Seit Herbst 2018 verfolge ich Berichte über Excels neue dynamische Arrayfunktionen. Diese konnten allerdings bisher nur von Anwendern mit dem Updatekanal »Insider« und »Monatlich gezielt« genutzt werden. Nun sind solche Funktionen wie EINDEUTIG, FILTER, SORTIEREN und SORTIERENNACH auch im Updatekanal »Monatlich« verfügbar.
Da das Sortieren und Filtern von Listen zu den häufigen Aufgaben in Excel gehört, habe ich zuerst die Funktionen FILTER und SORTIEREN ausprobiert. Eines kann ich schon vorwegnehmen: Ich bin erstaunt, wie einfach die Bedienung ist und bin begeistert über die vielen Möglichkeiten. Hier ein erstes Beispiel.
Wer seine Daten häufig filtern muss, kennt das Problem:
Mit der neuen Funktion FILTER geht das viel einfacher und schneller:
Die folgende Abbildung zeigt den Datenbestand: Umsätze, die nach Datum, Artikelgruppe, Region, Kunde, Außendienstmitarbeiter (ADM) und Nettoumsatz erfasst werden.
Die Liste mit den Umsatzdaten wandele ich mit Strg + T in eine »intelligente« Tabelle um. Über die Registerkarte Tabellentools weise ich ihr den Namen tbl_Umsatz zu. Dieses Vorgehen hat zwei Vorteile:
Ich möchte nur die Datensätze für den Kunden TerraMeda anzeigen. So gehe ich vor:
Oft ist es ganz nützlich, die gefilterten Ergebnisse in einer bestimmten Reihenfolge zu zeigen, beispielsweise nach Artikel, nach Region oder nach Umsatz sortiert.
Das ist dank der neuen Arrayfunktionen mit wenigen Klicks erledigt. Dazu baue ich die eben erstellte FILTER-Funktion wie folgt in die Funktion SORTIEREN ein.
Einen kleinen Schönheitsfehler hat meine gefilterte und sortierte Datenauswertung noch. Ist im Blatt Auswertung die Zelle E3 leer, ist also kein Filterkriterium angegeben, dann erscheint in Zelle B6 die neue Fehlermeldung #KALK!.
Das vermeide ich, indem ich …
Die fertige Formel sieht wie folgt aus:
Eleganter wäre es, wenn ich das Filterkriterium in Zelle E3 bequem über eine Dropdownliste auswählen könnte. Wie ich das per Datenüberprüfung und mit der neuen Funktion EINDEUTIG realisiere, beschreibe ich im nächsten Beitrag.
Die folgende Abbildung zeigt die Informationen, die beim Updatekanal »Monatlich« angezeigt werden. Entscheidend ist hier die Versionsnummer 1911 (also November 2019).
Hallo,
Wenn man für die Filterkriterien die Funktionen ISTZAHL und SUCHEN einsetzt, kann man auch nach Werten filtern, die einen Suchtext enthalten.
Beispiel: =FILTER(tbl_Umsatz;ISTZAHL(SUCHEN((Auswertung!E3;tbl_Umsatz[Kunde])))
Die Eingabe von „Terra“ wurde dann alle Einträge ausgeben, bei denen der Kunde „Terra“ enthalt.
Mit FINDEN kann man es casesensitiv umsetzten.
Lässt sich diese Filter Funktion auch in inteligenten Tabellen ausführen (sofern genug Zellen für die Daten vorhanden sind)
Nein, die neuen dynamischen Arrays können nicht innerhalb von intelligenten Tabellen benutzt werden. (Stand 2020-09-26)
Siehe den MS-Artikel „Dynamic array formulas and spilled array behavior“
https://support.microsoft.com/en-us/office/dynamic-array-formulas-and-spilled-array-behavior-205c6b06-03ba-4151-89a1-87a7eb36e531
(Die deutsche Übersetzung ist so grausig, dass ich nur das englische Original empfehlen kann.)
Einer der Key-Points lautet genau: „Spilled array formulas are not supported in Excel tables themselves, so you should place them in the grid outside of the Table.“
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