Office-Blog

Seiteneinstellungen in Word kopieren: 3 Mausklicks genügen!

24.07.2020   Markus Hahner

Warum sind die Seitenränder im aktuellen Dokument so groß? Und die Kopfzeile ist auch viel zu weit oben. Dabei sollte doch alles so eingestellt sein, wie bei dem Dokument, das ich gerade bearbeitet habe. Muss ich jetzt tatsächlich alles nachschlagen und im aktuellen Dokument mühsam anpassen?

Leider fehlt im Dialogfeld »Seite einrichten« eine Kopieren-Schaltfläche – muss im neuen Dokument wirklich alles neu definiert werden?

Leider fehlt im Dialogfeld »Seite einrichten« eine Kopieren-Schaltfläche – muss im neuen Dokument wirklich alles neu definiert werden?

Zum Glück nicht, denn Word kann alle Seiteneinstellungen komfortabel von einem Dokument ins andere übernehmen.

Und so gehe ich vor, damit auch alles ganz sicher funktioniert:

  1. Zuerst öffne ich das Dokument, in dem ich die falschen Seiteneinstellungen korrigieren möchte.
  2. Dann öffne ich das Dokument, das über die korrekten Seiteneinstellungen wie Ränder, Ausrichtung, Abstände der Kopf- und Fußzeile usw. verfügt.
  3. In diesem Dokument wechsle ich auf die Registerkarte (Seiten-)Layout und klicke in der Gruppe Seite einrichten rechts unten auf den kleinen Pfeil.
  4. Word öffnet nun das Dialogfeld Seite einrichten, das ich, ohne irgendetwas zu ändern, sofort mit OK schließe (nicht über das Kreuzchen zum Abbrechen!).
  5. Nun wechsle ich zu dem Dokument mit den falschen Seiteneinstellungen – am besten mit der Tastenkombination Strg + F6.
  6. Ist das Dokument aktiv, drücke ich die Taste F4.

Das war auch schon alles – das Dokument mit den falschen Seiteneinstellungen hat auf einen Schlag die korrekten Einstellungen angenommen.

Zauberei? Keineswegs, denn beim Schließen des Dialogfeldes Seite einrichten mit OK hat sich Word alle Einstellungen in diesem Dialogfeld gemerkt – auch wenn ich darin gar nichts geändert habe. Nach dem Wechsel ins andere Dokument wiederhole ich mit F4 die letzte Funktion – sprich alle gemerkten Einstellungen werden erneut angewandt. Und schon sind die Einstellungen geschickt kopiert.

 

Für alle, die noch mehr Produktivität und Sicherheit im Umgang mit Office brauchen

  • Sie wollen besser werden im Umgang mit Excel, OneNote, Outlook, PowerPoint und Word?
  • Sie möchten sich vertraut machen mit den Apps von Office 365?

Die Office-Kompetenztage vom 13. bis 15. September in Fulda sind perfekt dafür: Sie liefern einen einzigartigen Themen-Mix für alle, die produktiver mit Office arbeiten wollen.

  • Aus fast 50 Modulen können Sie sich Ihr eigenes Kursprogramm zusammenstellen.
  • Laden Sie sich mit einem Klick auf das folgende Bild den Flyer der Office-Kompetenztage als PDF herunter.
Office-Kompetenztage 2020 in Fulda

Office-Kompetenztage 2020 in Fulda

Über den Autor

Markus Hahner

- Dipl.-Ing. (FH) mit über 35 Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche
- Zertifizierter Office-Trainer mit dem Schwerpunkt Word, VBA und XML
- Projekterfahrener Berater beim Office-Rollout
- Entwickler CI-gerechter Office-Vorlagen mit angepasstem Menüband
- Fachbuchautor u. a. bei Microsoft Press und video2brain-Trainer zu Word
- Video-Blogger zu Themen rund um Word unter schauen-statt-lesen.de

2 Comments so far

Ute von EichbornPosted on  3:06 pm - Jul 25, 2020

Lieber Markus,
genialer Tipp, das spart wirklich richtig Arbeit……
LG Ute

Frank Arendt-TheilenPosted on  11:15 am - Jul 24, 2020

Hallo Markus,
wow, super Tip! Thumbs up!!??
Frank Arendt-Theilen

Schreibe eine Antwort