Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Microsoft-Tools? Lesen Sie hier, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen es gibt.
Nutzen Sie rechts die Schnellnavigation und das Suchfeld.
TIPP: Versäumen Sie nicht, den Blog zu abonnieren. Klicken Sie dazu rechts auf das RSS-Symbol.
In unserem Wettbewerb „Neue Quick Steps für Outlook 2010“ hier ein weiterer Vorschlag – diesmal von Susanne Lubina aus Lüneburg. Mit ihrem selbstgebauten Quick Step sammelt sie in einem Ordner weiterlesen
Sollen umfangreiche Arbeitsblätter gedruckt werden, ist die Funktion Seitenumbruchvorschau unerlässlich. Die Seitenwechsel, die Excel automatisch macht, lassen sich dort individuell anpassen.
Doch wie wird im Nachhinein ein manuell gesetzter Seitenwechsel wieder entfernt? Oder wie lassen sich alle manuellen Wechsel mit einmal zurücksetzen?
Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die zweiminütige Videoanleitung von „SoGeht‘s!“. weiterlesen
Im Beitrag vom 16. Juni ist der Bildwürfel aus Quadraten – „gefüllt“ mit Fotos – entstanden. Diese Methode setzt allerdings voraus, dass die Fotos bereits quadratisch vorliegen. Meist ist deren Format aber 4:3 oder 3:2. Damit werden Bilder beim Einfügen in die Quadrate gestaucht. Bei Landschaftsaufnahmen fällt das kaum auf, bei Personen schon. Deshalb hier die Alternative. weiterlesen
In Präsentationen mit Dutzenden von Folien geht beim Bearbeiten leicht der Überblick verloren. Zudem raubt das Scrollen durch die Präsentation Zeit. Hier hilft die neue Funktion der Abschnitte, mit denen sich eine Präsentation in Foliengruppen unterteilen lässt.
Die Videoanleitung von „SoGeht‘s!“ vermittelt in nur 4 Minuten alles Wesentliche zum Umgang mit Abschnitten. Prägnant und locker. weiterlesen
Auch wenn aktuell DAS RUNDE im Zentrum steht, werden vier Blogbeiträge zeigen, wie ein kantiger Würfel zum Star der Präsentation avanciert – erst mit Bildern, dann mit Animation und schließlich mit Videos ausgestattet.
Wer 3D-Funktionen bisher eher skeptisch betrachtete, wird die Meinung danach überdenken. Sie sind businesstauglich! Los geht‘s damit, in vier Schritten einen Würfel aufzubauen. weiterlesen
Umfangreiche Dokumente prüfe ich vorm Ausdrucken in der Seitenansicht. Nur dort wird mir angezeigt, wie das Ergebnis mit dem aktuellen Drucker aussehen wird. In der Registerkarte Ansicht suche ich jedoch vergeblich nach der Seitenansicht. Über Datei – Drucken erhalte ich nicht die gewünschte Vorschau. Mit einem Trick komme ich doch noch zu “meiner” Seitenansicht aus früheren Word-Versionen. weiterlesen
Im Beitrag vom 8. Juni hatten wir dazu aufgerufen, benutzerdefinierte Quick Steps für Outlook 2010 an uns zu senden. Hier der erste Vorschlag von Jens Körner.
Sein Quick Step sorgt dafür, dass er mit einem Mausklick E-Mails dann in Aufgaben umwandeln kann, wenn der Nachrichtentext Punkte enthält, die er zu erledigen hat. Hier seine Anleitung: weiterlesen
Wenn‘s besonders schnell gehen soll, passiert es schon mal, dass die im Nachrichtentext angekündigte Anlage vergessen wird. Dann ist eine Entschuldigung und eine zweite E-Mail fällig – diesmal MIT Anlage.
Gegen diese Art Vergesslichkeit nutze ich seit Jahren den Forgotten Attachment Detector. weiterlesen
Hauptthema der nächsten Wochen ist für viele die Fußball-WM. Warum diese Begeisterung nicht in Präsentationen nutzen?
Auf die Idee gebracht hat mich eine passgenaue (Steil-)Vorlage von PresentationLoad: 13 geniale WM-Spielplan-Folien. KOSTENLOS! Zum Inhalt später mehr. weiterlesen