Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

Nutzen Sie die Schnellnavigation rechts, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zu sehen oder geben Sie oben rechts Ihren Suchbegriff ein.

TIPP: Versäumen Sie nicht, den Blog zu abonnieren. Klicken Sie einfach rechts oben auf das RSS-Symbol, damit Sie ab sofort stets up to date sind.

Rechnen in Word-Tabellen ohne Excel? Geht!

16.07.2010   Markus Hahner

Dank umfangreicher Tabellenformatvorlagen und vereinfachter Bearbeitungsfunktionen sind Tabellen in Word 2010 endlich erwachsen geworden. Zahlreiche Anwender wollen auch rechnen in Word-Tabellen – und zwar ohne erst Excel bemühen zu müssen. Operationen wie Summenbildung und andere Grundrechenarten waren schon in früheren Word-Versionen möglich. Doch wo sind die Funktionen zum Rechnen in Word 2010 versteckt?

Hier die Antwort. weiterlesen

Immer zur Hand: Währungsumrechner für Büro und Urlaub

15.07.2010   Kai Schneider

Sommerzeit ist Reisezeit! Die Koffer sind schon gepackt. Da die Fahrt auch in Länder führt, die nicht zur Euro-Zone gehören, lege ich mir in Excel eine Umrechnungstabelle an, die nach Eingabe eines Eurobetrags sofort in jede Nicht-Euro-Währung umrechnet.

Damit auch das richtige Währungskürzel zum ausgesuchten Land angezeigt wird, bemühe ich zusätzlich noch die Bedingte Formatierung. weiterlesen

Word 2010 | Durchblick behalten in mehreren Abschnitten sowie wechselnden Kopf- und Fußzeilen

14.07.2010   Kai Schneider

Egal, ob Projektdokumentation, Qualitätshandbuch, wissenschaftliche Arbeit oder andere lange Dokumente – alle haben in der Regel eines gemeinsam: Sie bestehen aus mehreren Abschnitten und haben zudem wechselnde Inhalte in den Kopf- oder Fußzeilen.

Das Video von So geht’s zeigt, wie in Word 2010 Abschnitte eingerichtet und verwaltet werden und wie Kopfzeilen mit unterschiedlichen Texten zustande kommen. weiterlesen

Outlook 2010: Die Aufgabenleiste anpassen

09.07.2010   Kai Schneider

Kürzlich habe ich mir den Luxus eines 28-Zoll- Bildschirms geleistet und ihn gleich angeschlossen. Ich starte mein Outlook und – WOW – endlich kann ich die volle Breite des Navigationsbereichs, des Lesebereichs und der Aufgabenleiste nutzen.

Das Anpassen von Navigations- und Lesebereich ist schnell erledigt. Bei der Aufgabenleiste sind ein paar mehr Mausklicks erforderlich.

weiterlesen

Word 2010: In Makros den Anmeldenamen abfragen

08.07.2010   Markus Hahner

Wie lässt sich per VBA abfragen, welcher Benutzer auf dem PC angemeldet ist? Das wollte kürzlich einer unserer Blogleser wissen.

Für alle, die sich jetzt fragen, warum das wichtig sei, hier die Antwort: „Kennt“ ein Makro den angemeldeten Benutzer, kann es in einer Briefvorlage automatisch die passenden Absenderdaten eintragen. Oder aber Vorlagenpfade individuell einstellen. Oder … weiterlesen

Excel 2010 | Fünf Varianten zum Berechnen einer Summe

07.07.2010   Dietmar Gieringer

Viele Wege führen nach Rom – das gilt auch für die Summenbildung in Excel. Doch welcher Weg ist der beste oder kürzeste?

Das folgende Video stellt die verschiedenen Varianten vor. Es zeigt natürlich auch die neue Funktion, mit der Excel das Berechnen von Summen automatisch erledigt – ohne dass eine Formel eingegeben werden muss. weiterlesen

Es geht doch: 3D-Effekte auf animierte GIFs anwenden

06.07.2010   Ute Simon

Es muss nicht immer ein Video sein. Manchmal reicht ein animiertes GIF-Bild als Illustration für einen Vorgang. Ein Blogleser fragte uns, wie sich die neuen 3D-Effekte auf ein animiertes GIF-Bild anwenden lassen, ohne dass dann bei der Bildschirmpräsentation die Animation der GIF-Datei verlorengeht.

Dazu muss PowerPoint "überlistet" werden. Genauer gesagt: Einfügen ist nicht gleich Einfügen.

weiterlesen

Bitte nicht trennen: So bleibt das €-Zeichen bei der Zahl

05.07.2010   Markus Hahner

Einmal nicht aufgepasst, schon erscheint das Eurozeichen hinter einer Zahl erst in der nächsten Zeile. Die unerwünschte Trennung könnte ich mit einem geschützten Leerzeichen vermeiden – wenn ich es nur nicht vergesse. Also muss eine Lösung her, die das für mich automatisch erledigt.

Ich lege dafür einen neuen AutoKorrektur-Eintrag an. Der sorgt automatisch für das geschützte Leerzeichen. weiterlesen

Wie ich meinem Word Chinesisch abgewöhnen muss

02.07.2010   Markus Hahner

Neuer Computer, neues Glück – zumindest bis zur Installation von Office 2010 auf meinem brandneuen ASUS-Notebook. Denn verwundert stelle ich fest, dass sich mehrere seltsame Schaltflächen „eingeschlichen“ haben: Zeichenschattierung, Eingeschlossene Zeichen, Asiatisches Layout.

weiterlesen

Der rechte Mausklick erspart Mauskilometer, Teil 1

01.07.2010   Markus Hahner

Das Sammeln von Meilen mit „Miles & More“ ist sicher perfekt. In Word jedoch ziehe ich kurze Maus-Wege vor und vermeide jede überflüssige „Mausmeile“.

Deshalb freue mich über jede Neuerung mit Rationalisierungseffekt, die ich beim Arbeiten in Word 2010 immer wieder entdecke.

Ein Beispiel dafür ist die praktische Minisymbolleiste, die beim Rechtsklick auf eine Grafik erscheint. weiterlesen