Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

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Sparklines-Demo (Teil 1): Wie ich aus einer Tabelle wichtige Aussagen gewinne

10.03.2010   Frank Arendt-Theilen

Im Sparklines-Beitrag vom 5. März 2010 hatte ich das Konzept dieser neuen, kompakten Diagrammform beschrieben. Heute nun eine Demonstration am konkreten Beispiel. Folgende Tabelle zeigt die Verkaufszahlen verschiedener Abteilungen einer Warenhausfiliale für 2009. Obwohl alle Einzel- und Gesamtergebnisse vorliegen, fällt es schwer, saisonale Höhepunkte auszumachen oder Schwankungen zu erkennen. Hier sind Sparklines der ideale Helfer. weiterlesen

Sparklines: Kleine Diagramme ganz groß in Excel 2010

05.03.2010   Frank Arendt-Theilen

Sparklines, das sind kleine, platzsparende Verwandte der (großen) Diagramme. Doch im Gegensatz zu Diagrammen stehen die Sparklines direkt in der Zelle, also in unmittelbarer Nähe der Zahlenwerte. Damit stellen Sparklines auf einfache und kompakte Weise Zahlenreihen bildhaft dar – und zwar ohne dass die Schritte zum Anlegen eines Diagramms durchlaufen werden müssen. weiterlesen

Benutzerwörterbücher aus alten Versionen retten

04.03.2010   Markus Hahner

Verflixt, warum markiert Word 2010 so viele Wörter in meinen Texten als falsch? Die hatte ich doch schon alle in der Vorgängerversion mühsam in mein Benutzerwörterbuch aufgenommen. War der ganze Aufwand wirklich umsonst? Zum Glück nicht: Denn mit ein paar Handgriffen kann ich mein bestehendes Wörterbuch auch in den Word-Versionen 2007 und 2010 wieder nutzen. weiterlesen

Word 2010: Wichtiges mit Texteffekten hervorheben

01.03.2010   Dieter Schiecke

In bisherigen Word-Versionen standen kaum attraktive Formatierungsoptionen zur Auswahl. Während PowerPoint und selbst Excel in Version 2007 mit sehenswerten WordArt-Effekten glänzten, war in Word 2007 Askese angesagt. Erst Word 2010 hat nun endlich moderne Texteffekte im Angebot. Ohne umständliche Zwischenschritte kann ich jeden Text optisch aufwerten.

Folgendes Beispiel entstand dank neuer Texteffekte in 1 Minute. Früher hätte ich dafür mindestens das Fünffache und zusätzlich noch PowerPoint gebraucht. weiterlesen

Outlook 2010: Wie ich meine E-Mails besser verwalte (1)

26.02.2010   Kai Schneider

Dass ich E-Mails leichter finden und aufräumen kann, gehört für mich zu den wichtigen Neuerungen. Die Unterhaltungsansicht fasst E-Mails eines Betreffs plus alle Antworten in einem “Unterhaltungsfaden” zusammen. Das gab es bisher schon, allerdings nur für empfangene Nachrichten.

In Outlook 2010 erscheinen auch Nachrichten im „Unterhaltungsfaden“, die in Gesendete Elemente oder anderen Unterordnern liegen. Damit entfällt das Durchsuchen diverser Unterordner. weiterlesen

PowerPoint 2010: Wie ich ein Rad zum Reifen aufblase

25.02.2010   g.o.

Kürzlich beobachtete ich, wie Kinder mit Autoreifen rodeln. Das brachte mich auf die Idee, so einen Reifen – geometrisch „Torus“ genannt – mit den Werkzeugen von PowerPoint nachzubauen. Aus Erfahrung weiß ich, dass Objekte im 3D-Look in Präsentationen ein Hingucker sind – ein Grund mehr, diese Aufgabe anzugehen.

Als Basis dient mir dabei die Form Rad. Sie liefert den passenden Querschnitt für den Reifen. weiterlesen

Outlook 2010: Termindaten direkt vom Posteingang (!) aus verändern

22.02.2010   Kai Schneider

Meine Lieblingsansicht in Outlook 2010 ist der Posteingang in Listenform. Damit habe ich alle ankommenden E-Mails und rechts in der Aufgabenleiste meine nächsten Termine im Blick. Um Termindetails zu ändern, musste ich bislang einen Termin per Doppelklick öffnen und im Terminfenster die Änderungen vornehmen.

In Outlook 2010 geht es bedeutend einfacher dank des neuen Menübands. weiterlesen

Benutzerfreundliche Kopier- und Einfügeoptionen in Excel 2010

21.02.2010   Frank Arendt-Theilen

Das Kopieren und Einfügen von Inhalten gehört für Office-Anwender zu den häufigsten Tätigkeiten. Excel 2010 präsentiert die Kopier- und Einfügeoptionen in neuer Gestalt, mit Livevorschau und Zugrifftasten. Selbst nach dem Einfügen kann ich noch eine andere der 16 Einfügeoptionen auswählen – die Optionen des Dialogfelds Inhalte einfügen sind da noch nicht eingerechnet. Auch das Kopieren wurde in seiner Funktionalität erweitert. weiterlesen

Präsentationen per DVD-Player am Fernseher zeigen

20.02.2010   Dieter Schiecke

Als Chefredakteur von “PowerPoint aktuell” bekomme ich vielfach Leseranfragen, wie sich PowerPoint-Präsentationen auf DVD brennen lassen, um sie anschließend auf TV-Geräten abzuspielen. Bisher funktionierte das recht und schlecht über den Einsatz mehrerer Drittprogramme.

Jetzt habe ich entdeckt, wie ich das in weniger als 30 Minuten mit PowerPoint 2010 und Windows 7 erledige – OHNE Zusatzprogramm.

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Der Aufgabenbereich in Outlook 2010 ist jetzt vollständiger und zugleich diskreter

19.02.2010   Kai Schneider

Der Posteingang ist in meinem Outlook fast immer offen und für mein Zeitmanagement habe ich auf der rechten Seite die Aufgabenleiste eingeblendet. Sie zeigt mir Monatsübersicht, nächste Termine und Aufgaben.

Ein Manko in Outlook 2007 war, dass ganztägige Ereignisse nicht in der Aufgabenleiste erschienen. Mit der Folge, dass mich mancher Geburtstag eines Kollegen unvorbereitet traf. weiterlesen