Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Microsoft-Tools? Lesen Sie hier, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen es gibt.

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Wie viel Arbeitstage hat das Jahr? Die neue Funktion NETTOARBEITSTAGE.INTL liefert die Antwort

01.06.2010   Frank Arendt-Theilen

Für die Projektplanung sowie für die Berechnung der monatlichen bzw. jährlichen Arbeitstage steht in Excel 2010 endlich eine flexible Funktion zur Verfügung: NETTOARBEITSTAGE.INTL.

Ihre Stärke: Ich kann variabel festlegen, welche Tage als Wochenende gelten sollen. Egal, ob 5- oder 6-Tage-Arbeitswoche – die Anzahl der Arbeitstage ist schnell berechnet. Hier eine Übersichtstabelle für das Jahr 2010:

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Freihandzeichnungen während des Vortrags per Grafiktablett anlegen und dann in Formen umwandeln

31.05.2010   g.o.

Als ein bekannter Discounter vergangene Woche ein supergünstiges Grafiktablett anbot, konnte ich nicht widerstehen. Schon beim Anschließen war ich verblüfft: Windows 7 und die Office 2010-Programme verstehen das Gerät auf Anhieb – ohne Treiber, ohne Zusatzsoftware. weiterlesen

Perfekte Farbverläufe zum kostenlosen Download

28.05.2010   Dieter Schiecke

Wer in einer Präsentation schon mal eine Münze oder andere Objekte in Gold erscheinen lassen musste, weiß, dass die vorfertigten Farbverläufe in PowerPoint einige Wünsche offen lassen. Da hilft nur manuelles Anpassen. Das kostet Zeit.

Hilfe kommt vom Hamburger Präsentations-Dienstleister EXIT ELEVEN, der über 200 sofort verwendbare Farbverläufe aller Art zum kostenlosen Download zur Verfügung stellt. weiterlesen

Outlook 2010: Aufräumen des Posteingangs mit System

27.05.2010   Dieter Schiecke

Beim Bearbeiten eingehender E-Mails nutze ich sowohl Regeln wie auch die neue Funktion Quick Steps – vorgefertigte wie auch selbst angelegte.

Beide Arbeitshilfen sind einfach und schnell zu bedienen. Wo liegt der Unterschied?

Regeln erledigen vollautomatisch, ohne mein Zutun ihre Aufgabe.

Quick Steps muss ich manuell abrufen – das macht sie manchmal flexibler.

Hier einige Beispiele, die das “fassbarer” machen.

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Wie werden Bilder in Office 2010 komprimiert? (Teil 2)

26.05.2010   Dieter Schiecke

Wie im ersten Teil beschrieben, kann die Bildkomprimierung in PowerPoint, Word und Excel in Office 2010 für jede Datei individuell festgelegt werden. So kann ich beispielsweise eine Präsentation als Druckversion mit 220 ppi speichern und eine zweite Version mit 96 ppi für Bildschirmpräsentation und E-Mail-Versand.

Hier eine kleine Testreihe, was das für die Dateigrößen bedeutet.

  • Ausgangspunkt ist eine PowerPoint-Präsentation, in die 10 Bilder eingefügt wurden.
  • Jedes davon hat eine recht hohe Auflösung von 220 bis 300 ppi.
  • Zusammengenommen bringen es die 10 Bilde auf eine Dateigröße von 20,4 MB. 

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4-Tage-Arbeitswoche mit neuer Funktion in Excel 2010 berechnen

22.05.2010   Dieter Schiecke

Als kürzlich ein Bauplaner fragte, ob Excel die 4-Tage-Woche beherrscht, antwortete ich nach kurzem Zögern mit „JA, mit Excel 2010“. Er plant Projekte, wo Bautrupps nur von Montag bis Donnerstag eingesetzt werden. Beim Berechnen der real verfügbaren Arbeitstage bis zum Übergabetermin versagt die Funktion NETTOARBEITSTAGE: sie kennt nur ZWEI-tägige Wochenenden. weiterlesen

Wie werden Bilder in Office 2010 komprimiert? (Teil 1)

20.05.2010   Dieter Schiecke

Wenn infolge eingefügter Bilder die Dateigröße zum Problem wird, ist die Bildkomprimierung von Office gefragt. In Version 2003 muss ich den Befehl zum Komprimieren selbst aktivieren. In 2007 hingegen ist voreingestellt, dass Bilder beim Speichern einer Datei automatisch komprimiert werden. Auch in Office 2010 gilt dieser Automatismus. Allerdings hatte ich zunächst Mühe, das System zu verstehen, als ich das folgende Dialogfeld sah. weiterlesen

AutoAusfüllen (Teil 2): Schluss mit störenden Datumsangaben

17.05.2010   Markus Hahner

Wenn Word 2010 bzw. 2007 keine AutoText-Vorschläge mehr anzeigt (siehe gestriger Beitrag), warum erscheinen dennoch nach den ersten vier Buchstaben die kompletten Monats- und Wochentagsnamen? Und warum schlägt mir Word immer das Datum vor, wenn ich es – wie im Beispiel unten gezeigt – partout nicht brauchen kann? weiterlesen

AutoAusfüllen (Teil 1): Wo sind die AutoText-Vorschläge in Word 2010 geblieben?

14.05.2010   Markus Hahner

In Word 2003 konnte ich AutoTexte über das Einfügen-Menü, die F3-Taste oder die AutoAusfüllen-Funktion einfügen. Insbesondere letztere fand ich praktisch: Sobald ich einige Buchstaben eines vorhandenen AutoTextes eintippte, zeigte mir die Quickinfo den kompletten AutoText. Ich musste nur noch Enter drücken, schon wurde der komplette AutoText eingefügt. weiterlesen

PowerPoint Viewer 2010 kostenlos herunterladen

13.05.2010   Dieter Schiecke

PowerPoint 2010 enthält zahlreiche neue, zum Teil spektakuläre Folienübergänge. Animationseffekte für Objekte werden im Unterschied zu früheren Versionen mit deutlich sanfteren Bewegungen abgespielt. Allerdings werden beide Neuerungen nicht gezeigt, wenn eine PowerPoint 2010-Präsentation in einer früheren PowerPoint-Version abgespielt wird. Dieses Manko behebt der neue PowerPoint Viewer 2010, der als kostenloser Download bei Microsoft verfügbar ist. weiterlesen