Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

Nutzen Sie die Schnellnavigation rechts, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zu sehen oder geben Sie oben rechts Ihren Suchbegriff ein.

TIPP: Versäumen Sie nicht, den Blog zu abonnieren. Klicken Sie einfach rechts oben auf das RSS-Symbol, damit Sie ab sofort stets up to date sind.

Power Query: Fehlerhafte Daten gekonnt überwachen per Kontrollabfrage

23.02.2023   Hildegard Hügemann

Beim Berechnen in Excel sind Formelfehler wie #DIV/0 nicht auszuschließen. Allein schon beim Eingeben können durch Tippfehler Zahlen zu Texten und damit unbrauchbar für die Datenanalyse werden. Welche Folgen hat das dann beim Import der Excel-Daten in Power Query? Wie lässt sich sicherstellen, dass dort nur valide Daten ausgewertet werden?
Eine spezielle Abfrage zur Fehlererkennung und -typisierung kann solche Fehlerwerte aufspüren und Hinweise zu deren Ursache geben.

Eine zusätzliche Abfrage für Kontrollzwecke zeigt mögliche Fehlerquellen und deren Ursache

Das sind die Schritte zum Anlegen der Kontrollabfrage. weiterlesen

TEAMS-Besprechungen auflockern mit neuen Videoeffekten

17.02.2023   Dieter Schiecke

Die neuen Videoeffekte in TEAMS bringen garantiert mehr Vielfalt in Online-Besprechungen. Bisher ließ sich das Erscheinungsbild der Teilnehmenden mit einem Hintergrundmotiv individualisieren. Jetzt können sich alle mit Frames vom Standard abheben. Beispielsweise kann ich am Ende eines Onlinekurses den unten gezeigten Q&A-Frame wählen, um die Runde der Fragen und Antworten auch optisch einzuleiten. Mit folgenden Schritte lassen sich die neuen Videoeffekte aktivieren.

Mit den neuen Frames das eigene Vorschaubild einrahmen lassen

Mit den neuen Frames das eigene Vorschaubild einrahmen lassen

weiterlesen

Power Query: Anfügen neuer Tabellen mit abweichender Spaltenanzahl ohne Datenverlust | Teil 2

08.02.2023   Hildegard Hügemann

In Teil 1 habe ich gezeigt, wie mit einer einzigen Power Query-Abfrage stets alle Tabellen einer Arbeitsmappe automatisch angefügt werden, auch wenn im Laufe der Zeit zusätzliche Spalten hinzukommen. Dabei habe ich die M-Funktion Table.Combine eingesetzt.
Der Nachteil dieser Lösung: Table.Combine kann als Parameter nur eine Liste – sprich EINE Spalte – verarbeiten.
Was aber, wenn zusätzlich zu den Daten noch der Name der Tabelle benötigt wird, um beispielsweise den Monat zu hinterlegen, aus dem die Daten stammen? Auch das ist mit einem kleinen Eingriff in den M-Code möglich. Hier sind die Schritte.

weiterlesen

Word 365: Wie der Editor die Qualität meiner Texte prüft

01.02.2023   Dieter Schiecke

Mal ehrlich: Wer drückt die F7-Taste, nachdem ein Text fertiggestellt ist? F7 startet die Rechtschreibprüfung. Ich nutze die Taste oft, denn ich möchte Patzer in meinen Texten vermeiden. Zeigt Word Fehler an, lasse ich diese korrigieren. Danach ist die Sache für mich erledigt. Doch seit einiger Zeit heißt die Rechtschreibprüfung nun „Editor“ und der wird rechts als Aufgabenbereich eingeblendet wird. Diese Neuerung war mir zwar aufgefallen, aber mir reichte es, wenn oben im Aufgabenbereich die 100 % erscheint. Dass das ein Fehler war, weiß ich, seitdem ich mir den Editor näher angeschaut habe.

Reicht der Blick auf die 100 %?

Reicht es wirklich, nur auf die 100 % zu achten?

weiterlesen

Power Query: Anfügen neuer Tabellen mit abweichender Spaltenanzahl ohne Datenverlust | Teil 1

25.01.2023   Hildegard Hügemann

In einer Excel-Mappe wird pro Monat eine neue Tabelle erstellt. Die Tabellen sollen automatisch zusammengeführt und ausgewertet werden, wenn eine neue Monatstabelle hinzukommt. Mit Power Query ist das kein Problem. Ich wähle eine Methode, die das Zusammenführen der Tabellen erledigt und zwar unabhängig von ihrer Anzahl oder ihrem Namen. Was aber, wenn neue Monatstabellen mehr Spalten aufweisen? Auch hierfür bietet Power Query eine Lösung.

