Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

Nutzen Sie die Schnellnavigation rechts, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zu sehen oder geben Sie oben rechts Ihren Suchbegriff ein.

TIPP: Versäumen Sie nicht, den Blog zu abonnieren. Klicken Sie einfach rechts oben auf das RSS-Symbol, damit Sie ab sofort stets up to date sind.

Mehrere Excel-Listen kombinieren und berechnen: Der Cross Join macht’s möglich

23.07.2018   Hildegard Hügemann

Im Beitrag vom 3. Juli 2018 habe ich beschrieben, wie Listen mit gleichen Spalten über Joins miteinander abgeglichen werden. Heute geht es um Listen, die keine Gemeinsamkeit aufweisen.

Hier im Beispiel sind es Artikel, die in unterschiedlichen Farben erhältlich sind. Je nach Farbe gibt es für jeden Artikel auf den Basispreis einen prozentualen Aufschlag. Gebraucht wird also eine Artikelliste, die für jeden Artikel in jeder Farbkombination den Preis bereithält.

Per Cross Join zwei Listen kombinieren

Per Cross Join zwei Listen kombinieren

Das lässt sich lösen mit einem speziellen Join – dem sog. Cross Join (Kreuzprodukt). Er kombiniert alle Daten einer Tabelle mit allen Daten einer anderen Tabelle.

Allerdings ist der Cross-Join in Power Query nicht über Start > Kombinieren > Abfragen als neue Abfrage zusammenführen zu finden. Er muss über eine benutzerdefinierte Spalte herbeigeführt werden.

weiterlesen

Office 365 zum Diktat, bitte!

19.07.2018   Maria Hoeren

Office 365 zum Diktat, bitte!

Texte und E-Mails diktieren statt tippen? Diesen Wunsch haben viele. Mit Office 365 und den Intelligenten Diensten ist das jetzt möglich. Es funktioniert sogar erstaunlich gut.

Bei den Office 365-Kompetenztagen in Fulda haben Dieter Schiecke und ich es im Kurs „Das sind die neuen, genialen Funktionen, die es nur mit Office 365 gibt“ gezeigt.
Ich habe einen kurzen Text diktiert. Anschließend haben wir diesen Text vom Programm laut vorlesen und zu guter Letzt sogar in 3 Sprachen übersetzen lassen. Das Ergebnis war überzeugend und die Teilnehmer waren schwer beeindruckt.

weiterlesen

Office 365 Insider goes Office 2019

11.07.2018   Kai Schneider

Welche Überraschung nach den heutigen Update: Unser Office schaut neu aus! Und ich muss sagen, mir gefällt es super. Frischer, verständlicher, irgendwie moderner. Mal schauen, was die nächsten Wochen noch so alles bringen.

Outlook

Word

Excel

PowerPoint

Konto-Einstellungen

P.S. Wenn ich jetzt noch in Excel und PowerPoint Forms/Formulare hätte, wie Kollege Schiecke, das wäre so mega.

Manchmal verstehe ich Office 365 nicht mehr. Jeder hat andere Neuerungen. Für sachdienliche Hinweise bin/sind wir sehr dankbar.

Stolperfalle Serientermin: Zukünftige Einträge löschen, alte behalten – Nachtrag

11.07.2018   Kai Schneider

Zu meinem Beitrag Stolperfalle Serientermin: Zukünftige Einträge löschen, alte behalten mehren sich die Kommentare, dass meine Vorgehensweise nicht funktioniert.

Hier nun das Beweis-Video zum Beitrag.

 

 

Natürlich kann dieses Vorgehen nicht funktionieren, wenn ein Serientermin außerhalb der Reihe verschoben wurde.  Dann ist es ja kein Serientermin mehr im Outlook Sinne. Deswegen muss man hier ein kleines bisschen anders vorgehen. weiterlesen

Excel-Listen abgleichen und verknüpfen, das geht ganz leicht: Die 6 magischen Joins von Power Query

03.07.2018   Hildegard Hügemann

Was Datenbanken als Standard können, was in Excel per SVERWEIS und mit umständlichem Zusammenkopieren funktioniert, lässt sich in Power Query mit ein paar Mausklicks und ohne jede Formel erledigen.

  • Welche Produkte für Kunde A werden auch an Kunde B verkauft?
  • Welche Artikel aus Lager A kann auch Lager B liefern?
  • Welche Artikel wurden im aktuellen Jahr nicht verkauft?
  • Welche Kunden haben im letzten Jahr keine Bestellung aufgeben?

