Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

Nutzen Sie die Schnellnavigation rechts, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zu sehen oder geben Sie oben rechts Ihren Suchbegriff ein.

TIPP: Versäumen Sie nicht, den Blog zu abonnieren. Klicken Sie einfach rechts oben auf das RSS-Symbol, damit Sie ab sofort stets up to date sind.

Excel 2010: Die eigene Makroarbeitsmappe, ganz persönlich

01.11.2010   Frank Arendt-Theilen

Die persönliche Makroarbeitsmappe ist für mich die ideale Sammelstelle für alle Makros und benutzerdefinierten Funktionen, die mir bei der täglichen Arbeit stets zur Verfügung stehen sollen.

Aber was genau ist die persönliche Makroarbeitsmappe, welche Eigenschaften hat sie und wo wird sie gespeichert?

Dieser Beitrag beantwortet die am häufigsten gestellten Fragen zur persönlichen Makroarbeitsmappe. weiterlesen

Outlook 2010: Anlagen sofort im richtigen Verzeichnis speichern

21.10.2010   Kai Schneider

Wenn ich E-Mails mit Anlagen bekomme, ärgere ich mich jedes Mal, dass Outlook als Speicherort den Ordner “Dokumente” vorschlägt. Obwohl ich den Speicherpfad umstelle, merkt sich Outlook diesen nicht und so muss ich stets aufs Neue MEINEN Ordner auswählen. Das kostet Zeit und nervt!

Zum Glück gibt es Abhilfe: Eine kleine Änderung in der Registry. weiterlesen

Word 2010: Wie sich Felder beim Drucken verhalten

18.10.2010   Markus Hahner

Feldfunktionen – ob für Seitenzahlen, Verzeichnisse, Pfadangaben, Querverweise oder laufende Nummern – sind extrem nützlich. Sie helfen beim Erstellen dynamischer, sich automatisch aktualisierender Dokumente und ersparen so manuelles Nacharbeiten. Pech nur, wenn ich vergesse, die Felder vor dem Drucken zu aktualisieren.

Ist Word richtig eingestellt, nimmt es mir diese Arbeit weitgehend ab. weiterlesen

Neu belebt: Benutzerdefinierte Ansichten in Excel 2010

04.10.2010   Frank Arendt-Theilen

In Arbeitsmappen benutze ich häufig viele Tabellenblätter, um Modelle für Scorecards und Dashboards abzubilden. Letztlich steht aber nur ein Tabellenblatt im Fokus. Alle anderen sollen daher ausgeblendet sein.

Das Ausblenden von Tabellenblättern ist kein Problem, …aber das Einblenden! Nur mit einem Kniff kann ich die umständliche Prozedur, jedes Blatt einzeln einblenden zu müssen, umgehen. weiterlesen

Dokumente oder Folien schnell mit Mustertext füllen

26.09.2010   Ute Simon

Beim Anlegen von Vorlagen teste ich, welche Textmenge bei unterschiedlichen Schriftvarianten auf eine Folie oder eine Dokumentseite passt. Dazu nutze ich den Blindtext „Lorem ipsum …“. Den gab es bereits in Word 2007 .

In PowerPoint hingegen stand nur der englische Standardsatz “The quick brown fox…” zur Verfügung. Das hat sich ab PowerPoint 2010 geändert. weiterlesen

Wenn’s klemmt: Microsoft-Tools zum Deinstallieren von Office 2003, 2007, 2010

24.09.2010   Dieter Schiecke

Manche haben die Demo von Office 2010 installiert und wollen diese wieder loswerden. Andere kämpfen mit den Resten einer Doppelinstallation von Office 2003 und 2010. Wieder andere können von der Demoversion nicht auf die Vollversion von Office 2010 umsteigen. weiterlesen

Für Tasten-Fans: Objekte mühelos skalieren und drehen

19.09.2010   Dieter Schiecke

Anwendern, die nur die Maus nutzen, wird es nie auffallen, dass Office zwei neue, tolle Erleichterungen bietet: Objekte lassen sich ganz einfach per Tastatur skalieren oder drehen.

Wer Objekte mittels Strg– und Richtungstasten verschiebt, wird in 2010 schon manchmal erschrocken sein, weil sich plötzlich die Objektgröße veränderte. Der Grund: Versehentlich wurde anstelle der Strg– die Umschalt-Taste gedrückt. Und bei gedrückter Umschalt-Taste bewirken die Richtungstasten nach rechts und oben ein Vergrößern, die nach links und unten ein Verkleinern des markierten Objektes. weiterlesen

Excel 2010: SUCHEN() Sie noch oder FINDEN() Sie schon?

17.09.2010   Frank Arendt-Theilen

Schon öfter hab ich mich gefragt, warum Excel mit FINDEN() und SUCHEN() zwei Funktionen bietet, die scheinbar dieselben Ergebnisse zurückgeben und wohl austauschbar eingesetzt werden können.

Für mich habe ich folgende Antwort gefunden. Zwischen FINDEN() und SUCHEN() gibt es zwei entscheidende Unterschiede: weiterlesen

Word 2010: Kompatibilitätsmodus trotz DOCX-Datei?

13.09.2010   Markus Hahner

Dass Word 2010 beim Öffnen einer DOC-Datei in der Titelleiste den Hinweis [Kompatibilitätsmodus] anzeigt, ist klar. Schließlich handelt es sich um das 97-2003er Dateiformat, in dem die neuen Funktionen aus Word 2010 nicht gespeichert werden können.

Dass der Kompatibilitätshinweis auch bei DOCX-Dateien erscheint, macht stutzig – zumindest auf den ersten Blick.Warum ist das so? weiterlesen

Bildbearbeitung mal anders: Stürzende Linien ausgleichen

12.09.2010   g.o.

Wer fotografiert, kennt das Problem bei Aufnahmen, die schräg nach oben gehen: Senkrechte Linien laufen oben aufeinander zu. Abhilfe schaffen Spezialprogramm oder … PowerPoint!

Beim Betrachten des folgenden Fotos fällt auf, dass die Linien mit der oberen und unteren Bildkante ein Trapez bilden. weiterlesen