Office-Blog

Nie wieder: »Hätte ich das bloß vorher gewusst!«

28.04.2020   Dominik Petri

Wenn ich meinen Kursteilnehmern und Kunden zeige, wie hilfreich unsere Blogbeiträge und Tutorials sind, höre ich immer wieder »Hätte ich das bloß vorher gewusst!«. Kennen Sie das auch? Dann schaffen Sie Abhilfe und versorgen Sie sich und Ihre Kollegen ab sofort mit wertvollen Tipps & Tricks…ohne einen Finger dafür krumm zu machen!

Entsprechend dem Motto von Microsoft »Kümmern Sie sich um das, was wichtig ist. Automatisieren Sie den Rest.« nutzen Sie dafür den Office 365 Dienst Power Automate.

Erstellen Sie einen Flow, der für Sie in Teams automatisch eine neue Unterhaltung startet, sobald ein neuer Blogbeitrag veröffentlicht wird. Am schnellsten geht’s, wenn Sie die dafür von Microsoft zur Verfügung gestellte Flow-Vorlage »RSS-Feednachrichten an Teams« verwenden:

Die Flow-Vorlage passen Sie mit wenigen Mausklicks Ihren Wünschen an

  • Ergänzen Sie im Trigger »When a feed item is published« die URL des Blogs (1)
  • Wählen Sie im Schritt »Alert the team« in den Dropdownlisten das Team (2) und den Kanal (3) aus
  • In die Meldung (4) übernehmen Sie den dynamischen Inhalt Feedzusammenfassung
  • Als Betreff (5), den Sie in den erweiterten Optionen finden, übernehmen Sie den Feedtitel
  • Um nun noch den Link zum Blogbeitrag einzufügen, wechseln Sie in die HTML-Ansicht (6) der Meldung und fügen dort den Link zum primären Feed hinzu (7)

In der HTML-Ansicht verpassen Sie der Meldung den letzten Schliff

Nach dem Speichern des Flows werden Sie und Ihr Team automatisch über die Veröffentlichung neuer Blogbeiträge informiert:

Nach dem Speichern des Flows werden Sie und Ihr Team automatisch über die Veröffentlichung neuer Blogbeiträge informiert.

Am besten erstellen Sie sich gleich noch Flows für die individuellen Blogs von

Über den Autor

Dominik Petri

- Dipl.-Betriebswirt mit 20 Jahren Berufserfahrung in Großbanken
- Chartered Financial Analyst® und Spezialist für Business Intelligence (BI)
- Zertifizierter Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel und VBA
- Spezialist der ersten Stunde für Power BI mit Excel
- Gründer der offiziellen Microsoft Power BI User Group Frankfurt
- Unterstützt Firmen beim Einführen und Verwenden der BI-Tools von Microsoft
- Projekterfahrener Excel-Berater, VBA-Programmierer für Analysetools
- Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und »Modernes Reporting mit Excel«

1 Kommentar bisher

Power Automate | Neue Blogbeiträge in TEAMS vor dem Veröffentlichen genehmigen – office-kompetenz.dePosted on  7:43 am - Jul 23, 2020

[…] einem vorhergehenden Beitrag habe ich gezeigt, wie ich meine Kollegen in TEAMS automatisch auf neue Blogbeiträge aufmerksam […]