Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

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In PowerPoint eingefügte Videos mit Sprungmarken strukturieren

27.12.2009   Ute Simon

Bei Videos, die in eine Präsentation eingefügt wurden, war es in bisher nicht möglich, nur einen bestimmten Ausschnitt zu wiederholen. Entweder musste ich das Video erneut komplett abspielen oder auf einen Media Player zurückzugreifen, um dort die Szene wiederzufinden.

Das ändert sich mit PowerPoint 2010: Eingefügte Videos lassen sich mit Sprungmarken versehen, die eine Navigation innerhalb des Videos ermöglichen. weiterlesen

Mehr Überblick und Komfort in langen Texten dank neuer Dokumentstruktur

26.12.2009   Markus Hahner

Wer weder Handbücher oder andere lange Dokumente noch wissenschaftliche Arbeiten verfasst, hat bisher wohl eher einen Bogen um die wenig einladende Funktion der Gliederungsansicht gemacht.

Dass hier Handlungsbedarf bestand, ist bei Microsoft angekommen: In Word 2010 hat die Dokumentstruktur im Aufgabenbereich endlich ihre altbackene Darstellung verloren. Sie heißt Navigationsbereich. Übersichtliche Balken, je nach Überschriftenebene eingerückt, sorgen für schnellen Überblick und ein Klick führt zur entsprechenden Textstelle. So geht’s: weiterlesen

Pfiffige Aufmacher und Titel ganz ohne umständliches WordArt

23.12.2009   Markus Hahner

Welche Funktion nutze ich, um den Titel eines Aushangs besonders attraktiv zu gestalten? Auf der Registerkarte Einfügen auf WordArt klicken? Nein, das alte WordArt ist zu „verbraucht“ und es bietet zu wenig Freiheiten bei der Gestaltung. Außerdem wird WordArt-Text stets als Objekt eingefügt, was beim Layouten hinderlich ist.

Zum Glück habe ich in Word 2010 das unscheinbare Symbol Texteffekte entdeckt – auf der Registerkarte Start in der Gruppe Schriftart. Da ich es eilig habe, wähle ich einen der vorbereiteten Effekte: Graduelle Füllung – Blau, Akzent 1. weiterlesen

PowerPoint 2010 wartet mit 7 Neuerungen im Bereich Multimedia auf

22.12.2009   Dieter Schiecke

Seit Jahren warte ich darauf, dass die Werbeversprechen zu den Multimediafähigkeiten von PowerPoint auch in der Praxis eingelöst werden. Mit PowerPoint 2010 hat sich nun endlich etwas getan: Sowohl beim Einbinden von Videos wie auch beim Umwandeln von Präsentationen in Videos sind deutliche Fortschritte für uns Anwender zu verzeichnen. Doch der Reihe nach:

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Makros, Formulare, Dokumentschutz: Ohne Registerkarte „Entwicklertools“ geht gar nichts

21.12.2009   Markus Hahner

Schon in Word 2007 hat mich gestört, dass ich die Registerkarte Entwicklertools erst einschalten musste, um beispielsweise Zugriff auf die alten Formularfelder oder die neuen Inhaltssteuerelemente zu erhalten. In 2007 war die Registerkarte Entwicklertools über die Word-Optionen schnell zu finden.

Als ich nun in Word 2010 auf gleichem Weg die Entwicklertools einschalten wollte, staunte ich nicht schlecht. Das Kontrollkästchen fehlte an der vertrauten Stelle. weiterlesen

Den Signalton für Erinnerungen ausschalten oder anpassen

18.12.2009   Dieter Schiecke

Wenn beim Start von Outlook das Fenster mit x Erinnerungen aufgeht und das alarmierende akustische Signal ertönt, wirkt sich das negativ auf meine Stimmung aus.

Daher hab ich in Outlook 2010 nach der Möglichkeit gesucht, zumindest das nervige akustische Signal auszuschalten. Nach 30 Sekunden hatte ich das mit den folgenden Schritten erledigt:

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Das Menüband um eine eigene Registerkarte erweitern

17.12.2009   Frank Arendt-Theilen

Meine meist benutzten Befehle kann ich nicht mehr nur auf der Symbolleiste für den Schnellzugriff unterbringen, sondern in Office 2010 auch auf einer eigenen Registerkarte. Und zwar ohne jegliche XML- oder Programmierkenntnisse!

Im folgenden Beispiel erstelle ich in Excel 2010 eine Registerkarte namens Eigene Befehle und füge diese hinter der Registerkarte Start ein. Auf ihr platziere ich eine Gruppe mit dem Namen Arbeitsmappe. Diese Gruppe nimmt die Befehle Öffnen, Schließen, Drucken und Eigenschaften auf. weiterlesen

Wo ist “Bildform ändern” geblieben?

13.12.2009   Ute Simon

Eine sehr nützliche Funktion ist für mich der Befehl Bildform ändern (neu seit PowerPoint 2007). Auf dem Register Bildtools/Format war er bisher rechts von den Bildformatvorlagen zu finden. Als ich ihn in PowerPoint 2010 nun verwenden wollte, um die Ecken eines eingefügten Fotos abzurunden, fand ich die gewohnte Schaltfläche nicht.

Nach einigem Suchen fiel mir dann der Pfeil in der unteren Hälfte der Schaltfläche Zuschneiden auf – dort findet sich nun der in Auf Form zuschneiden umbenannte Befehl. weiterlesen

Ausprobiert: Das Menüband anpassen

10.12.2009   Frank Arendt-Theilen

In Excel 2010 bekommt die Multifunktionsleiste neue Funktionalität und einen neuen Namen: Menüband.

Das Menüband kann ich endlich auf einfache Weise und ohne XML- oder Programmierkenntnisse fast nach Belieben verändern: weiterlesen

Intelligente Führungslinien endlich auch auf dem PC

07.12.2009   Ute Simon

Während PowerPoint ja in der PC-Version doch die ein oder andere Funktion mehr hat (oder zumindest früher bekommt), habe ich um ein Hilfsmittel die Mac-Anwender immer beneidet: Intelligente Führungslinien, die das Ausrichten an anderen Objekten erleichtern. In PowerPoint 2010 gibt es die nun endlich auch für den PC. weiterlesen