Office-Blog

Die Titelleiste in Excel und Word von unnötigem Ballast befreien

20.12.2022   Dieter Schiecke

Wer sich eigene Schnellzugriffsleisten mit den wichtigsten Befehlen konfiguriert hat, braucht die zwei Befehle zum Speichern nicht, die in Excel, Word und PowerPoint oben links in der Titelleiste angezeigt werden.

Kürzlich stieß ich per Zufall auf die Einstellung, mit der ich die für mich überflüssigen Befehle aus der Titelleiste von Excel und Word wieder verbannen kann.

Warum die zwei Befehle zum Speichern in der Titelleiste anzeigen, wenn sie schon in der Schnellzugriffsleiste sind?

Hier ist die Titelleiste von den zwei Befehlen zum Speichern befreit

Hier ist die Titelleiste von den zwei Befehlen zum Speichern befreit

Die Anzeige der Speichern-Befehle in Excel abschalten

  • In Excel wechsle ich über Datei > Optionen zum unten gezeigten Dialogfeld.
  • Dort entferne ich in der Rubrik Allgemein das Häkchen bei Speicherbefehle in der Anwendungskopfzeile anzeigen.
  • Das war es schon. In der Titelleiste sind die zwei Speichern-Befehlen nun verschwunden.

In den Excel-Optionen die Anzeige der Speicherbefehle abschalten

So einfach lässt sich über die Excel-Optionen die Anzeige der Befehle zum Speichern abschalten

Die Anzeige der Speichern-Befehle in Word abschalten

Was in Excel geht, funktioniert in Word ebenso. Nach nur vier Mausklicks werden die beiden Befehle zum Speichern nicht mehr in der Titelleiste angezeigt.

Auch in Word lassen sich die beiden Befehle zum Speichern ausblenden

Auch in Word lassen sich die beiden Befehle zum Speichern ganz leicht ausblenden

Und in PowerPoint? Fehlanzeige, da geht es leider (noch) nicht

Was in Excel und Word funktioniert, sollte auch in PowerPoint möglich sein. Das wäre logisch, oder?

Aber offenbar haben die Entwickler von PowerPoint noch nicht mitbekommen, was ihre Kollegen in Excel und Word gemacht haben. Bleibt zu hoffen, dass die Kommunikation unter den Office-Entwicklern demnächst besser funktioniert und ich auch in PowerPoint das Häkchen zum Abschalten finde.

 

Über den Autor

Dieter Schiecke

- Zertifizierter Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel, PowerPoint und Word
- Chefredakteur von »PowerPoint aktuell«
- Projekterfahrener Berater beim Umstieg auf neue Office-Versionen
- Routinierter Dienstleister beim Einführen firmengerechter Office-Vorlagen
- Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und das »Projekt Magazin«