Office-Blog

Power Automate | Neue Blogbeiträge in TEAMS vor dem Veröffentlichen genehmigen

23.07.2020   Dominik Petri

In einem vorhergehenden Beitrag habe ich gezeigt, wie ich meine Kollegen in TEAMS automatisch auf neue Blogbeiträge aufmerksam mache. Einige Leser fragten, ob und wie es per Flow möglich ist, nicht alle, sondern nur ausgewählte Blogbeiträge in TEAMS zu veröffentlichen. Die Lösung liegt im Einbau eines Genehmigungsschrittes.

Mit diesem Flow wird entschieden, ob ein neuer Blogbeitrag in TEAMS veröffentlicht wird oder nicht

Wie der Flow in Power Automate entsprechend ergänzt werden muss, zeige ich in diesem Beitrag.

Den Genehmigungsprozess starten

  • Zwischen die Schritte »When a new item is published« und »Alert the team« füge ich eine Genehmigung (Approval) ein.
  • Um der genehmigenden Person die Entscheidung so einfach wie möglich zu machen, fülle ich die Felder mit dynamischen Inhalten aus dem RSS-Feed.

Der Flow wartet, bis eine der beiden Personen die Veröffentlichung genehmigt oder ablehnt

Den Blogbeitrag nur nach erfolgter Genehmigung veröffentlichen

Die Auswertung der Genehmigung erledige ich über eine Bedingung. Damit werden dem Flow automatisch

  • eine Prüfung
  • ein Ja-Block und
  • ein Nein-Block

hinzugefügt.

In der Bedingung prüfe ich, ob das Ergebnis der Genehmigung dem Text Approve entspricht (1).
Abschließend verschiebe ich noch den Schritt »Alert the team« per Drag & Drop in den Ja-Block der Bedingung (2).

Die neue Unterhaltung in Teams wird nur gestartet, wenn die Veröffentlichung genehmigt wurde

Sobald eine neuer Blogbeitrag veröffentlicht wird, erhalten die entsprechenden Personen eine Nachricht per E-Mail, in der Flow-Handy-App sowie auf der Power Automate Website.

Die Genehmigung kann bequem im Posteingang von Outlook erledigt werden

Weitere Lösungen zum Automatisieren der Arbeit mit den Apps von Office 365 …

… lernen Sie bei den Office-Kompetenztagen vom 13. bis 15. September 2020 in Kursreihe 5  sowie bei den Power BI-Kompetenztagen Ende Oktober kennen

Per Klick auf die folgenden Bilder laden Sie sich die Flyer beider Trainingsveranstaltungen als PDF herunter.

   Flyer der Power BI-Kompetenztage

Über den Autor

Dominik Petri

- Dipl.-Betriebswirt mit 20 Jahren Berufserfahrung in Großbanken
- Chartered Financial Analyst® und Spezialist für Business Intelligence (BI)
- Zertifizierter Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel und VBA
- Spezialist der ersten Stunde für Power BI mit Excel
- Gründer der offiziellen Microsoft Power BI User Group Frankfurt
- Unterstützt Firmen beim Einführen und Verwenden der BI-Tools von Microsoft
- Projekterfahrener Excel-Berater, VBA-Programmierer für Analysetools
- Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und »Modernes Reporting mit Excel«

Schreibe eine Antwort