Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

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Windows 8.1 verändert OneNote 2013

23.10.2013   Kai Schneider

Nach dem Umstieg ist vor dem Umlernen

Für alle OneNote-Nutzer ändert sich nach der Umstellung auf die neueste Windows Version 8.1 ein ganz wichtiger Punkt, die liebgewonnene Tastenkombination Windows + S hat mit der Einführung von Windows 8.1 eine neue Funktion erhalten, es öffnet sich nun die windowseigene Suchfunktion. Und leider nicht mehr die Bildschirmausschnitt – Funktion von OneNote. weiterlesen

SWOT-Analysen anschaulicher machen mit optisch passenden Symbolen

19.09.2013   Maria Hoeren

Was hat eine nüchterne SWOT-Analyse mit Verkehrszeichen zu tun?

Ganz einfach: Die Verkehrszeichen helfen beim Lesen und Verstehen der Analyse. Zudem machen sie die SWOT-Analyse attraktiver fürs Publikum. Wie das geht, zeigt dieses Video. weiterlesen

Das spart zweifach Zeit: Wie Word und Outlook die gleichen Schnellbausteine nutzen

02.09.2013   Kai Schneider

Warum stehen die in Word angelegten Schnellbausteine, AutoTexte etc. nicht in Outlook zur Verfügung? Schließlich verhält sich der E-Mail-Editor doch auch sonst wie Word. Ausgerechnet bei den zeitsparenden Bausteinen nicht? Müssen die Bausteine für Word und Outlook tatsächlich in unterschiedlichen Dateien abgelegt werden? Oder gibt es einen Trick, mit dem beide Programme auf die gleichen Bausteine zugreifen? weiterlesen

Daten mit doppelt dynamischen Auswahllisten bequem und fehlerfrei erfassen

12.07.2013   Dieter Schiecke

Müssen in Excel viele Daten erfasst werden, ist es hilfreich, einzelne Felder oder Bereiche mit Auswahllisten zu hinterlegen. So lassen sich gewünschte Einträge bequem und ohne Tippfehler per Mausklick auswählen.

Hier die Vorteile, wenn solche Auswahllisten dynamisch angelegt und miteinander verknüpft werden: weiterlesen

Excel 2013 | Per Schnellanalyse zum richtigen Diagramm

29.04.2013   Hildegard Hügemann

Wer kennt das nicht: Das Zahlenmaterial ist vorhanden, nun soll es schnell noch treffend visualisiert werden. Doch welcher Diagrammtyp eignet sich? Diese Frage stellt sich ab Excel 2013 nicht mehr. Denn die Auswahl des passenden Diagramms erfolgt nun wie das Blättern im Katalog – inklusive Livevorschau. Hier ein Beispiel, bei dem wenige Mausklicks reichen, um die richtige (Diagramm-)Entscheidung zu treffen. Ohne wissen zu müssen, wie überhaupt ein Diagramm angelegt wird oder welche Diagrammtypen es gibt. Die Funktion Schnellanalyse macht’s möglich. weiterlesen

Laufende Nummerierung in gefilterten Listen

15.04.2013   Dominik Petri

In einer intelligenten Tabelle genügen zwei Mausklicks in der Ergebniszeile, um die Anzahl der gefilterten Datensätze zu ermitteln. Wenn ich meine Filterergebnisse aber mit einer laufenden Nummer versehen möchte, muss ich tiefer in die Trickkiste greifen und Excel überlisten. weiterlesen

Word 2013 | Besseres Schriftbild mit Arial-Leerzeichen

01.04.2013   Markus Hahner

Word 2013 macht zwar Vieles besser als seine Vorgänger, doch bei einem Punkt bin ich ganz und gar nicht zufrieden: Die standardmäßig vorgegebene Schriftart Calibri macht beim Blocksatz und selbst bei linksbündigem Text große Probleme. Der Wortzwischenraum ist nur allzu oft sehr unausgeglichen, der Text wirkt unruhig. Schuld daran ist die Standard-Schriftart Calibri, denn bei Arial war schließlich noch alles in Ordnung. weiterlesen

PDF-Dateien in Word 2013 öffnen: Das ergab ein Test

16.03.2013   TEAM

Eine der spektakulären Neuerungen in Word 2013 ist die Fähigkeit, PDF-Dokumente zu öffnen und zu bearbeiten. Damit entfällt eine bisherige Fehlerquelle durch vorgeschaltete Konvertierungsprogramme.

Natürlich habe ich das gleich ausprobiert. Das Ergebnis ist überzeugend, auch wenn ohne Nachbearbeitung keine wirklich befriedigende Gestaltung zu erzielen ist. weiterlesen

Mit kumulierten Summen stets den aktuellen Stand für das laufende Jahr im Blick

12.02.2013   Hildegard Hügemann

Im ersten Beispiel zur Schnellanalyse war zu sehen, wie sich am Ende einer Spalte oder einer Zeile prozentuale Anteile ohne Eingabe einer Formel ermitteln lassen.

In diesem Beitrag zeige ich, wie sich Zeile für Zeile die kumulierten Werte bilden lassen. Auch hier wieder, ohne eine Vielzahl von Formeln zu bemühen. Früher hätte ich das mit einer Summenformel gelöst, deren Bereichsangabe aus absoluten und relativen Bezügen besteht. Auch die Funktion Bereich.Verschieben wäre möglicherweise noch ins Spiel gekommen. Dank Schnellanalyse löse ich das nun mit ein paar Mausklicks. weiterlesen

Excel 2013 | Die extrem nützliche Funktion Schnellanalyse

02.02.2013   Hildegard Hügemann

Office 2013 ist auf dem Markt. Damit beginnt mein nächstes Projekt: Mitarbeit am Excel 2013-Handbuch von Microsoft Press. Eine besonders nützliche Neuerung in Excel 2013 heißt  Schnellanalyse. Sie macht es auch wenig geübten Excel-Anwendern leicht, vorzeigbare Resultate zu produzieren. Ob Berechnung, Diagramm, Ampel oder gar Pivot-Tabelle und Pivot-Diagramm – per Schnellanalyse ist das fix erledigt. Ohne tiefere Kenntnis der einzelnen Befehle, ja sogar ohne eine Formel eingeben zu müssen. Die folgende Übersicht zeigt, bei welchen Arbeiten die Schnellanalyse wertvolle und vor allem zeitsparende Unterstützung gibt. weiterlesen