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Excel: Mehrere Tabellen per Formel in einer Liste zusammenfassen, aber dynamisch

14.05.2025   Dieter Schiecke

Werden Daten an unterschiedlichen Stellen eingegeben, gibt es mehrere Möglichkeiten, sie an einer Stelle zusammenzufassen. Die beiden Arrayfunktionen HSTAPELN und VSTAPELN erledigen das beispielsweise ziemlich gut. In diesem Beitrag zeige ich, WIE es funktioniert.

Daten aus drei Tabellen in einer Liste nebeneinander anordnen

Im ersten Beispiel geht es um Daten zu Weiterbildungskosten für drei Jahre. Sie wurden für jedes Jahr separat erfasst. In der folgenden Abbildung sind die drei Tabellen links zu sehen. Sie tragen die Namen tbl_2022, tbl_2023 und tbl_2024.

Die Kosten aus drei Tabellen in einer Liste nebeneinander anordnen

Die Kosten aus drei Jahrestabellen sollen in einer Liste nebeneinander angeordnet werden

Ab Zelle F4 fasse ich die Weiterbildungskosten für alle drei Jahre wie folgt zusammen:
=HSTAPELN(tbl_2022[Kosten]; tbl_2023[Kosten]; tbl_2024[Kosten]).

Die Formel entnimmt aus jeder der drei Tabellen nur die Daten der Spalte Kosten und ordnet sie horizontal, also nebeneinander, an.

Mit HSTAPELN die Kosten nebeneinander anordnen

Mit HSTAPELN die Kosten aus drei Tabellen nebeneinander anordnen

Die Daten aus zwei Tabellen in einer Liste untereinander anordnen

Das zweite Beispiel kommt in der Praxis vermutlich häufiger vor: Daten, die in separaten Tabellen stehen, sollen in einer langen Liste untereinander zusammengefasst werden. Hier sind es Kostenaufstellungen aus zwei Quartalen. Die beiden Tabellen haben die Namen tbl_Q1 und tbl_Q2.

Die Daten aus zwei Tabellen untereinander anordnen

Die Daten aus den links gezeigten zwei Tabellen untereinander anordnen

Dazu verwende ich eine Formel, die zunächst die Überschriften und die Daten der ersten Tabelle auflistet und darunter nur die Daten der zweiten Tabelle. Das erspart mir das manuelle Eintragen der Spaltenüberschriften.

Die entsprechende Formel für dieses Untereinander-Anordnen der Daten lautet:
=VSTAPELN(tbl_Q1[#Alle];tbl_Q2).

Mit VSTAPELN die Daten aus zwei Quartalen untereinander anordnen

Mit VSTAPELN die Daten aus zwei Quartalen untereinander anordnen

Und wenn in den Tabellen neue Daten hinzukommen?

Die Quartalsdaten werden in Tabellen erfasst, die sich bei neuen Daten automatisch nach unten verlängern. Daher zeigt die dynamische Arrayfunktion VSTAPELN neu hinzugekommene Werte sofort und automatisch in der Liste an. Hier im Beispiel wurden zwei Zeilen in der Tabelle für das 2. Quartal hinzugefügt. Sie erscheinen sofort in der durch VSTAPELN erzeugten dynamischen Liste in Spalte H und I.

Neue Daten in den Ausgangstabellen werden dynamisch ergänzt

Neue Daten in den Ausgangstabellen werden dynamisch ergänzt

Die Sortierung der mit VSTAPELN erzeugten Liste ändern

An welchen Tagen der beiden Quartale gab es die höchsten Kosten? Um das herauszufinden, sortiere ich die Daten in Spalte H und I einfach um: nicht mehr nach Datum aufsteigend, sondern nach Kosten absteigend.

Dazu baue ich die vorhanden VSTAPELN-Formel in die SORTIEREN-Funktion ein.

Die komplettierte Formel lautet dann
=SORTIEREN(VSTAPELN(tbl_Q1[#Alle];tbl_Q2); 2; -1).

Zur Erklärung:

  • Die 2 steht für den Spaltenindex, also die Spalte des Arrays, nach der sortiert werden soll – hier die Kosten in Spalte 2.
  • Mit -1 wird eine absteigende Sortierreihenfolge festgelegt.
Die mit VSTAPELN zusammengestellten daten noch sortieren

Die mit VSTAPELN zusammengestellten Quartalsdaten nach Kosten absteigend sortieren

‼️TIPP: Mehr zum Umgang und zu den Einsatzmöglichkeiten von SORTIEREN gibt es in diesem Beitrag vom 26.02.2025.

Ausblick: Wie VSTAPELN gegen ZUSPALTE den Kürzeren zieht

Es gibt eine Alternative zu VSTAPELN, die in bestimmten Konstellationen sogar besser ist: ZUSPALTE.

Welche Gemeinsamkeiten beide Funktionen haben, aber auch welche Besonderheiten und Unterschiede, zeige ich hier demnächst an einem Beispiel. Aber erst nach den Excel-Kompetenztagen, die vom 19. bis 21. Mai stattfinden 🏆🚀😎.

TIPP: Für alle, die an weiteren Tipps zu den dynamischen Arrayfunktionen interessiert sind

Wer sein Wissen zu den Arrayfunktionen gezielt erweitern will und daher hier im Blog alle Beiträge zu dem Thema finden möchte, gibt einfach oben rechts in das Suchfeld Arrayfunktionen ein.

 

Über den Autor

Dieter Schiecke

– Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel und PowerPoint
– Microsoft Certified Excel Expert, Microsoft Certified PowerPoint Specialist
– Technischer Berater und Gutachter für PowerPoint-Vorlagen
– 16 Jahre Chefredakteur von »PowerPoint aktuell«
– Leitender Redakteur beim PowerPoint-Digitalprodukt CLEVERSLIDE
– Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und »projektmagazin«
– Teamchef von »office-kompetenz«