Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

Nutzen Sie die Schnellnavigation rechts, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zu sehen oder geben Sie oben rechts Ihren Suchbegriff ein.

TIPP: Versäumen Sie nicht, den Blog zu abonnieren. Klicken Sie einfach rechts oben auf das RSS-Symbol, damit Sie ab sofort stets up to date sind.

Die Nachteile der Datumsgruppierung in Pivot umgehen

25.09.2018   Dominik Petri

Seit Excel 2016 lassen sich Datumsangaben auch in Pivot-Tabellen, die auf dem Datenmodell aufbauen, per Rechtsklick nach Jahren, Quartalen und Monaten gruppieren. »Endlich!« werden viele von Ihnen sagen. »Bloß nicht!« sage ich, denn die Gruppierung hat zwei große Nachteile. Welche das sind und wie Sie sie umgehen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Bei der Verwendung des Datenmodells ist die automatische Datumsgruppierung hinderlich

weiterlesen

Viel Inhalt auf einer Folie? Kein Problem dank der Kamerafahrten mit »Morphen«

10.08.2018   MAIWALD PRESENTATION-EXPERTS.COM

Umfangreiche Schaubilder auf einer Folie sind manchmal unvermeidlich. Doch dank Morphen und genialer Kamerafahrten zu den einzelnen Inhalten kommt bei den Zuschauern erst gar nicht das Gefühle auf, eine überladene Folie entschlüsseln zu müssen.

Das folgende Video zeigt, wie das funktioniert. Es enthält auch gleich eine Kurzanleitung, WIE solch eine Lösung aufgebaut wird.

 

Der Download der Beispieldatei

Die PowerPoint-Datei inkl. Kurzanleitung kann über diesen Link heruntergeladen werden.

 

Den Blick auf Details eines Bildes lenken mit »Morphen«

09.08.2018   Maria Hoeren

Das sorgt garantiert für Aufmerksamkeit:

  • Ein Bild liegt zunächst unscharf im Hintergrund.
  • Während der Präsentation wird dann der Blick freigegeben auf ausgewählte Bereiche des Bildes. Textfelder liefern die passenden Informationen zum Inhalt des Bildausschnitts.
  • Mit dem nächsten Mausklick wandert der Ausschnitt weiter zum nächsten Bilddetail und seiner Beschreibung.

Wo früher Pfadanimationen notwendig waren, sorgt jetzt der Folienübergang Morphen für die perfekten Bewegungsabläufe.

weiterlesen

Ziemlich spektakulär: Textänderungen mit Morphen präsentieren

08.08.2018   Maria Hoeren

Der Übergang Morphen funktioniert nicht nur bei Objekten. Bei den Effektoptionen stehen neben der Standardoption Objekte auch Wörter und Zeichen zur Auswahl.
Wörter eignet sich hervorragend, um einzelne Textpassagen oder Änderungen bei Verträgen, Gesetzen oder Verordnungen hervorzuheben.
Durch Änderungen von Schriftfarbe und -größe wird gezielt der Blick auf einzelne Wörter gelenkt wie das erste Beispiel im Video zeigt.

weiterlesen

Einen Auswahlprozess wirkungsvoll präsentieren mit »Morphen«

07.08.2018   Vera Schiecke

Im Morphen-Beispiel von gestern wurden die Objekte auf den Folien verschoben sowie in Farbe und Größe verändert. Die Anzahl der Objekte blieb jedoch gleich.

Im heutigen Morphen-Beispiel wird die Anzahl der Objekte reduziert, denn es geht es um einen Auswahlprozess. Damit lassen sich beispielsweise Personal- oder Produktentscheidungen veranschaulichen. Das Beispiel eignet sich auch, um Ergebnisse einer Statistik bildhaft zu machen: z. B. wie viele Mitarbeiter über eine Zusatzausbildung verfügen.

Der Morphen-Übergang wird diesmal kombiniert mit einem Animationspfad für die Lupe sowie Animationseffekten zum Hervorheben und Beenden für die Figuren.

weiterlesen

Die MORPHEN-Woche: Jeden Tag ein Beispiel für diesen speziellen Folienübergang

06.08.2018   Dieter Schiecke

Wer den Folienübergang Morphen einsetzt, macht die Art seiner Präsentation moderner und kann zugleich die Aussagekraft seiner Folien verbessern. Mit Morphen gelingen im Nu beeindruckende Effekte, die sonst nur mit aufwändigen Animationspfaden möglich wären.

