Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?
Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.
Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.
Nutzen Sie die Schnellnavigation rechts, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zu sehen oder geben Sie oben rechts Ihren Suchbegriff ein.
TIPP: Versäumen Sie nicht, den Blog zu abonnieren. Klicken Sie einfach rechts oben auf das RSS-Symbol, damit Sie ab sofort stets up to date sind.
Wie Vorlagen in Outlook angelegt werden und welche Vorteile sie bringen, war im gestrigen Beitrag zu lesen. Aber wie wird eine neue E-Mail auf Basis einer selbst erstellten Outlook-Vorlage aufgerufen?
Der normale Weg in Outlook ist frustrierend lang: Neue Elemente – Weitere Elemente – Formular auswählen – Vorlagen im Dateisystem. weiterlesen
Einen Großteil meiner E-Mails versende ich immer wieder an die gleichen Personen. Ob Kunde, Kollege oder Lieferant – jedes Mal muss ich die E-Mail-Adresse ins Feld An, im Nachrichtentext dann Anrede und Grußformel eintragen. Der Rest der Nachricht ist variabel. Die Routinearbeiten, also das Einfügen fest stehender Informationen, lassen sich rationalisieren. Das Zauberwort heißt Vorlage.
Ja, nicht nur in Word und PowerPoint gibt‘s Vorlagen, auch Outlook hat diese Helfer, die Arbeitsabläufe beschleunigen und vereinheitlichen. weiterlesen
Nicht nur für PowerPoint, auch für Word gibt es zahlreiche Vorlagen zum kostenlosen Download auf der Microsoft Office-Webseite.
Die US-amerikanische Firma BoxedArt beispielsweise hat auf der Microsoft-Webseite 38 neue Vorlagen für Word bereitgestellt. Dabei handelt es sich jeweils um Paare aus einer Titelseite und einer Folgeseite mit passenden Abbildungen. weiterlesen
In den Beiträgen am 16. Juni und 20. Juni war zu lesen, wie ein Würfel aus Bildern entsteht. Dazu werden drei quadratisch zugeschnittene Bilder mittels 3D-Funktionen so gedreht und aneinander gelegt, dass ein perfekter Würfel entsteht.
In PowerPoint 2010 funktioniert das auch mit Videos. Ob Messe oder Geburtstagsfeier – drei in einem Würfel laufende Videos sind garantiert ein Hingucker. weiterlesen
Beim Erkunden der Künstlerischen Effekte frage ich mich, ob der Bleistift-Effekt, der ein Foto in eine Zeichnung umwandelt , tauglich ist für Geschäftspräsentationen. “Bitte … zeichne mir ein Schaf” (Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry) fällt mir da ein. Eine Bitte, die meine Kunden noch nie geäußert haben.
Dennoch: Anwendungsbeispiele mit Praxisnutzen gibt es durchaus. weiterlesen
Hier im Blog wächst die Zahl der Besucher, die Wissen konsumieren UND gleich auch eigene Erfahrungen und Tipps beisteuern wollen. Oder die Fragen als Kommentar oder per E-Mail stellen. Eine davon: Warum sieht mein Office 2010 anders aus als im Blog und wieso gibt es bei mir weniger Befehle?
Die Erklärung ist simpel: Oft werden alte Dokumente in den neuen Office-Programmen geöffnet. Dabei bleibt unbemerkt, dass diese Word-, Excel- oder PowerPoint-Dateien im Kompatibilitätsmodus gestartet werden. weiterlesen
Bei meinen E-Mails trenne ich konsequent zwischen Privat, Geschäftlich, Buchhaltung und Sportverein. Deshalb habe ich mehrere E-Mail-Adressen. Allerdings wirft das ein Problem auf: Ab und an kommt es vor, dass ich Nachrichten vom falschen E-Mail-Konto, nämlich von meinem Standardkonto verschicke. Wie kann ich das verhindern? Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder wähle ich bei jeder Nachricht das richtige Konto aus. Diese „manuelle“ Variante ist nicht zuverlässig, da ich das gerade unter Zeitdruck häufiger vergesse. Oder ich finde eine „automatische“ Lösung. weiterlesen
Wer möglichst schnell die neuen Grafikmöglichkeiten von PowerPoint 2010 kennenlernen möchte, sollte sich die professionell gestalteten Musterfolien der amerikanischen PowerPoint-Designerin Julie Terberg nicht entgehen lassen.
Derzeit stehen 66 Folien zum kostenlosen Download bereit, bis zum Jahresende sollen es 165 werden. weiterlesen
Office-Dateien mit hochaufgelösten Bildern sind schnell mehrere MB groß. In Office 2010 werden deshalb standardmäßig beim Speichern alle enthaltenen Bilder auf eine Auflösung von 220 ppi zurechtgestutzt. Sollen die so heruntergerechneten Bilder später vergrößert oder hochauflösend gedruckt werden, ist das Ergebnis ziemlich übel.
Wer dies verhindern möchte, kann das über einen speziellen Registry-Eintrag tun. weiterlesen