Um solche Fragen zu beantworten, müssen Listen abgeglichen werden. Das erledigen in Power Query sogenannte Joins. Sie stellen die notwendigen Beziehungen zwischen den zu vergleichenden Tabellen her. So werden beispielsweise die Artikelnummern aus Lager A mit den Artikelnummern aus Lager B abgeglichen. Für diesen Abgleich stellt Power Query sechs verschiedene Join-Möglichkeiten zur Verfügung.

weiterlesen

Aufgaben in Microsoft Planner jetzt noch schneller erstellen

25.06.2018   Dominik Petri

Kaum sind die Office 365-Kompetenztage in Fulda erfolgreich zu Ende gegangen, werfen die Kompetenztage zu PowerPoint, Office  und Power BI im Herbst Ihre Schatten voraus. Auch die Planung der Excel-Kompetenztage 2019 ist schon in vollem Gange.

Zum Vorbereiten der Events nutzen wir Microsoft Planner. Damit lassen sich sämtliche Aufgaben im Team organisieren und zuweisen. Hinzu kommt, dass wir mit Planner Dateien freigeben und gemeinsam bearbeiten, aktuelle Aufgaben im Chat besprechen und uns über Fortschritte austauschen können.

Dank einer lang ersehnten Neuerung gelingt das Anlegen neuer Aufgaben in Planner jetzt noch einfacher. Hier die Schritte:

weiterlesen

Teamarbeit mit SharePoint Teamsites, Gruppen oder Teams?

05.05.2018   Kai Schneider

Teams vs. Gruppen

Was soll ich eigentlich nehmen?

Schon seit geraumer Zeit stellen wir als office-kompetenz die Frage, welcher der richtige Zusammenarbeitsansatz für uns ist – die (klassische) SharePoint Teamsite oder doch die Office 365 Gruppen, auch bekannt als Outlook Groups oder schließlich und endlich TEAMS? weiterlesen

Outlook | Office 365 und Outlook ein Dreamteam – aber …

02.05.2018   Kai Schneider

Wer Outlook aus Office 365 nutzt, der wird es lieben, dass Outlook auf allen Rechnern, Notebooks, etc. überall immer den gleichen Stand hat. Nicht mehr wie bei POP3 oder IMAP-Konten unterschiedliche Stände im Posteingang, den Kontakten und/oder im Kalender.

Und das alles legal auf 5 Notebooks / PCs / MACs installiert. Die möglichen Installationen auf mobilen Devices oder IPADs lasse ich mal außen vor. Auch die Outlook Web App (OWA).

Problem: Signaturen

Aber … und jetzt kommt eine Sache, die mich, Kollegen und andere Nutzern von Outlook zum Wahnsinn treiben. Die Signaturen sind leider nicht im Outlook-Profil gespeichert, sondern im Dateisystem. Was zur Folge hat, dass die Signaturen (natürlich) nicht in den anderen Installationen enthalten sind.

Also keine Signaturen – egal wo ich mich anmelde. Sondern immer dieses lästige kopieren oder noch schlimmer anlegen auf jedem Notebook/PC. weiterlesen

Doppeltes Power Query? So lassen sich Abfragen im Nachhinein analysieren

27.04.2018   Dietmar Gieringer

Power Query ist DAS Werkzeug zur Abfrage von Daten aus beliebigen Quellen. Selbst komplexe Abfragen mit vielen einzelnen Schritten lassen sich einfach zusammenstellen.

Was aber, wenn ich in einer bestehenden Abfrage noch mal nachschauen will, welche Schritte nacheinander durchgeführt wurden, weil ich gerade eine neue Abfrage ähnlich gestalten möchte?

Da wäre es doch praktisch, wenn ich alte und neue Abfrage nebeneinander anordnen und dann Schritt für Schritt vergleichen könnte. Doch wie bekomme ich den Abfrageeditor zweimal geöffnet? Mit der folgenden kurzen Anleitung klappt’s!

weiterlesen

Jetzt wird es eng: Schnell einen der letzten Plätze ergattern

18.04.2018   Dieter Schiecke

Wer wissen will, wie das im Video gezeigte interaktive Dashboard funktioniert und wie es aufgebaut wird, sollte sich schnell den letzten Platz für diesen Workshop sichern.

Auch für den Workshop Excel-Formulare ist noch genau ein Platz verfügbar.

Ganz 3 Plätze gibt es noch für die Excel-Kompetenztage. Hier geht es in 5 Kursreihen um Formeln und Funktionen, Diagramme, Pivot sowie die neuen BI-Tools von Excel.

Schon lange ausgebucht ist der Workshop zu Listen und Power Query.

Wer sich für weitere Events und Workshops interessiert, schreibt einfach eine E-Mai an info@office-kompetenz.de.