Office-Blog

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Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

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Power Query: Störende null-Werte ersetzen und somit korrekte Berechnungen sicherstellen

11.12.2024   Hildegard Hügemann

Fehlende Werte – sog. null-Werte – sind oft der Grund, dass Berechnungen gar nicht oder nicht korrekt erfolgen können. In meinem Blogbeitrag Power Query: Falsche Ergebnisse bei leeren Zellen vermeiden habe ich erklärt, wie beim Addieren und Subtrahieren von Zahlen sichergestellt wird, dass auch Zellen mit null korrekt berechnet werden – in dem Fall mit Hilfe der Funktion List.Sum.
Im heutigen Blogbeitrag zeige ich, wie mit Hilfe des COALESCE-Operators ?? störende null-Werte auf einfache Art behandelt werden. Die vielfältige Verwendbarkeit des COALESCE-Operators demonstriere ich anhand von drei Beispielen: 1) Ermitteln des Saldos von Einnahmen und Ausgaben, 2) Berechnen eines rabattierten Betrags und 3) Auswerten von Messreihen.

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Power Query ohne Chaos: Abfragen effizient dokumentieren

05.11.2024   Hildegard Hügemann

Wer kennt das nicht: Bereits nach wenigen Tagen erinnert man sich kaum noch daran, warum ein bestimmter Schritt in eine Power Query-Abfrage eingebaut wurde oder wozu eine spezielle Hilfsabfrage dienen soll. Noch schlimmer: Jemand verlässt das Team und hinterlässt einen Dschungel unkommentierter Abfragen. Wie lässt sich jetzt der Ablauf von Abfragen herausfinden oder gar ändern?

Die Lösung heißt Dokumentation. Doch mal ehrlich: Wer macht das schon gern? Daher zeige ich hier drei Methoden, wie das möglichst mühelos gelingt.

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PowerPoint: Folien als Bilder exportieren, aber nicht nur in Standardgröße

01.11.2024   Dieter Schiecke

Diese Woche gab es ein Update von 𝐒𝐥𝐢𝐝𝐞𝐰𝐢𝐬𝐞 auf Version 2.6 🆕 Eine der Neuerungen finde ich besonders hilfreich: Beim Export von Folien als Bilddatei kann ich jetzt die Ausgabegröße individuell festlegen. Warum ist das wichtig?

  • Standardmäßig exportiert mein PowerPoint die Folien mit 1280 x 720 Pixel.
  • Dank Slidewise kann ich jetzt 1920 x 1080 Pixel, also Full HD, für den Export einstellen.
  • Natürlich geht es auch größer.
  • Außerdem ich kann z. B. für den Druck die Abmessungen auch in Zentimetern angeben.

Die Einstellungen für den Folien-Export wählen

Die Einstellungen für den Folien-Export im Dialogfeld wählen

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Power Query: Falsche Ergebnisse bei leeren Zellen vermeiden

18.10.2024   Hildegard Hügemann

Neulich bei einem bekannten Getränkehersteller: Im Kurs überrascht mich jemand mit der Frage, warum Power Query nicht fehlerfrei subtrahieren könne. Allerdings stellte sich schnell heraus, was die tatsächliche Ursache für falsche Ergebnisse war: Zellen ohne Inhalt, die in Power Query mit null angezeigt werden.
Was ist an null so besonders? Wird beispielsweise von einem Ausgangswert eine null-Zelle subtrahiert, gibt Power Query null zurück statt des Ausgangswertes. Das führt zu Fehlern, wenn der Rückgabewert null in weiteren Berechnungen verarbeitet wird. Mit den folgenden Schritten lassen sich solche Fehler vermeiden.

Bei null-Werten in einer Zelle rechnen die Operatoren +, -, *, / nicht, sondern geben null zurück

Bei null in einer Zelle rechnen die Operatoren Plus (+), Minus (-), Mal (*) oder Geteilt durch (/) nicht, sondern geben null zurück

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Mit Power Query zur kompakten Übersicht: Duplikate eliminieren durch Gruppieren und Aggregieren

01.10.2024   Hildegard Hügemann

Power Query wird oft genutzt, um Informationen aus einer Zelle zu trennen und auf verschiedenen Zeilen oder Spalten zu verteilen. Doch manchmal wird genau das Gegenteil gebraucht. Diesmal muss ich Inhalte aus mehreren Zeilen in einer Zelle zusammenfassen:

