Beim Erkunden der Künstlerischen Effekte frage ich mich, ob der Bleistift-Effekt, der ein Foto in eine Zeichnung umwandelt , tauglich ist für Geschäftspräsentationen. “Bitte … zeichne mir ein Schaf” (Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry) fällt mir da ein. Eine Bitte, die meine Kunden noch nie geäußert haben.
Dennoch: Anwendungsbeispiele mit Praxisnutzen gibt es durchaus.
In Projekten muss ich immer wieder die Entwicklung von der ersten Skizze zum fertigen Endprodukt darstellen. Ganz gleich, ob es um Technik, Architektur oder Webdesign geht – um das Anfangsstadium, die erste Idee zu illustrieren, eignet sich der Bleistift-Effekt sehr gut: Hier ein paar Beispiele.
Die Bleistift-Zeichnung und die Fotografie können Beginn und Abschluss eines Projektes symbolisieren. Sie eignen sich auch, um am Anfang und Ende eines Zeitstrahls eingefügt zu werden.
Der Bleistift-Effekt ist am wirkungsvollsten, wenn das Bild kontrastreich ist. Dazu teste ich verschiedene Fotos.
Während die Voreinstellung das Foto in ein reines Graustufenbild umwandelt, kann ich durch Erhöhen des Wertes für Transparenz die ursprünglichen Farben durchscheinen lassen und so den Effekt einer Farbstift-Zeichnung verstärken.
Mit der Einstellung Bleistiftgröße beeinflusse ich, wie viele Details des ursprünglichen Bildes noch erkennbar sind.
Und natürlich kann ich den Bleistift-Effekt auch nutzen, um ein Schaf zu zeichnen ;-)
Fotos: Eric Isselée/fotolia.com, daft_lion_studio/istockphoto.com; www.office.com
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