Mit einer neuen Funktion in Power Query konnte ich kürzlich ein verzwicktes Datenproblem bei einem meiner Kunden lösen. Und zwar sollten die Außendienstmitarbeiter zusammentragen, welche Kunden sie in den letzten zwei Wochen besucht haben. Eigentlich eine einfache Sache. Doch beim Sichten der abgegebenen Listen wurde schnell klar, dass die eingegebenen Kundennamen von denen im firmeneigenen CRM-System zum Teil abweichen:
Wie lassen sich solche unvollständigen Angaben den Kundendaten im CRM-System zuordnen?
Wie können die korrekten Kundennamen und die zugehörigen Kundennummern ermittelt werden?
Ich löste die Aufgabe in 4 Schritten mit einer neuen Join-Variante in Power Query.
Mit den Joins in Power Query war es bisher nur möglich, eine Art SVERWEIS mit genauer Übereinstimmung auszuführen, d.h. der gesuchte Wert muss in beiden Tabellen genau dasselbe Aussehen haben.
Doch kürzlich wurde in Power Query das Fuzzy Matching hinzugefügt, welches auch mit einer UNGEFÄHREREN Übereinstimmung in den Spalten zurechtkommt. Das war in diesem Fall die Rettung.
Nach wenigen Handgriffen ist das Problem gelöst und mein Ergebnis sieht so aus:
HINWEIS: In diesem Fall hat der Schwellenwert für Ähnlichkeit von 0.6 eine optimale Lösung gebracht. Welcher Schwellenwert in anderen Konstellationen passt, muss jeweils durch Testen herausgefunden werden.
… gibt es am 28. und 29. Oktober 2020 bei den Power BI-Kompetenztagen in Fulda.
Versuchen Sie es doch einmal hiermit: https://www.microsoft.com/en-in/download/details.aspx?id=15011
Guten Tag.
Tolle Funktion. Bei mir mit Office Professional Plus 2016 (Windows) sieht es ganz genau so aus, nur fehlt mir die „fuzzy lookup“ Funktion… woran liegt das?
Das Fuzzy Matching ist offenbar nur in Office 365 verfügbar.
Über den Autor