Früher konnte ich beim Anlegen einer Pivot-Auswertung nur auf die Daten aus einer Tabelle zugreifen. Brauchte ich Informationen aus einer weiteren Tabelle, musste ich beide Tabellen mittels SVERWEIS kombinieren. Seit Excel 2013 geht das viel einfacher – und ganz ohne SVERWEIS!
Die Lösung bringt das Datenmodell. Mit seiner Hilfe kann ich beliebig viele Tabellen als Datenbasis für meine Pivot-Auswertungen heranziehen. Das ist einfacher und weniger fehleranfällig. Zudem eröffnet es mir neue Möglichkeiten zur Datenanalyse und -visualisierung.
In der PivotTable-Feldliste stehen nur die Tabellen zur Verfügung, die ich zu einer »intelligenten« Tabelle gemacht habe:
»Intelligente« Tabellen bieten einen weiteren Vorteil: Meine Auswertung greift stets zuverlässig auf die aktuellen Daten zu. Ändere, lösche oder ergänze ich Datensätze, muss ich meine Pivot-Tabelle nur noch per Rechtsklick aktualisieren. Ich muss mir keine Gedanken mehr darüber machen, ob wirklich alle Datensätze berücksichtigt sind.
Ich möchte wissen, wie viele Artikel pro Warengruppe verkauft wurden. Meine Daten liegen in zwei verschiedenen Tabellen einer Arbeitsmappe vor:
Anstatt die Warengruppe mittels SVERWEIS in die Tabelle mit den Bestellungen zu holen, nutze ich die Vorteile des Datenmodells:
In der PivotTable-Feldliste am rechten Seitenrand aktiviere ich das Kontrollkästchen vor Menge, um dieses Feld dem Wertebereich hinzuzufügen.
Die Pivot-Tabelle zeigt nun bereits die Gesamtmenge aller bestellten Produkte. Für eine Aufschlüsselung nach Warengruppen fehlt noch das gleichnamige Feld aus dem Blatt Produkte:
Das Aussehen der Pivot-Tabelle ist zwar korrekt, aber die Ergebnisse sind fehlerhaft.
Damit Excel (wie beim SVERWEIS) zu jedem Artikel in tbl_Bestellungen über die ProduktID die entsprechende Warengruppe in tbl_Produkte nachschlagen kann, erstelle ich mit folgenden Schritten zwischen beiden Tabellen eine Beziehung:
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- Dipl.-Betriebswirt mit 20 Jahren Berufserfahrung in Großbanken
- Chartered Financial Analyst® und Spezialist für Business Intelligence (BI)
- Zertifizierter Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel und VBA
- Spezialist der ersten Stunde für Power BI mit Excel
- Gründer der offiziellen Microsoft Power BI User Group Frankfurt
- Unterstützt Firmen beim Einführen und Verwenden der BI-Tools von Microsoft
- Projekterfahrener Excel-Berater, VBA-Programmierer für Analysetools
- Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und »Modernes Reporting mit Excel«
Danke für die interessanten Tipps und Hilfestellungen.
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