Kunden, die an einer Online-Umfrage teilgenommen haben, wurden in einer Liste erfasst. Wie die darin enthaltenen Kundennummern aufbereitet werden, habe ich im Beitrag vom 4.1.2023 gezeigt. Nun sollen alle Kunden, die sich an der Online-Umfrage beteiligt haben, in der Kundenstammliste gekennzeichnet werden. Dazu gleiche ich beide Listen mit Hilfe eines Joins in Power Query ab, füge der Kundenstammliste eine Spalte hinzu und vermerke dort die Treffer mit einem „X“.
Für den Abgleich der Kundenstammliste mit den Daten der Online-Umfrage lese ich beide Datenquellen mit Power Query in eine Excel-Datei ein und nutze dann eine Join-Technik. Ich gehe wie folgt vor:
Nachdem ich die beiden Tabellen zusammengeführt habe, hole ich die gewünschte Information aus der Online-Abfrage und bereite sie wie folgt auf:
Zwei Listen mit Kundennummern lassen sich mit wenigen Mausklicks abgleichen und mit einer individuellen Kennzeichnung versehen dank Power Query. Liegen die Kundennummern nicht in vergleichbarer Form vor, bietet Power Query die erforderlichen Techniken für die erforderliche Datenaufbereitung.
… vermittle ich in meinem eintägigen Online-Kurs Daten automatisiert importieren, aufbereiten und abgleichen am 6. September.
Hier geht’s zu den Details und zur Anmeldung.
TIPP: Wer hier im Blog ALLE Rezepte zu Power Query finden möchte, gibt einfach oben rechts in das Suchfeld Power-Query-Rezept ein.
- Dipl.-Informatikerin
- Zertifizierte Office-Trainerin mit den Schwerpunkten Excel, Access, Word
- Entwicklerin von Excel-Tools zur Projekt-, Produktions- und Verkaufssteuerung
- Coach bei der Datenaufbereitung mit Access, Power Query und Power Pivot
- Entwicklerin von Access-Datenbanken für Mittelständler und Behörden
- Bloggerin zu Excel und Access auf www.huegemann-informatik.de
- Autorin für Microsoft Press, dpunkt.verlag und das »Projekt Magazin«
Über den Autor