Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?
Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.
Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.
Nutzen Sie die Schnellnavigation rechts, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zu sehen oder geben Sie oben rechts Ihren Suchbegriff ein.
TIPP: Versäumen Sie nicht, den Blog zu abonnieren. Klicken Sie einfach rechts oben auf das RSS-Symbol, damit Sie ab sofort stets up to date sind.
In Diagrammen, in denen Gewinne und Verluste oder Zugänge und Abgänge gezeigt werden, sollen die negativen Werte meist auffällig, also in einer anderen Farbe dargestellt werden.Und zwar automatisch!
In früheren Office-Versionen war dies nur mit Hilfe von Tricks möglich. In Office 2010 ist das nun eine Sache von nur wenigen Mausklicks. weiterlesen
Bis Outlook 2003 war es möglich innerhalb des Termin-, Aufgaben oder Kontaktformulars einen Verknüpfung auf einen oder mehrere Kontakte einzufügen. Diese Möglichkeit ist seit 2007 standardmäßig nicht mehr aktiviert.
Ich möchte dieses nützliche Feature weiterhin benutzen – gerade auch im Zusammenspiel mit dem Business Contact Manager, ein Zusatztool von Microsoft für Outlook. weiterlesen
Wenn ich kürzlich benutzte Dateien besonders schnell wieder aufrufen möchte, kann ich in Excel, Word oder PowerPoint auf eine neue Funktion zurückgreifen.
Wie das funktioniert und welche Optionen dabei verfügbar sind, zeigt das folgende 80-Sekunden-Video anhand von PowerPoint. weiterlesen
Viele Benutzer haben lange mit den 40 Farben in Excel 2003 gearbeitet. Mit Einführung der Office-Designs ab Office 2007 stehen die früheren Farben aber nicht mehr zur Verfügung. Die Farbauswahldialoge lassen sich zudem seit Office 2007 nicht mehr frei auf dem Bildschirm positionieren.
Eine durchdachte Lösung bietet hier ein Add-In von Bill Jelen – alias MrExcel. weiterlesen
Bis Office 2003 gab es beim Anlegen von Farbverläufen vier Optionen für die Richtung des Farbverlaufs. Seit Version 2007 lassen sich die Winkel frei einstellen, doch bei den linearen Verläufen vermisse ich die beiden unten rot umrandeten symmetrischen Verlaufsformen aus den Vorversionen.
In Version 2010 habe ich für mich einen Workaround gefunden. weiterlesen
Alle Outlook-User, die sich schon auf Weihnachten freuen, aufgepasst: Unter Free Outlook Christmas Day Countdown Add-in! – Add-in Express Blogs kann man sich ein bisschen Weihnachtsstimmung in sein Outlook zaubern.
Natürlich habe ich mir das Add-In gleich runtergeladen und ausprobiert … schön oder? weiterlesen
Im ersten Beitrag war zu lesen, wie in einem Word-Dokument der Hyperlink aufgebaut sein muss, damit er zu einer bestimmte Stelle in einer Excel-Arbeitsmappe führt und welche Vorarbeit in Excel erforderlich ist.
Dieser Beitrag beschreibt nun, wie die Interaktion zwischen Excel und Word mit PowerPoint sowie zwischen PowerPoint und Word klappt. weiterlesen
Bei Besprechungen ist es immer mal wieder erforderlich, zwischen unterschiedlichen Office-Dateien zu wechseln. Hyperlinks können zwar auf die jeweils gewünschte Datei verweisen, aber wer hat schon Lust, die richtige Stelle in einem 80-seitigen Vertragsentwurf zu suchen oder in einer umfangreichen Tabelle in Excel den richtigen Wert herauszufischen?
Dieser Blogbeitrag zeigt, wie zielgenau Office sein kann. weiterlesen