Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

Nutzen Sie die Schnellnavigation rechts, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zu sehen oder geben Sie oben rechts Ihren Suchbegriff ein.

TIPP: Versäumen Sie nicht, den Blog per RSS-Feed zu abonnieren, damit Sie stets up to date sind.

Das leistet der DESIGNER nach dem März-Update

Wie der neue Designer beim Einfügen von Bildern in PowerPoint 2016 hilft, ist schon enorm.

Das Kurzvideo zeigt die Schritte und die Möglichkeiten. Schade, dass es zwei Einschränkungen gibt:

  1. Der Designer funktioniert nur bei den Vorlagen von Microsoft.
  2. PowerPoint 2016 muss im Rahmen eines Office 365-Abos installiert sein (noch).

Weiterlesen

Bilder auf einer Folie als Puzzle darstellen

Bilder als Puzzle sind ein Blickfang für jede Präsentation!
Wie sich das in PowerPoint umsetzen lässt, wird in Foren oft gefragt – kürzlich auch hier im Blog.

Es gibt drei verschiedene Lösungsansätze:
Weiterlesen

10 Jahre Word-Kompetenztage – Herzlichen Glückwunsch!

November 2006? Klar doch, da fanden die ersten Word-Kompetenztage statt:
„Wenn Ihnen Word manchmal ein Rätsel aufgibt, dann hilft Ihnen diese einzigartige Trainingsveranstaltung garantiert weiter“ – so das Motto der ersten Veranstaltung.

Erstaunlich, wie aktuell es auch heute noch ist: Zum Glück konnte das Trainerteam in den letzten 10 Jahren in über 260 Kursen unzählige Rätsel lösen und so dafür sorgen, dass Word bei allen Teilnehmern endlich das tut, was es soll: fehlerfrei arbeiten anstelle zu nerven.
Weiterlesen

Ärgerliche Abstürze bei PowerPoint 2010 beheben

Lag es am Datum 11.11. oder hat jemand bei Microsoft zu früh auf den Knopf für FERTIG gedrückt?

Egal! Fakt ist, dass zahlreiche Anwender, die mit PowerPoint 2010 unter Windows 7 arbeiten, gestern und heute sicher keine neuen Präsentationen erstellen konnten. Denn schon beim Aufrufen einer neuen Präsentation auf Basis der Firmenvorlage “gibt PowerPoint den Geist auf”. Das sieht dann so aus:

Weiterlesen

Word 2013 | Jetzt endlich mit Regionalsprachen!

Fremdsprachen in Word? Dank passender Sprachpakete ist das für viele Sprachen dieser Welt keinerlei Problem. Einfach das passende Language-Paket erwerben und installieren – und schon steht die Sprache nicht nur für die Rechtschreib- und Grammatikprüfung, sondern auch im Menüband als Anzeigesprache zur Verfügung. Weiterlesen

Office auf dem iPad installieren, aktivieren und verwenden

Wer wissen möchte, wie Word und andere Office-Programme auf dem iPad funktionieren und was zuvor bei der Installation und bei der Aktivierung zu beachten ist, sollte sich folgendes Video anschauen. Weiterlesen

Endlich: Icon-Korrektur in 2013 | Word = blau, Outlook = gelb

Microsoft hat seine Anwender verstanden und stellt mit dem neuesten Update endlich die Möglichkeit zur Verfügung, das Outlook-Programm Icon wieder in seiner gewohnten Farbe Gelb darzustellen. Witziger Weise ist die Funktion in Word implementiert worden und nicht wie man erwartet in Outlook selbst.

Sehen Sie in dem Video von Markus Hahner wo die Funktion versteckt ist und wie das Ergebnis ausschaut. Weiterlesen

Windows 8.1 verändert OneNote 2013

Nach dem Umstieg ist vor dem Umlernen

Für alle OneNote-Nutzer ändert sich nach der Umstellung auf die neueste Windows Version 8.1 ein ganz wichtiger Punkt, die liebgewonnene Tastenkombination Windows + S hat mit der Einführung von Windows 8.1 eine neue Funktion erhalten, es öffnet sich nun die windowseigene Suchfunktion. Und leider nicht mehr die Bildschirmausschnitt – Funktion von OneNote. Weiterlesen

SWOT-Analysen anschaulicher machen mit optisch passenden Symbolen

Was hat eine nüchterne SWOT-Analyse mit Verkehrszeichen zu tun?

Ganz einfach: Die Verkehrszeichen helfen beim Lesen und Verstehen der Analyse. Zudem machen sie die SWOT-Analyse attraktiver fürs Publikum. Wie das geht, zeigt dieses Video. Weiterlesen

Das spart zweifach Zeit: Wie Word und Outlook die gleichen Schnellbausteine nutzen

Warum stehen die in Word angelegten Schnellbausteine, AutoTexte etc. nicht in Outlook zur Verfügung? Schließlich verhält sich der E-Mail-Editor doch auch sonst wie Word. Ausgerechnet bei den zeitsparenden Bausteinen nicht? Müssen die Bausteine für Word und Outlook tatsächlich in unterschiedlichen Dateien abgelegt werden? Oder gibt es einen Trick, mit dem beide Programme auf die gleichen Bausteine zugreifen? Weiterlesen