Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

Nutzen Sie die Schnellnavigation rechts, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zu sehen oder geben Sie oben rechts Ihren Suchbegriff ein.

TIPP: Versäumen Sie nicht, den Blog zu abonnieren. Klicken Sie einfach rechts oben auf das RSS-Symbol, damit Sie ab sofort stets up to date sind.

PowerPoint 2010 | Bilder als Puzzle darstellen

22.10.2012   Maria Hoeren

Ein Bildpuzzle, das sich Stück für Stück zusammenfügt, ist ein wahrer Blickfang für jede Präsentation und auch eine perfekte Sache, um Spannung zu erzeugen.

Und als ich hier im Office2010-Blog die drei anschaulichen Videos von Dietmar Gieringer zum Thema „Wie aus Quadraten ein Puzzle entsteht“ entdeckt habe, habe ich mich natürlich gefragt, ob sich diese Puzzleteile eigentlich auch mit Bildern füllen lassen? weiterlesen

Excel: Duplikate in Listen automatisch entfernen per VBA

30.07.2012   Dominik Petri

Wer häufig Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenstellt und anschließend doppelte Datensätze finden und löschen muss, will diese Tätigkeit sicher automatisieren. Die Aufgabe ist damit schneller erledigt und die Ergebnisqualität gleichbleibend hoch.

Wenn der VBA-Entwickler die Fallstricke beim Entfernen von Duplikaten kennt, ist er schon auf dem richtigen Weg. Aber es erwarten ihn noch mehr Überraschungen… weiterlesen

Word und Outlook 2010 | Fehler beim E-Mail-Versand von Dokumenten beheben

09.04.2012   Kai Schneider

Über Datei – Speichern und Senden lässt sich mit wenig Aufwand ein Dokument direkt aus Word 2010 als E-Mail-Anlage mit Outlook verschicken.

Probleme gibt es allerdings, wenn in Outlook 2010 mehrere Profile genutzt werden. Der Versuch, ein Dokument aus Word heraus zu verschicken, führt dann zu einer Fehlermeldung, wenn Outlook nicht bereits gestartet ist. weiterlesen

Duplikate entfernen oder Unikate finden in Excel 2010: Wie funktioniert’s, wo sind die Fallstricke?

04.04.2012   Dominik Petri

Beim Zusammenführen von Daten aus unterschiedlichen Quellen kommt es vor, dass Datensätze doppelt eingefügt werden. Bis Excel 2003 ließen sich solche Dubletten per Spezialfilter aussortieren.

Seit Excel 2007 gibt es den Befehl Duplikate entfernen. Obwohl beide Varianten scheinbar das Gleiche tun, führen sie mitunter zu unterschiedlichen Ergebnissen! Grund genug, die Funktionsweisen genau zu analysieren. weiterlesen

Eine defekte SmartArt-Vorlage (GLOX) per XML reparieren

05.03.2012   Ute Simon

Wer die fehlerhafte SmartArt-Grafik „Abbildungsorganigramm“ nicht durch die englische Version ersetzen will (siehe vorangegangener Beitrag), sondern tatsächlich reparieren möchte, kann dies durch einen Eingriff in den XML-Code Dateien erledigen. Dieser Beitrag beschreibt die einzelnen Schritte, die dazu erforderlich sind. weiterlesen

Problem mit einer SmartArt-Vorlage von Office.com beheben

04.03.2012   Ute Simon

Wenn die Inhaltsaktualisierungen von Office.com nicht deaktiviert sind (ist in vielen Firmen der Fall), werden ab und an neue SmartArts und andere Bausteine automatisch heruntergeladen und in der Kategorie Office.com angezeigt.

Letzten Sommer tauchte beim Versuch, eine SmartArt-Grafik in PowerPoint oder Word einzufügen, eine Fehlermeldung auf. Ich habe die Ursache gesucht und bin fündig geworden. weiterlesen

PowerPoint 2010: Untertitel für Audio- und Videodateien jetzt bequem per Add-In erzeugen

31.01.2012   Maria Hoeren

Wer bereits Video- oder Audiodateien mit Sprungmarken und Untertiteln versehen musste, weiß: Dies erfordert einigen Aufwand. Auch der Umgang mit Trigger-Animationen will gemeistert werden. Als kürzlich im englischsprachigen PowerPoint-Blog auf ein Add-In hingewiesen wurde, das hier Abhilfe schafft, habe ich nicht gezögert und mich ans Testen gemacht. weiterlesen

Excel 2010: Die Einsatzmöglichkeiten für Ampeln & Co. mit Hilfe von Formeln deutlich erweitern

24.10.2011   Hildegard Hügemann

Symbolsätze mit Ampeln, bunten Fähnchen oder Pfeilen können Tabellen informativer und übersichtlicher machen. Allerdings stößt die Verwendung der Symbole an Grenzen, wenn als Zuweisungskriterium keine Zahlen verfügbar sind.

Wie lassen sich beispielsweise alle Datumsangaben mit einem roten Kreis versehen, die an einem Wochenende liegen? Das folgende Bild zeigt die Lösung. Basis dafür ist eine Formel, die in Spalte B den Wochentag berechnet und Werte zwischen 1 und 7 liefert. weiterlesen

Mehr Platz für Argumente und Bilder: Folien im XXL-Format

12.10.2011   Ute Simon

Manchmal wünsche ich mir, die Folie wäre doppelt so groß. Damit ich alle Argumente, die ich vortragen möchte, unterbringen könnte – und daneben noch Platz für ein passendes Bild hätte, damit es keine Textwüste wird. Ach ja, und schnell gehen sollte es auch noch. Und ohne viel Aufwand einsatzbereit sein.

Kein Problem mit selbsterstellten Layouts! weiterlesen

Excel 2010: Mit Ampeln & Co. klare Zeichen setzen, aber nach welchem System werden die Farben zugeteilt?

03.10.2011   Hildegard Hügemann

Viele waren begeistert, als mit Excel 2007 Symbole für die Bedingte Formatierung eingeführt wurden. So lassen sich jetzt Kosten per Ampel-Symbolik, Umsatzentwicklungen mit verschiedenfarbigen Trendpfeilen bewerten.

Neuerungen in Excel 2010 machen es noch leichter, Zahlenkolonnen flexibel zu visualisieren. weiterlesen