Office-Blog

Microsoft gibt mächtig Gas bei den Piktogrammen: Dutzende neue Motive und völlig neue Rubriken

28.03.2019   Dieter Schiecke

Vor wenigen Tagen suchte ich in PowerPoint 365 nach einem passenden Icon. Wie gewohnt wollte ich über die Registerkarte Einfügen den Befehl Piktogramme anklicken. Doch den gab es nicht mehr. Stattdessen heißt es wieder Symbole. OK, kein Problem. Wer mit Office 365 arbeitet und den Updatekanal Insider gewählt hat, muss flexibel sein, dachte ich mir.

Neue Rubriken und andere Abfolge

Neue Rubriken und andere Abfolge

Doch beim Öffnen des Dialogfelds kam ich erst recht ins Staunen. Ganz oben sprang mir  die neue Rubrik Barrierefreiheit ins Auge. Gleich darunter fielen mir Körperteile und Käfer ebenfalls als neue Rubriken auf. Meine Neugier war geweckt. Hier einige Resultate meiner Erkundungstour:

Zunächst einmal kam ich beim Zählen der Rubriken auf 35. Das sind 10 mehr als bisher, wenn ich mich nicht irre. Wow, das ist echt beachtlich.

Wer zu den Themen Gesundheit, Medizin und Biologie präsentiert, kann sich über zahlreiche neue Piktogramme freuen.

Die Piktogramme der neuen Rubriken Körperteile und Käfer

Die Piktogramme der neuen Rubriken Körperteile und Käfer

Mich interessieren mehr Piktogramme für den Geschäftsalltag, für Team- und Projektarbeit. Hier stellte ich erfreut fest, dass die Rubrik Geschäftliches deutlich erweitert wurde.

Mehr Auswahl in der Rubrik Geschäftliches

Mehr Auswahl in der Rubrik Geschäftliches

Doch es wird noch besser: Microsoft hat der Piktogrammsammlung die neuen Rubriken Berufe, Prozesse sowie Puzzles spendiert. In der Rubrik Personen gibt es ein paar neue Piktogramme zum Darstellen von Kindern und Jugendlichen.

Neue Rubriken Berufe, Prozess

Neue Rubriken Berufe, Prozess sowie Puzzles und Spiele

Überrascht hat mich auch die neue Rubrik Dinosaurier. Cool für alle, die mit Kindern zu tun haben.

Auch für die Jüngsten ist etwas dabei: Dinos

Auch für die Jüngsten ist etwas dabei: Dinos

Wo sind die neuen Rubriken und Piktogramme verfügbar?

Diese Frage werden sich natürlich alle stellen. Ich habe mal kurz recherchiert: In PowerPoint 2019 (Version 1902) und PowerPoint Online sind die neuen Piktogramme noch nicht angekommen.

Da aber auch bei der vorherigen Erweiterung um 17 Piktogramme PowerPoint 2019 und PowerPoint Online mit einbezogen wurden, besteht hier Hoffnung.

Tipp: Wer mit PowerPoint 2010, 2013 und 2016 arbeitet und dort gar keine Piktogramme hat, kann zumindest über PowerPoint Online auf die 517 dort verfügbaren Piktogramme zugreifen.

In PowerPoint 2019 und PowerPoint Online sind die neuen Piktogramme noch nicht angekommen

In PowerPoint 2019 und PowerPoint Online sind die neuen Piktogramme und Rubriken noch nicht angekommen

Update vom 2. April 2019: Jetzt sind sie auch da

Habe eben Office 2019 auf den aktuellen Stand gebracht: Version 1903.
Und siehe da, jetzt sind auch in Office 2019 die 683 Icons und 35 Rubriken verfügbar (ich hoffe, ich hab mich nicht verzählt).

Auch in PowerPoint Online stehen die neuen Rubriken und Piktogramme nun zur Verfügung.

Ach ja, in Office 365 heißen die Symbole jetzt wieder Piktogramme.

Fazit: Geduld und Hoffnung sind manchmal doch recht hilfreich 🙂

Über den Autor

Dieter Schiecke

- Zertifizierter Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel, PowerPoint und Word
- Chefredakteur von »PowerPoint aktuell«
- Projekterfahrener Berater beim Umstieg auf neue Office-Versionen
- Routinierter Dienstleister beim Einführen firmengerechter Office-Vorlagen
- Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und das »Projekt Magazin«

Schreibe eine Antwort