Alle Tabellen der Arbeitsmappe dynamisch zusammenführen

weiterlesen

Power Query: Listen mit Kundennummern abgleichen und alle Treffer mit „X“ kennzeichnen

11.01.2023   Hildegard Hügemann

Kunden, die an einer Online-Umfrage teilgenommen haben, wurden in einer Liste erfasst. Wie die darin enthaltenen Kundennummern aufbereitet werden, habe ich im Beitrag vom 4.1.2023 gezeigt. Nun sollen alle Kunden, die sich an der Online-Umfrage beteiligt haben, in der Kundenstammliste gekennzeichnet werden. Dazu gleiche ich beide Listen mit Hilfe eines Joins in Power Query ab, füge der Kundenstammliste eine Spalte hinzu und vermerke dort die Treffer mit einem „X“.

Kundenstammliste automatisch angereichert um Information aus Online-Umfrage

weiterlesen

Chaos bei Kundennummern nicht manuell, sondern automatisiert beheben – in nur 2 Minuten

04.01.2023   Hildegard Hügemann

Kurz vor Jahresende erhielt ich den Hilferuf eines Kunden. Eine Liste mit Online-Daten sollte mit den bestehenden Kundendaten abgeglichen werden. Das Problem: in der Liste mit den Kundenstammdaten stehen die Kundennummern ordnungsgemäß einzeln untereinander, in der Online-Liste hingegen befinden sich teilweise mehrere Kundennummern in einer Zelle – durch Komma getrennt. Der Versuch, die Daten der Online-Liste mit dem Befehl Text in Spalten in einzelne Kundennummern zu trennen, bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Mit einer Abfrage in Power Query ist das Problem in zwei Minuten gelöst.

Die Originaldaten links mit Hilfe von Power Query in die erforderliche Form bringen

Die Originaldaten links mit Hilfe von Power Query in die erforderliche Form bringen

weiterlesen

Warum „bläht“ ein Archiv-Video meine Präsentation unnötig auf?

27.12.2022   Maria Hoeren

In meinen Präsentationen setze ich gern Mini-Videos für spezielle Folien ein, beispielsweise

  • auf der Titelfolie oder besonderen Agenda-Folien,
  • als Einstieg in einen neuen Abschnitt oder
  • um Zitate oder wichtige Botschaften wirkungsvoll in Szene zu setzen.

Ich lasse die kleinen Videos in einer Endlosschleife ablaufen. Klasse finde ich, dass ich als Abonnentin von Microsoft 365 mittlerweile einen einfachen Zugang zu solchen Videos habe. Denn in der umfangreichen Medien-Bibliothek von Microsoft 365 finde ich neben Bildern, Piktogrammen, Cartoons und Illustrationen auch eine Vielzahl so genannter Looping Videos, mit denen ich meine Folien optisch aufwerte.

Kürzlich habe ich mehrere Mini-Videos auf einer Folie eingefügt und war überrascht, dass trotz Komprimierung der Mediendateien, die PowerPoint-Datei unerwartet groß blieb. Der Sache musste ich auf den Grund gehen.

weiterlesen

Die Titelleiste in Excel und Word von unnötigem Ballast befreien

20.12.2022   Dieter Schiecke

Wer sich eigene Schnellzugriffsleisten mit den wichtigsten Befehlen konfiguriert hat, braucht die zwei Befehle zum Speichern nicht, die in Excel, Word und PowerPoint oben links in der Titelleiste angezeigt werden.

Kürzlich stieß ich per Zufall auf die Einstellung, mit der ich die für mich überflüssigen Befehle aus der Titelleiste von Excel und Word wieder verbannen kann.

Warum die zwei Befehle zum Speichern in der Titelleiste anzeigen, wenn sie schon in der Schnellzugriffsleiste sind?

Hier ist die Titelleiste von den zwei Befehlen zum Speichern befreit

Hier ist die Titelleiste von den zwei Befehlen zum Speichern befreit

weiterlesen

Word: Abbildungen kapitelweise nummerieren

06.12.2022   Dietmar Gieringer

Wer Bilder in ein Word-Dokument einfügt, will diese häufig auch mit Beschriftungen versehen. Ein Abbildungsverzeichnis erleichtert dann den Überblick. Perfekt wäre natürlich, wenn es kapitelweise strukturiert ist. Obwohl Word diese Funktion bietet, ist sie kaum bekannt und wird daher selten genutzt. Dies sind die erforderlichen Schritte.

weiterlesen