Für Nachrichten mit wiederkehrendem Inhalt oder an bestimmte Personen hab ich bisher Vorlagen angelegt und diese in eine Symbolleiste eingebaut. Somit reichte ein Mausklick, um vorgefertigte E-Mails mit Empfängeradresse, Betreff und festen Inhalten zu erzeugen. Doch lässt sich diese zeitsparende Technik auf Outlook 2010 übertragen, denn Symbolleisten gibt‘s nicht mehr? Eine Lösung bringen die QuickSteps.
Mit dem Begriff konnte ich zu Beginn nicht viel anfangen. Ich bevorzuge nun mal deutsche Bezeichnungen – unter “Zeitsparer” beispielsweise würde sich jeder sofort einen Nutzen vorstellen können und gleich neugierig werden. Inzwischen weiß ich, dass QuickSteps so etwas wie weiterentwickelte Regeln sind.
So, nach diesem kurzen Einschub nun die Anleitung für das Erstellen eines QuickSteps. Als Beispiel habe ich einen Statusbericht gewählt, den ich wöchentlich per E-Mail an meine Teamkollegen versenden möchte. In dem Wochenbericht geht es um den Vorbereitungsstand unserer Trainingsveranstaltung “Admin-Tage 2010” im Mai in Fulda.
Die Abbildung oben zeigt den neuen QuickStep inklusive Tastenkombination und erläuternden Text im Menüband.
Der Klick auf diesen QuickStep generiert die unten gezeigte E-Mail.
[…] weiteres Beispiel für den Einsatz der QuickSteps liefert auch der Blogbeitrag vom 8. Februar 2010. Veröffentlicht in Officetv, Outlook Beitrag per E-Mail […]
Über den Autor