Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?
Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.
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Wer von Office 2003 auf 2010 umsteigt, findet eine komplett neue Arbeitsoberfläche vor. Da wird das Wiederfinden vertrauter Befehle gerade zu Beginn schon mal zum Geduldsspiel. Als Umstiegshilfe bietet Microsoft daher Befehlsreferenzen an, die auflisten, wo welcher Befehl aus Office 2003 in 2010 zu finden ist. Für jede Office-Anwendung gibt‘s eine Excel-Datei, die detailliert die Orte für alle Befehle in 2003 und 2010 gegenübergestellt. weiterlesen
Mit Outlook verwalte ich nicht nur “normale” Termine, sondern auch Besprechungen inklusive Teilnehmereinladung. Beim Erhalt einer Besprechungsanfrage musste ich bisher erst den Kalender öffnen, um zu sehen, ob ich zur gewünschten Zeit noch verfügbar bin. Outlook 2010 kennt eine Abkürzung, die mir auf Dauer viele Klicks einspart.
Bislang waren beim Eingang einer Besprechungsanfrage viele Klicks erforderlich und mehrere geöffnete Fenster bedeckten meinen Bildschirm: weiterlesen
Neben der Funktion NETTOARBEITSTAGE.INTL gibt es in Excel 2010 eine zweite interessante Funktion, mit der sich flexibel Projekttermine unter Berücksichtigung branchen- bzw. landesspezifischer Wochenend-Tage berechnen lassen: ARBEITSTAG.INTL. In dieser Funktion lassen sich auch „ungewöhnliche“ Wochenend-Tage individuell festlegen. weiterlesen
In meiner alten Word-Version habe ich viele Makros, Symbolleisten, AutoTexte, Formatvorlagen und spezielle Tastenkombinationen angelegt.
Was passiert mit diesen Daten und Einstellungen beim Wechsel auf Word 2010/2007? Muss ich wirklich alles erneut eingeben und konfigurieren?
JA und NEIN – denn es gibt sowohl die „Schnell und So-la-la-Lösung“ als auch die aufwändigere, dafür aber technisch saubere Lösung. weiterlesen
Aus Datenschutzgründen habe ich stets auf Betriebssystemebene das Kontrollkästchen für das Mitführen der Liste der zuletzt geöffneten Dateien deaktiviert. Dennoch möchte ich zügig an die von mir am meisten benutzen Arbeitsmappen in Excel 2010 herankommen. Im Backstage-Bereich (Registerkarte Datei) kann ich mir den Schnellzugriff auf die zuletzt verwendeten Arbeitsmappen einrichten. weiterlesen
Sie sind nervig und dennoch Alltag bei der Arbeit mit Formeln in Excel: Formelfehler. Unbeabsichtigt, teilweise fast hinterlistig, treten diese Quälgeister auf. Um einigen Standardfehlern auf die Spur zu kommen, hat Microsoft bereits seit Excel 2002 die Fehlerüberprüfung eingeführt. Ist sie aktiviert, erhalte ich sofort nach Eingabe einer Formel den Hinweis auf einen Formelfehler. weiterlesen
Wenn mein Postfach auf einem Exchange Server liegt, kann ich in Outlook 2010 dank einer neuen Funktion anzeigen lassen, wie viel Platz in meinem Postfach noch frei ist.
Das Zauberwort heißt „Kontingentinformationen“. Wie sich diese einblenden lassen, zeigt das Video.
Positiver Nebeneffekt bei mir: Seit ich die Kontingentinformationen sehe, räume ich mein Postfach öfter auf.