Office-Blog

Aufgaben in Microsoft Planner jetzt noch schneller erstellen

25.06.2018   Dominik Petri

Kaum sind die Office 365-Kompetenztage in Fulda erfolgreich zu Ende gegangen, werfen die Kompetenztage zu PowerPoint, Office  und Power BI im Herbst Ihre Schatten voraus. Auch die Planung der Excel-Kompetenztage 2019 ist schon in vollem Gange.

Zum Vorbereiten der Events nutzen wir Microsoft Planner. Damit lassen sich sämtliche Aufgaben im Team organisieren und zuweisen. Hinzu kommt, dass wir mit Planner Dateien freigeben und gemeinsam bearbeiten, aktuelle Aufgaben im Chat besprechen und uns über Fortschritte austauschen können.

Dank einer lang ersehnten Neuerung gelingt das Anlegen neuer Aufgaben in Planner jetzt noch einfacher. Hier die Schritte:

Aufgaben von einem Plan in einen anderen kopieren

Wir verwenden für jede Veranstaltung einen separaten Plan. Bisher mussten wir für jedes Event einen neuen Plan erstellen und dann noch sämtliche Aufgaben neu anlegen. Damit ist jetzt Schluss! Aufgaben lassen sich nun endlich nicht nur innerhalb eines Plans kopieren, sondern auch in einen anderen Plan!

Endlich lassen sich Aufgaben nicht nur innerhalb eines Plans kopieren, sondern auch in einen anderen Plan übertragen

  • Beim Kopieren kann ich der Aufgabe einen neuen Namen geben und mit Hilfe der Dropdowns den betreffenden Plan und Bucket wählen, in den ich die Aufgabe kopieren möchte.
  • Mit den Kontrollkästchen wähle ich aus, welche Informationen kopiert werden sollen.
  • Das Zuweisen der Aufgabe zu einer oder mehrerer Personen lässt sich nicht mitkopieren, weil die Mitglieder der Pläne unterschiedlich sein können.
  • Auch Anlagen lassen sich nicht mitkopieren, denn sie befinden sich in der Dokumentenbibliothek der jeweiligen SharePoint-Seite des Plans.
  • Bezeichnungen sind planspezifisch und sind daher vom Kopieren in einen anderen Plan ebenfalls ausgeschlossen.

Über den Autor

Dominik Petri

- Dipl.-Betriebswirt mit 20 Jahren Berufserfahrung in Großbanken
- Chartered Financial Analyst® und Spezialist für Business Intelligence (BI)
- Zertifizierter Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel und VBA
- Spezialist der ersten Stunde für Power BI mit Excel
- Gründer der offiziellen Microsoft Power BI User Group Frankfurt
- Unterstützt Firmen beim Einführen und Verwenden der BI-Tools von Microsoft
- Projekterfahrener Excel-Berater, VBA-Programmierer für Analysetools
- Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und »Modernes Reporting mit Excel«

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe eine Antwort