiedergabeoptionen für das Video:

  • Der Start des Videos während der Bildschirmpräsentation wird auf Automatisch gestellt.
  • Bei Endlos wiedergeben ist das Häkchen bereits gesetzt.

Wie und wofür sich die Looping Videos verwenden lassen, welche technischen Parameter sie haben und wie sie gespeichert werden, erkläre ich in den folgenden Abschnitten.

weiterlesen