  • Und zwar sind links in der grauen Originaltabelle die Artikel wegen verschiedener Herkunftsländer mehrfach aufgelistet.
  • Ich benötige jedoch eine Übersicht, in der alle Artikel nur einmal stehen.
  • Die Herkunftsländer sollen in einer Zelle als Zusatzinformation zusammengefasst werden.
Links die Artikelliste mit Duplikaten, rechts die Artikelliste nach ArtikelNr gruppiert und Herkunftsländer in einer Zelle gebündelt

Links die Artikelliste mit Duplikaten, rechts die Liste nach ArtikelNr gruppiert und die Herkunftsländer in einer Zelle gebündelt

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Excel 365: Leichtere Orientierung mit dem Befehl »Fokuszelle«

24.09.2024   Dieter Schiecke

Microsoft verbessert erneut das Benutzererlebnis: Künftig wird es deutlich leichter, in der Vielzahl von Zellen die jeweils aktive zu erkennen. Dazu wird Excel 365 um den Befehl Fokuszelle erweitert. Im Updatekanal Betaversion ist er bereits verfügbar. Es macht echt Spaß, diese Neuerung auszuprobieren! 🚀  Vorbei die Zeiten von Makros oder bedingten Formaten, die beim Kennzeichnen der aktiven Spalte und Zeile halfen.

Der neue Befehl Fokuszelle auf der Registerkarte Ansicht

Der neue Befehl Fokuszelle auf der Registerkarte Ansicht

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Power BI Service: Aktualisierungszeitpunkt im Bericht korrekt anzeigen … in 5 Schritten

11.09.2024   Thomas Baumgartner

Der Beitrag vom 2.9.2024 zeigt, wie der Aktualisierungszeitpunkt in Power BI Desktop korrekt angezeigt wird. Was aber, wenn der Bericht im Power BI Service veröffentlicht wird?

Dann bezieht sich der Befehl DateTime.LocalNow() nicht mehr auf die lokale Systemzeit, sondern auf die Weltzeit (UTC). Das bedeutet bei der Winterzeit eine Differenz von -1 Std. (Offset UTC+1) und bei der Sommerzeit eine Differenz von -2 Std. (Offset UTC+2).

Eine benutzerdefinierte Funktion in Power Query sorgt für die erforderliche Korrektur. Folgende fünf einfache Schritte führen zur Lösung.

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Power BI Desktop: Aktualisierungszeitpunkt im Bericht korrekt anzeigen

02.09.2024   Thomas Baumgartner

Die Anzeige des letzten Aktualisierungszeitpunkts sollte bei keinem Bericht fehlen. Sie erleichtert es den Nutzern, den Status und die Zuverlässigkeit der Daten eines Berichts einzuschätzen. Sie gewährleistet Transparenz, Vertrauen und Compliance. Um den Aktualisierungszeitpunkt korrekt anzuzeigen, sind drei Schritte erforderlich.

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Power BI Desktop: Measures optimal organisieren und falsche Verwendung verhindern

30.07.2024   Hildegard Hügemann

Maßgeschneiderte Measures liefern die Kennzahlen für fundierte Entscheidungen. Allerdings geht bei sehr vielen Measures der Überblick leicht verloren. Abhilfe schafft eine eigene Measuretabelle. Sie hilft, die Measures übersichtlich anzuordnen und beugt somit deren falscher Verwendung vor. Folgende Anleitung zeigt, wie ich neue Measures besser organisiere, bestehende Measures umziehe und durch Anzeigeordner mehr Struktur in das Datenmodell bringe.

Links: Measures und Spalten durcheinander, rechts: Ordnung per Measuretabelle

Links: Measures und Spalten durcheinander, rechts: Ordnung per Measuretabelle

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Power BI Desktop: Warum eigene Kalendertabellen besser sind

05.07.2024   Dominik Petri

DAX stellt eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung, mit denen ich zeitbezogene Analysen durchführen kann. Diese sogenannten Time Intelligence-Funktionen haben eines gemeinsam: zur korrekten Berechnung wird eine Kalendertabelle gebraucht. Wie ich einem Datenmodell in Power BI Desktop eine solche Kalendertabelle hinzufüge, zeige ich in diesem Blogbeitrag.

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