Der Effekt ist perfekt, um Veränderungen darzustellen oder Objekte mittels Zoom hervorzuheben. Hier 5 Möglichkeiten für den Einsatz des Folienübergangs Morphen:

  • Ein Puzzle zusammenfügen, indem die Einzelteile auf der Folie in die gewünschte Endposition bewegt und gedreht werden.
  • Umstrukturierungen darstellen, indem der Wechsel vom alten in den neuen Zustand gezeigt wird.
  • Änderungen an einem Vertrags- oder Gesetzestext deutlich machen, indem Worte im Text verschoben oder ausgetauscht werden.
  • Teile eines Fotos, eines Schaubilds oder einer technischen Zeichnung vergrößern, indem gezielt in die betreffenden Details gezoomt wird.
  • Eine lange Tabelle, Zeichnung oder Webseite schrittweise anzeigen, indem ein Scrolleffekt simuliert wird.

Den Morphen-Effekt gibt es seit November 2015. Er steht nur in der Abo-Version von Office, also nur in PowerPoint 365, zur Verfügung. Doch wie wird er eingesetzt?

weiterlesen

Zeit und Verwaltungsaufwand sparen: Neue Mitglieder in Microsoft Teams dank Zugangscode

31.07.2018   Dietmar Gieringer

Es ist schier unaufhaltsam: Microsoft Teams mausert sich zu DER Plattform für Zusammenarbeit. Wer ein Team verwaltet, also Besitzer ist, kann jederzeit neue Mitglieder einladen. Dazu reicht ein Klick auf die Schaltfläche Mitglied hinzufügen. Bei Personen aus dem eigenen Unternehmen genügt der Namen. Externe können nach Angabe ihrer E-Mail-Adresse als Gäste hinzugefügt werden.
Doch was, wenn eine Person gar nicht Mitglied in einem Team sein möchte? Muss der Team-Verantwortliche vorher nachfragen? Und wie hoch wäre der Aufwand, wenn viele Mitarbeiter Teil in einem bestimmten Team werden sollen, beispielsweise in dem für Betriebssport? Muss dann jeder Mitarbeiter in Teams angelegt werden?
Für solche Fälle gibt es mittlerweile die Möglichkeit, Personen über einen Zugangscode als neue Mitglieder in ein Team zu holen. Wie das geht, zeigt dieser Blog-Beitrag.

weiterlesen

Mehrere Excel-Listen kombinieren und berechnen: Der Cross Join macht’s möglich

23.07.2018   Hildegard Hügemann

Im Beitrag vom 3. Juli 2018 habe ich beschrieben, wie Listen mit gleichen Spalten über Joins miteinander abgeglichen werden. Heute geht es um Listen, die keine Gemeinsamkeit aufweisen.

Hier im Beispiel sind es Artikel, die in unterschiedlichen Farben erhältlich sind. Je nach Farbe gibt es für jeden Artikel auf den Basispreis einen prozentualen Aufschlag. Gebraucht wird also eine Artikelliste, die für jeden Artikel in jeder Farbkombination den Preis bereithält.

Per Cross Join zwei Listen kombinieren

Per Cross Join zwei Listen kombinieren

Das lässt sich lösen mit einem speziellen Join – dem sog. Cross Join (Kreuzprodukt). Er kombiniert alle Daten einer Tabelle mit allen Daten einer anderen Tabelle.

Allerdings ist der Cross-Join in Power Query nicht über Start > Kombinieren > Abfragen als neue Abfrage zusammenführen zu finden. Er muss über eine benutzerdefinierte Spalte herbeigeführt werden.

weiterlesen

Office 365 zum Diktat, bitte!

19.07.2018   Maria Hoeren

Office 365 zum Diktat, bitte!

Texte und E-Mails diktieren statt tippen? Diesen Wunsch haben viele. Mit Office 365 und den Intelligenten Diensten ist das jetzt möglich. Es funktioniert sogar erstaunlich gut.

Bei den Office 365-Kompetenztagen in Fulda haben Dieter Schiecke und ich es im Kurs „Das sind die neuen, genialen Funktionen, die es nur mit Office 365 gibt“ gezeigt.
Ich habe einen kurzen Text diktiert. Anschließend haben wir diesen Text vom Programm laut vorlesen und zu guter Letzt sogar in 3 Sprachen übersetzen lassen. Das Ergebnis war überzeugend und die Teilnehmer waren schwer beeindruckt.

weiterlesen

Office 365 Insider goes Office 2019

11.07.2018   Kai Schneider

Welche Überraschung nach den heutigen Update: Unser Office schaut neu aus! Und ich muss sagen, mir gefällt es super. Frischer, verständlicher, irgendwie moderner. Mal schauen, was die nächsten Wochen noch so alles bringen.

Outlook

Word

Excel

PowerPoint

Konto-Einstellungen

P.S. Wenn ich jetzt noch in Excel und PowerPoint Forms/Formulare hätte, wie Kollege Schiecke, das wäre so mega.

Manchmal verstehe ich Office 365 nicht mehr. Jeder hat andere Neuerungen. Für sachdienliche Hinweise bin/sind wir sehr dankbar.