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Word 365: Wie der Editor die Qualität meiner Texte prüft

01.02.2023   Dieter Schiecke

Mal ehrlich: Wer drückt die F7-Taste, nachdem ein Text fertiggestellt ist? F7 startet die Rechtschreibprüfung. Ich nutze die Taste oft, denn ich möchte Patzer in meinen Texten vermeiden. Zeigt Word Fehler an, lasse ich diese korrigieren. Danach ist die Sache für mich erledigt. Doch seit einiger Zeit heißt die Rechtschreibprüfung nun „Editor“ und der wird rechts als Aufgabenbereich eingeblendet wird. Diese Neuerung war mir zwar aufgefallen, aber mir reichte es, wenn oben im Aufgabenbereich die 100 % erscheint. Dass das ein Fehler war, weiß ich, seitdem ich mir den Editor näher angeschaut habe.

Reicht der Blick auf die 100 %?

Reicht es wirklich, nur auf die 100 % zu achten?

Wie der Editor die Qualität und den Inhalt von Texten untersucht

Der Editor prüft zunächst einmal ganz klassisch Rechtschreibung, Grammatik und Stil eines Textes. Wie dabei vorgegangen wird und welche Ergebnisse dabei rauskommen, ist in den Rubriken Korrekturen [1] und Verfeinerungen [2] enthalten.

Viel spannender ist  das, was ich unter Ähnlichkeit finde [3]. Hier kann ich einen Fachartikel oder einen Blogbeitrag daraufhin prüfen, ob es gleiche oder ähnliche Inhalte schon im Web gibt. Es ist überraschend, wie schnell der Editor die Resultate liefert. Eine vollständige Plagiatsprüfung liefert die Funktion Ähnlichkeit sicher nicht. Aber ich habe Beiträge, die ich bereits hier im Blog veröffentlicht habe, vom Editor prüfen lassen. Nach wenigen Sekunden wurde mir angezeigt, wo diese Inhalte im Web zu finden sind. Beeindruckend.

Aufschlussreich sind auch die Infos, die ich über die Rubrik Insights erhalte. [5]. Wer sich bereits mit dem Optimieren seiner Texte für Suchmaschinen, z. B. mit  Yoast, beschäftigt hat, wird die Ergebnisse der Lesbarkeitsstatistik zu schätzen wissen [5]+[6].

Wer endlich Schluss machen will mit Schachtelsätzen in seinen Texten, wird die Ergebnisse der Insights lieben oder zumindest nützlich finden.

Mit diesen Schritten prüft Word die Qualität eines Textes

An vier Stellen liefert der Editor aufschlussreiche Informationen zur Qualität eines Textes

 

 

 

Über den Autor

Dieter Schiecke

– Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel und PowerPoint
– Microsoft Certified Excel Expert, Microsoft Certified PowerPoint Specialist
– Technischer Berater und Gutachter für PowerPoint-Vorlagen
– 16 Jahre Chefredakteur von »PowerPoint aktuell«
– Leitender Redakteur beim PowerPoint-Digitalprodukt CLEVERSLIDE
– Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und »projektmagazin«
– Teamchef von »office-kompetenz«