Office-Blog

Daten mit doppelt dynamischen Auswahllisten bequem und fehlerfrei erfassen

12.07.2013   Dieter Schiecke

Müssen in Excel viele Daten erfasst werden, ist es hilfreich, einzelne Felder oder Bereiche mit Auswahllisten zu hinterlegen. So lassen sich gewünschte Einträge bequem und ohne Tippfehler per Mausklick auswählen.

Hier die Vorteile, wenn solche Auswahllisten dynamisch angelegt und miteinander verknüpft werden:

a) Die Listen sind stets auf dem aktuellen Stand, wenn Einträge in den hinterlegten Listen hinzukommen. b) Der Inhalt einer Auswahlliste passt sich an, je nachdem was in der vorherigen Spalte gewählt wurde.

Das folgende Bild gibt eine Übersicht über die Lösung:

Zum Artikel im Projekt Magazin

Hier geht es zum kompletten Artikel, der im Projekt Magazin erschienen ist.

Über den Autor

Dieter Schiecke

– Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel und PowerPoint
– Microsoft Certified Excel Expert, Microsoft Certified PowerPoint Specialist
– Technischer Berater und Gutachter für PowerPoint-Vorlagen
– 16 Jahre Chefredakteur von »PowerPoint aktuell«
– Leitender Redakteur beim PowerPoint-Digitalprodukt CLEVERSLIDE
– Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und »projektmagazin«
– Teamchef von »office-kompetenz«