Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

Nutzen Sie die Schnellnavigation rechts, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zu sehen oder geben Sie oben rechts Ihren Suchbegriff ein.

TIPP: Versäumen Sie nicht, den Blog zu abonnieren. Klicken Sie einfach rechts oben auf das RSS-Symbol, damit Sie ab sofort stets up to date sind.

Wie Umsteiger die Befehle in Office 2010 leichter finden

11.04.2010   Ute Simon

Wer von Office 2003 auf 2010 umsteigt, findet eine komplett neue Arbeitsoberfläche vor. Da wird das Wiederfinden vertrauter Befehle gerade zu Beginn schon mal zum Geduldsspiel. Als Umstiegshilfe bietet Microsoft daher Befehlsreferenzen an, die auflisten, wo welcher Befehl aus Office 2003 in 2010 zu finden ist. Für jede Office-Anwendung gibt‘s eine Excel-Datei, die detailliert die Orte für alle Befehle in 2003 und 2010 gegenübergestellt. weiterlesen

Besprechungsanfragen direkt aus der E-Mail heraus beantworten

10.04.2010   Kai Schneider

Mit Outlook verwalte ich nicht nur “normale” Termine, sondern auch Besprechungen inklusive Teilnehmereinladung. Beim Erhalt einer Besprechungsanfrage musste ich bisher erst den Kalender öffnen, um zu sehen, ob ich zur gewünschten Zeit noch verfügbar bin. Outlook 2010 kennt eine Abkürzung, die mir auf Dauer viele Klicks einspart.

Bislang waren beim Eingang einer Besprechungsanfrage viele Klicks erforderlich und mehrere geöffnete Fenster bedeckten meinen Bildschirm: weiterlesen

Projekttermine flexibel in Excel 2010 berechnen

07.04.2010   Frank Arendt-Theilen

Neben der Funktion NETTOARBEITSTAGE.INTL gibt es in Excel 2010 eine zweite interessante Funktion, mit der sich flexibel Projekttermine unter Berücksichtigung branchen- bzw. landes­spezifischer Wochenend-Tage berechnen lassen: ARBEITSTAG.INTL. In dieser Funktion lassen sich auch „ungewöhnliche“ Wochenend-Tage individuell festlegen. weiterlesen

Die 4 Vorteile der Funktion “Zuletzt verwendet”

06.04.2010   Ute Simon

Eine der Funktionen, die ich im Backstage-Bereich der Office 2010-Programme besonders häufig und gern nutze, ist die Liste Zuletzt verwendet. Sie bietet mir mehrere Vorteile beim Verwalten von Dateien, die ich bisher geöffnet habe und die ich oft verwende. weiterlesen

SmartArts in Office 2010: Wenig Aufwand, viel Wirkung

05.04.2010   Dieter Schiecke

Seit Office 2007 lassen sich professionell aussehende Schaubilder in PowerPoint, Word, Excel oder Outlook mit Hilfe von SmartArt-Grafiken erstellen. Selbst ungeübte Anwender können mit wenigen Mausklicks eine Liste, einen Ablauf, ein Organigramm oder eine Matrix mit perfekter Optik zaubern. Microsoft hat in Office 2010 die Bibliothek der verfügbaren SmartArt-Grafiken deutlich aufgestockt. Hier einige erste Beispiele, die ich in PowerPoint angelegt habe. weiterlesen

Word 2010/2007: Deployment, aber bitte mit System oder Was passiert beim Umstellen mit der Normal.dot?

30.03.2010   Markus Hahner

In meiner alten Word-Version habe ich viele Makros, Symbolleisten, AutoTexte, Formatvorlagen und spezielle Tastenkombinationen angelegt.

Was passiert mit diesen Daten und Einstellungen beim Wechsel auf Word 2010/2007? Muss ich wirklich alles erneut eingeben und konfigurieren?

JA und NEIN – denn es gibt sowohl die „Schnell und So-la-la-Lösung“ als auch die aufwändigere, dafür aber technisch saubere Lösung. weiterlesen

Zwei Techniken für den schnellen Zugriff auf wichtige Excel-Arbeitsmappen

29.03.2010   Frank Arendt-Theilen

Aus Datenschutzgründen habe ich stets auf Betriebssystemebene das Kontrollkästchen für das Mitführen der Liste der zuletzt geöffneten Dateien deaktiviert. Dennoch möchte ich zügig an die von mir am meisten benutzen Arbeitsmappen in Excel 2010 herankommen. Im Backstage-Bereich (Registerkarte Datei) kann ich mir den Schnellzugriff auf die zuletzt verwendeten Arbeitsmappen einrichten. weiterlesen

Excel 2010: Fehlern auf der Spur mit farbigen Indikatoren

25.03.2010   Frank Arendt-Theilen

Sie sind nervig und dennoch Alltag bei der Arbeit mit Formeln in Excel: Formelfehler. Unbeabsichtigt, teilweise fast hinterlistig, treten diese Quälgeister auf. Um einigen Stan­dard­fehlern auf die Spur zu kommen, hat Microsoft bereits seit Excel 2002 die Fehler­über­prüfung eingeführt. Ist sie aktiviert, erhalte ich sofort nach Eingabe einer Formel den Hinweis auf einen Formelfehler. weiterlesen

Outlook 2010 | Exchange-Postfachgröße immer im Blick

24.03.2010   Dietmar Gieringer

Wenn mein Postfach auf einem Exchange Server liegt, kann ich in Outlook 2010 dank einer neuen Funktion anzeigen lassen, wie viel Platz in meinem Postfach noch frei ist.
Das Zauberwort heißt „Kontingentinformationen“. Wie sich diese einblenden lassen, zeigt das Video.
Positiver Nebeneffekt bei mir: Seit ich die Kontingentinformationen sehe, räume ich mein Postfach öfter auf.

Wo sind die Entwicklertools in Office 2010 geblieben?

23.03.2010   Dieter Schiecke

In jeder neuen Office-Version sind einige Befehle nicht mehr an ihrem gewohnten Ort zu finden und somit ist für uns Anwender erst einmal Suchen angesagt ist. Das trifft auch auf die Registerkarte Entwicklertools zu, die u.a. die Steuerelemente für die Formular-Erstellung enthält. Angesichts zahlreicher Anfragen zum Verbleib der Registerkarte hier eine kurze Anleitung.

In Office 2007 konnte ich die Registerkarte Entwicklertools per Klick auf die Office-Schaltfläche und den Aufruf der Programm-Optionen gleich in der ersten Rubrik Häufig verwendet einschalten. weiterlesen