Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?
Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.
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Bis Excel 2003 stieß mancher an die Grenzen der 65.536 Zeilen und 256 Spalten. Seit Excel 2007 gibt es über eine Million Zeilen und über 65.000 Spalten, also nahezu 69 Milliarden Zellen pro Arbeitsblatt. Zudem stellt Microsoft in Excel 2010 zum Auswerten umfangreicher Datenbestände PowerPivot bereit. Wie das Tool funktioniert, zeigt jetzt ein Video.
Ein Freund fragte mich, ob ich ihm einen angebissenen Apfel als Vektorgrafik entwerfen könne. Mit den neuen Werkzeugen zur Formenkombination in PowerPoint 2010 ist dies rasch erledigt.
Wie diese Werkzeuge im Menüband verfügbar gemacht werden, hat Dietmar Gieringer bereits im zweiten Teil seiner Puzzle-Videos gezeigt. weiterlesen
Für Schulungen erstelle ich neben den Präsentationsfolien meist auch Teilnehmerunterlagen in Word. Solche Dokumente sehen mit Deckblatt natürlich viel besser aus. Bisher habe ich das mitgelieferte Deckblatt “Traditionell” verwendet. Für Kursunterlagen zu den PowerPoint-Anwendertagen entwerfe ich nun ein eigenes Deckblatt – ausgestattet mit dem Komfort der neuen Steuerelemente.
Es soll Text aus bestimmten Feldern übernehmen. weiterlesen
Meine Antwort: Ja! Wenn ich in einem Outlook-Kontakt auf die Schaltfläche Zuordnen klicke, wird die Adresse in BING Maps angezeigt. weiterlesen
Wie Daten aus Excel mit PowerPoint verknüpft werden und welchen Vorteil das bringt, beschreibe ich im Blogbeitrag vom 2. Mai 2010 anhand eines Diagramms. Doch wie wird die Verknüpfung in PowerPoint angepasst, wenn sich Name oder Speicherort der Excel-Arbeitsmappe ändert? Wie wird die automatische Aktualisierung abgeschaltet?
Das Dialogfeld dafür ist extrem gut versteckt, denn zuvor muss die folgende Befehlsschaltfläche gefunden werden. weiterlesen
Ein Puzzle, das sich Stück für Stück zusammenfügt, zählt zu den optischen Highlights jeder Präsentation. Doch woher Puzzleteile nehmen, die sich individuell formatieren, beschriften und auch noch animieren lassen? Ganz einfach: In PowerPoint 2010 bauen.
Drei Videos liefern eine komplette Bauanleitung – vom Entstehen des ersten Puzzleteils bis zum letzten Animationseffekt. Besonders spannend ist das Anlegen der Puzzleformen. weiterlesen
Freunde und Kollegen wissen, dass ich seit einigen Monaten Office 2010 verwende. Nun installieren sie selbst Office 2010, stoßen auf Probleme … und nutzen meine Telefonnummer und E-Mail-Adresse als private Support-Hotline. Denn die Informationen auf Microsofts Webseiten zu finden, ist manchmal nicht so einfach.
Das hat Microsoft wohl selbst gemerkt und reagiert, indem es Übersichtsseiten – sogenannte Supportcenter – eingerichtet hat. weiterlesen
Am 16. Juni und 20. Juni war hier zu lesen, wie mittels 3D-Funktionen ein attraktiver Bildwürfel entsteht. Am 26. Juli folgte die Beschreibung, wie Videos auf Würfel montiert werden.
Hier eine weitere Idee für Messeauftritte oder Produktvorstellungen: Ein animierter Info-Würfel. weiterlesen