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Seit März 2022 gibt es 14 neue Funktionen in Excel 365, allerdings bisher nur im Betakanal. Nun sind sie auch im Updatekanal Aktueller Kanal (Vorschau) angekommen. Eine der neuen Funktionen ist ZUSPALTE. Mit ihr lassen sich Daten, die auf mehrere Spalten verteilt sind, in einer zusammenfassen. Damit kann ich für die unten links gezeigte Tabelle ermitteln, wer als Ersthelfer eingesetzt wurde und wie oft. Ich nutze dafür neben der Funktion ZUSPALTE noch EINDEUTIG, SORTIEREN und ZÄHLENWENN.
Die 14 neuen Funktionen, die am 16. März im Betakanal von Excel 365 veröffentlicht wurden, haben jetzt alle durchgehend DEUTSCHE Bezeichnungen (siehe PDF unten). Zuvor waren es teils deutsche, teils englische Funktionsnamen. Bleibt zu hoffen, dass diese 14 wirklich nützlichen Funktionen bald auch im Aktuellen Kanal verfügbar sind.
Aufgefallen ist mir die Änderung beim Vorbereiten des Kurses für die diesjährigen Excel-Kompetenztage, in dem ich die vielen Neuerungen in Excel 365 und 2021 vorstelle. Im Mai war der Kurs fertig. Dachte ich zumindest. Jetzt hab ich halt alle Bildschirmfotos noch mal gemacht und die erklärenden Texte überarbeitet.
Neben TEXTVOR, TEXTNACH und TEXTTEILEN (Beitrag vom 18. März 2022) sind ZUSPALTE und VSTAPELN momentan meine Favoriten. Es gibt übrigens auch HSTAPELN. Hat aber nix mit Hochstaplern zu tun. Oder doch? Demnächst gibt’s hier mehr dazu.
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Das Scrollen innerhalb eines Excel-Arbeitsblattes von oben nach unten kennen wohl fast alle: Mausrad einfach nach vorne oder hinten drehen und schon bewegt sich das Arbeitsblatt in die gewünschte Richtung.
Auch die Zoom-Funktion erfreut sich größter Beliebtheit: Strg-Taste gedrückt halten und schon vergrößert oder verkleinert sich das aktuell angezeigte Arbeitsblatt, wenn das Mausrad nach vorne oder hinten gedreht wird.
Mühsam wird es, wenn eine Liste sehr viele Spalten hat und ein Blick auf Spalten weiter rechts geworfen werden soll. Viele nutzen dazu unten rechts den horizontalen Scrollbalken.
Leichter geht das horizontale Scrollen mit der Maus: Die Tasten Umschalt + Strg gedrückt halten und am Mausrad drehen.
Beim nach vorne Drehen des Mausrads wird nach links gescrollt. Wird das Mausrad nach hinten gedreht, erscheinen die Spalten weiter rechts.
Damit hat der Scrollbalken ab sofort ausgedient.
Wenn ich mir jetzt noch etwas wünschen dürfte, dann wäre es die Verschiebe-Hand, die es im Adobe Acrobat Reader für PDF-Dateien gibt. Dort reicht es nämlich, die Leertaste gedrückt zu halten, um die angezeigte PDF-Datei in jede beliebe Richtung zu verschieben.
Fällt eine Maschine in der Produktion aus, ist Eile geboten. Um den Reparaturvorgang zu beschleunigen und jederzeit den aktuellen Stand einsehen zu können, habe ich für einen Kunden eine Power App entwickelt.
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Wenn Sie manuelle Prozesse ebenfalls mit #Microsoft #PowerApps ersetzen möchten, ist mein Workshop am 17./18. Mai genau der richtige Einstieg.
Wie kann ich eine Liste auswerten, in der mehrere Spalten die gleiche Art von Information enthalten? Im folgenden Beispiel wurden in der oberen Liste die Daten zu jeder Firma in einer Zeile erfasst. Vor- und Nachname des Ansprechpartners sind in zwei Spalten abgelegt. So weit, so gut. Aber: Bei weiteren Ansprechpartnern stehen diese rechts daneben in zusätzlichen Spaltensets. Das Problem: Eine solche Datenstruktur lässt sich mit Pivot nicht auswerten. Und auch für den Re-Import in eine Datenbank ist sie ungeeignet. Wie bringe ich die Daten automatisiert in die in der blauen Tabelle gezeigte passende Struktur? Dazu muss ich die Inhalte aus Spalten auf Zeilen verteilen mit Hilfe von Power Query und den Befehlen Entpivotieren und Pivotieren.
Spaltensets des gleichen Typs in einer Zeile sind für eine Weiterverarbeitung ungeeignet. Jedes Set benötigt eine eigene Zeile.
Wie ich das auch für eine variable Anzahl von Spaltensets löse, zeige ich in der folgenden Anleitung. weiterlesen
Nachdem Microsoft es bei mehreren Events vorgestellt hatte, waren bei mir Spannung und Vorfreude groß. Nun ist Cameo endlich verfügbar und ich kann es in aller Ruhe ausprobieren – zumindest im Betakanal von Microsoft 365. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Die Handhabung ist intuitiv und einfach. Mit nur wenigen Klicks werde ich dank der neuen Funktion ein Teil meiner Präsentation. Denn mit Cameo kann ich mein Webcam-Bild an passender Stelle auf meinen Folien einbauen. Während der Bildschirmpräsentation ist das ein echter Hingucker. Hier die Anleitung, wie ich das plane und umsetze.