Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

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Wie werden Bilder in Office 2010 komprimiert? (Teil 2)

26.05.2010   Dieter Schiecke

Wie im ersten Teil beschrieben, kann die Bildkomprimierung in PowerPoint, Word und Excel in Office 2010 für jede Datei individuell festgelegt werden. So kann ich beispielsweise eine Präsentation als Druckversion mit 220 ppi speichern und eine zweite Version mit 96 ppi für Bildschirmpräsentation und E-Mail-Versand.

Hier eine kleine Testreihe, was das für die Dateigrößen bedeutet.

  • Ausgangspunkt ist eine PowerPoint-Präsentation, in die 10 Bilder eingefügt wurden.
  • Jedes davon hat eine recht hohe Auflösung von 220 bis 300 ppi.
  • Zusammengenommen bringen es die 10 Bilde auf eine Dateigröße von 20,4 MB. 

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4-Tage-Arbeitswoche mit neuer Funktion in Excel 2010 berechnen

22.05.2010   Dieter Schiecke

Als kürzlich ein Bauplaner fragte, ob Excel die 4-Tage-Woche beherrscht, antwortete ich nach kurzem Zögern mit „JA, mit Excel 2010“. Er plant Projekte, wo Bautrupps nur von Montag bis Donnerstag eingesetzt werden. Beim Berechnen der real verfügbaren Arbeitstage bis zum Übergabetermin versagt die Funktion NETTOARBEITSTAGE: sie kennt nur ZWEI-tägige Wochenenden. weiterlesen

Wie werden Bilder in Office 2010 komprimiert? (Teil 1)

20.05.2010   Dieter Schiecke

Wenn infolge eingefügter Bilder die Dateigröße zum Problem wird, ist die Bildkomprimierung von Office gefragt. In Version 2003 muss ich den Befehl zum Komprimieren selbst aktivieren. In 2007 hingegen ist voreingestellt, dass Bilder beim Speichern einer Datei automatisch komprimiert werden. Auch in Office 2010 gilt dieser Automatismus. Allerdings hatte ich zunächst Mühe, das System zu verstehen, als ich das folgende Dialogfeld sah. weiterlesen

AutoAusfüllen (Teil 2): Schluss mit störenden Datumsangaben

17.05.2010   Markus Hahner

Wenn Word 2010 bzw. 2007 keine AutoText-Vorschläge mehr anzeigt (siehe gestriger Beitrag), warum erscheinen dennoch nach den ersten vier Buchstaben die kompletten Monats- und Wochentagsnamen? Und warum schlägt mir Word immer das Datum vor, wenn ich es – wie im Beispiel unten gezeigt – partout nicht brauchen kann? weiterlesen

AutoAusfüllen (Teil 1): Wo sind die AutoText-Vorschläge in Word 2010 geblieben?

14.05.2010   Markus Hahner

In Word 2003 konnte ich AutoTexte über das Einfügen-Menü, die F3-Taste oder die AutoAusfüllen-Funktion einfügen. Insbesondere letztere fand ich praktisch: Sobald ich einige Buchstaben eines vorhandenen AutoTextes eintippte, zeigte mir die Quickinfo den kompletten AutoText. Ich musste nur noch Enter drücken, schon wurde der komplette AutoText eingefügt. weiterlesen

PowerPoint Viewer 2010 kostenlos herunterladen

13.05.2010   Dieter Schiecke

PowerPoint 2010 enthält zahlreiche neue, zum Teil spektakuläre Folienübergänge. Animationseffekte für Objekte werden im Unterschied zu früheren Versionen mit deutlich sanfteren Bewegungen abgespielt. Allerdings werden beide Neuerungen nicht gezeigt, wenn eine PowerPoint 2010-Präsentation in einer früheren PowerPoint-Version abgespielt wird. Dieses Manko behebt der neue PowerPoint Viewer 2010, der als kostenloser Download bei Microsoft verfügbar ist. weiterlesen

Outlook 2010: Datensicherung jetzt kein Problem mehr

08.05.2010   Dieter Schiecke

Zwar finde ich Outlook 2010 toll, aber das Fehlen einer Sicherungsfunktion für meine Outlook-Daten hat meine Begeisterung bisher gebremst. Microsofts PFBACKUP, das ich bis Outlook 2007 täglich zum Sichern meiner PST nutzte, funktioniert in Version 2010 nicht.

Daher war ich erleichtert, als heute die Nachricht kam, dass mein Lieblings-Tool MOBackup jetzt auch Outlook 2010 unterstützt. weiterlesen

PowerPoint 2010 | Eine attraktive 3D-Box anlegen (2)

07.05.2010   Gastautor

Im zweiten Teil zeigt Gastautor Frank Specht (EXIT ELEVEN), wie die Grafiken für die 3D-Box entstanden sind. Er setzt dabei u.a. die neue Screenshot-Funktion von Office 2010 ein. Außerdem nutzt er den neuen Befehle der Schnittmenge und Subtraktion, um eine Banderole und einen Lichteffekt zu erzeugen.

Sehenswert, denn es gibt eine Menge zu lernen. Das Tolle: Wenn man sieht, wie es geht, wird alles ganz einfach. weiterlesen

PowerPoint 2010 | Eine attraktive 3D-Box anlegen (1)

06.05.2010   Gastautor

Den Spruch „Auf die Verpackung kommt es an“ nimmt Frank Specht von EXIT ELEVEN aus Hamburg wörtlich. In einem zweiteiligen Video demonstriert er, wie sich mit den Bordmitteln von PowerPoint 2010 eine höchst attraktive 3D-Box erstellen und in Szene setzen lässt.

Im ersten Teil zeigt Frank Specht, aus welchen Elementen die Box entsteht. Vier Minuten, die sich auf jeden Fall lohnen. weiterlesen

Outlook 2010: Signaturen aus Vorgängerversionen übernehmen

04.05.2010   Kai Schneider

Heute wollte ich mal schnell meine Signaturen aus Outlook 2007 auf mein neues Notebook mit Office 2010 übertragen – doch wo werden die Signaturen eigentlich abgelegt?

Auf jeden Fall nicht in der PST, sondern im Dateisystem. Je nach Betriebssystem sind die Pfade unterschiedlich – wie gut, dass ich mir das irgendwann mal in OneNote gespeichert habe. weiterlesen