Für mich steht fest: Die Microsoft-Entwickler von Word, Excel und PowerPoint kommunizieren nicht ausreichend miteinander. Warum sonst ist in jedem Programm ein anderer Weg erforderlich, um ein Design als Standard festzulegen?
Nichts gegen die Idee der Designs. Aber die Umsetzung gleicht eher einem Hindernislauf. Daher hier eine Anleitung für alle drei Programme.
Für alle, die sich an der Stelle fragen, wozu Designs überhaupt gut sind: Sie sorgen dafür, dass Word-Dokumente, Excel-Arbeitsmappen und PowerPoint-Präsentationen mit einem Mausklick gleiche Farben und Schriften erhalten. Das bringt Einheitlichkeit in das Erscheinungsbild von Office-Dokumenten. Der Ärger beispielsweise, dass Excel-Diagramme andere Farben haben als die in PowerPoint angelegten gehört dank Designs der Vergangenheit an.
In PowerPoint sind genau drei Mausklicks erforderlich, um ein vorhandenes Design zum Standard für alle neuen Präsentationen zu machen.
In Word ist es ebenfalls recht einfach:
In Excel ist die Sache mit mehr Aufwand verbunden:
Hier der Pfad zu diesem Ordner in Windows 7:
C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
In Windows XP beginnt der Pfad mit
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\
In Outlook führt der Weg über das Anpassen der Vorlage NormalEmail.dotm:
Hier der Pfad zum Vorlagen-Ordner in Windows 7:
C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
In Windows XP lautet der Pfad wie folgt:
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Microsoft\Templates
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