In diesem Blogbeitrag habe ich die neuen Arrayfunktionen* EINDEUTIG und SORTIEREN vorgestellt. Sie können mehrere Ergebnisse auf einmal ermitteln. Bei Veränderungen passen sich die Resultate dynamisch an. Perfekt für alle, die Auswertungen brauchen, die stets aktuell sind.
Diesmal zeige ich, wie mit EINDEUTIG die Einträge aus einer Liste herausgefischt werden, die tatsächlich nur einmal vorkommen. Anschließend sorge ich mit SORTIEREN wieder für die richtige Reihenfolge der Ergebnisse.
Links in der »intelligenten« Tabelle (B5:E20) sind Umsätze mit unterschiedlichen Kunden aufgeführt. Ich möchte wissen, welche Kunden nur einmal etwas bestellt haben, demzufolge nur einmal in der Tabelle vorkommen.
Das erledige ich in Zelle J6 mit der Formel =EINDEUTIG(tbl_Verkauf[Kunde];;WAHR).
Das Ergebnis ist verblüffend:
Wer kennt das nicht? Eine Tabelle enthält zwar alle Daten, aber die Sortierung passt nicht. Mit der Arrayfunktion SORTIEREN kann ich die Sortierreihenfolge umstellen, ohne die ursprüngliche Tabelle verändern zu müssen.
In der links dargestellten Tabelle sind die Daten ohne erkennbare Sortierung eingetragen. Für eine Auswertung sollen Einträge nach Regionen sortiert werden.
Mit der Formel =SORTIEREN(tbl_Verkauf;2) in Zelle F6 erhalte ich vollautomatisch einen komplett ausgefüllten Zellbereich mit allen Zeilen und Spalten der ursprünglichen Tabelle, diesmal aber nach der Spalte Region sortiert.
Und das, obwohl ich die Formel nur in eine einzige Zelle eingetragen habe, hier F6.
Der Clou: Werden in der Ursprungstabelle links Änderungen vorgenommen oder neue Einträge hinzugefügt, reagiert die Funktion SORTIEREN sofort: Sie ordnet die geänderten oder neuen Einträge sofort an der richtigen Stelle ein. Das ist echt einfach! So funktioniert Excel im neuen Zeitalter der Arrayfunktionen.
Für SORTIREN ist standardmäßig eine aufsteigende Sortierung von A-Z vorgegeben. Was aber, wenn eine absteigende Sortierung von Z-A benötigt wird? Kein Problem: In diesem Fall verwende ich einfach das (optionale) dritte Argument in der Funktion SORTIEREN. Für »Sortierreihenfolge« trage ich -1 ein, schon dreht SORTIEREN die Reihenfolge um. Die komplette Formel lautet somit =SORTIEREN(tbl_Verkauf;2;-1).
Auch hier gilt: Änderungen in der Ursprungstabelle werden direkt übernommen und der Ausgabebereich wird vollautomatisch aktualisiert.
Wem dieser zweite Einblick in die Welt der neuen Arrayfunktionen gefallen hat, kann sich auf weitere Beiträge hier im Blog zu den anderen Arrayfunktionen freuen.
* Die neuen Arrayfunktionen können seit Herbst 2018 in Excel 365 getestet werden und sind derzeit nur im Update-Kanal »Insider« verfügbar.
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