Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

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Office kaufen oder abonnieren: Dieses Video zeigt, warum diese Frage wichtig ist

Zwar ist Office 2010 die am stärksten verbreitete Office-Version, aber das Ende des Supports ist abzusehen. Daher steht vielerorts der Umstieg auf Office 2016 auf dem Plan.

Doch ist Office 2016 die richtige Wahl? Sollte es nicht besser Office 2016 für Office 365 sein?

Alle, die jetzt nur »Bahnhof« verstehen oder die nur an »Cloud« denken, sollten sich dieses Video ansehen. Es zeigt in gut 2 Minuten, worin der Unterschied zwischen Kauf- und Abo-Version liegt.

Übrigens: Für viele ist es selbstverständlich, im Rahmen ihres Mobilfunkvertrages regelmäßig ein neues und moderneres Handy zu bekommen. Neue Funktionen und mehr Leistung begeistern uns. Bei Office ist es nicht anders: Wer die Abo-Version wählt, erhält regelmäßig die neuen Funktionen. Wer hingegen nur die Kaufversion Office 2016 erhält, wird ziemlich enttäuscht sein: All die nützlichen Neuerungen, die vor allem Excel und PowerPoint so attraktiv machen, sind nicht verfügbar.

 

 

Wer detailliert und präzise wissen will, worin sich der Funktionsumfang von Office 2016 und Office 2016 für Office 365 unterscheiden und wie der Umstieg zu organisieren ist, sollte sich die Office-Kompetenztage vom 25. bis 27. Juni vormerken.

Korrekte typografische Anführungszeichen auch bei mehreren Sprachen

Seit 1993 und bietet Word typografische Anführungszeichen. So praktisch sie auch sind, es gibt immer wieder unliebsame Überraschungen. Wie sich Stolperfallen in Word 2016, 2013 und 2010 vermeiden lassen, erfahren Sie in diesem Tutorial. weiterlesen

OneNote 2016 – Tastenkombination WINDOWS + UMSCHALT + S funktioniert nicht mehr

Mit dem Windows 10 Creators Update hat Microsoft die Tastenkombination für die Funktion Bildschirmausschnitt erstellen bereits zum zweiten Mal geändert. Beim Wechsel auf Windows 8.1. wurde aus WINDOWS + S plötzlich WINDOWS + UMSCHALT + S. Jetzt ist diese Tastenkombination ab sofort für das interne Snipping Tool von Windows reserviert.

Und nun? Entweder den Befehl innerhalb von OneNote aufrufen (Einfügen – Bildschirmausschnitt), das OneNote-Symbol in der Taskleiste nutzen oder – unsere Empfehlung – sich eine eigene Tastenkombination erstellen. weiterlesen

Listen ab sofort automatisch abgleichen mit Power Query

Wie viel Zeit brauchen Sie zum Abgleichen Ihrer Listen? Wie stellen Sie beispielsweise die Liste der Rechnungen der Liste der eingegangenen Zahlungen gegenüber? Und wie lange dauert es dann, bis die Übersicht über die offenen Posten fertig ist?

Mit Power Query können Sie solche Routinearbeiten abkürzen und sogar automatisieren.

Lernen Sie im folgenden Video-Tutorial, wie es funktioniert und wie Sie es praktisch umsetzen.

So geht’s leichter: In Power Query die passende Funktion finden

In Excel erhalte ich beim Eintippen von Formeln Hilfe durch IntelliSense. In Power Query funktioniert das überhaupt nicht. Gebe ich hier in der Formelsprache namens »M« etwas ein, fehlt der Komfort von IntelliSense komplett. Das erschwert die Arbeit. Ein zweites Hindernis ist, dass gewohnte Excel-Funktionen in der Sprache »M« oft andere Bezeichnungen haben. Als dritte Herausforderung erweist sich, dass die Formelsprache von Power Query zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

Logisch, dass ich nach einer Lösung für diese drei Probleme suchte. Am besten eine Funktionenliste mit Beschreibung und Beispielen. weiterlesen

Ab heute ist Office 365 in der deutschen Cloud verfügbar

Microsoft bietet damit seinen Kunden ein neues zusätzliches Angebot.

Das neue Angebot umfasst zum Start unter anderem die Desktopversionen der kompletten Office-Suite (z. B. PowerPoint, Word, Excel, Outlook), Exchange Online, SharePoint Online, Skype for Business und OneDrive for Business sowie Project und Visio. weiterlesen

Das leistet der DESIGNER nach dem März-Update

Wie der neue Designer beim Einfügen von Bildern in PowerPoint 2016 hilft, ist schon enorm.

Das Kurzvideo zeigt die Schritte und die Möglichkeiten. Schade, dass es zwei Einschränkungen gibt:

  1. Der Designer funktioniert nur bei den Vorlagen von Microsoft.
  2. PowerPoint 2016 muss im Rahmen eines Office 365-Abos installiert sein (noch).

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Bilder auf einer Folie als Puzzle darstellen

Bilder als Puzzle sind ein Blickfang für jede Präsentation!
Wie sich das in PowerPoint umsetzen lässt, wird in Foren oft gefragt – kürzlich auch hier im Blog.

Es gibt drei verschiedene Lösungsansätze:
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10 Jahre Word-Kompetenztage – Herzlichen Glückwunsch!

November 2006? Klar doch, da fanden die ersten Word-Kompetenztage statt:
„Wenn Ihnen Word manchmal ein Rätsel aufgibt, dann hilft Ihnen diese einzigartige Trainingsveranstaltung garantiert weiter“ – so das Motto der ersten Veranstaltung.

Erstaunlich, wie aktuell es auch heute noch ist: Zum Glück konnte das Trainerteam in den letzten 10 Jahren in über 260 Kursen unzählige Rätsel lösen und so dafür sorgen, dass Word bei allen Teilnehmern endlich das tut, was es soll: fehlerfrei arbeiten anstelle zu nerven.
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Ärgerliche Abstürze bei PowerPoint 2010 beheben

Lag es am Datum 11.11. oder hat jemand bei Microsoft zu früh auf den Knopf für FERTIG gedrückt?

Egal! Fakt ist, dass zahlreiche Anwender, die mit PowerPoint 2010 unter Windows 7 arbeiten, gestern und heute sicher keine neuen Präsentationen erstellen konnten. Denn schon beim Aufrufen einer neuen Präsentation auf Basis der Firmenvorlage “gibt PowerPoint den Geist auf”. Das sieht dann so aus:

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