Office-Blog

So macht kreativ sein richtig Spaß: Riesige Auswahl von Cartoons in PowerPoint 365

11.12.2021   Maria Hoeren

In PowerPoint gibt es eine Neuerung, mit der ich kreativ sein kann, ohne selber zeichnen zu müssen: Cartoon-Menschen.

In wenigen Minuten baue ich auf einer Folie eine Szene auf oder stelle eine Zielgruppe dar. Vorbei die Zeit von mühsam zusammengesuchten Bildmotiven und Cliparts, die weder vom Stil noch von der Aussage her wirklich zusammenpassten. Jetzt erzähle ich Geschichten mit Hilfe von vorgefertigten Personen, Gegenständen und Szenen, die a) eine einheitliche Optik haben und die ich b) je nach Bedarf beliebig kombinieren kann.

Wie das geht, ist schnell erklärt. Das folgende Video liefert einen ersten Eindruck, was mit den Cartoons möglich ist.

Wo sind die »Cartoon-Menschen« zu finden?

Der schnellste Weg zum neuen grafischen Angebot der Cartoons führt über die Befehlsfolge Einfügen > Piktogramme. Über die neue Rubrik Cartoon-Menschen ganz rechts stelle ich mir Strichzeichnungen für verschiedenste Zwecke und Situationen zusammen.

Im Katalog der Premium-Inhalte ist die neue Rubrik Cartoon-Menschen ganz rechts zu finden

Welche Auswahl bietet »Cartoon-Menschen«?

  • Cartoon-Menschen gibt es in allen Altersgruppen. Über die oben angeordneten Kategorien wie Kinder, Erwachsener, Mann, Frau etc. gelange ich schnell zu den passenden Cartoons.
  • Das Aussehen von Personen ergänze ich bei Bedarf über die Kategorie Zubehör, z. B. mit einer Sonnenbrille, einer Kette, einem Bart, einem Hut, einem Kopftuch etc.
  • Mehr noch: Über Kategorien wie Szenen, Dekoration, Form, Draußen, Innen, Schule und Geräte vervollständige ich meine Zeichnung.

Passende Cartoons finde ich über die oben angeordneten Kategorien oder über das Suchfeld

Wie lassen sich die Cartoons verwenden?

  • Köpfe, Oberkörper, Gesichter, Gegenstände und Hintergründe stelle ich mir mit wenigen Klicks beliebig zu einer Szene zusammen.
  • Alle Cartoons sind Vektorgrafiken (Format SVG). Ich kann sie also beliebig skalieren und umfärben und bei Bedarf sogar in Einzelteile zerlegen.
  • Mit Hilfe von geeigneten Animationseffekten setze ich meine Strichmenschen nach und nach in Szene oder verändere einzelne Details.
  • Wer die Möglichkeiten von Morphen kennt, wird sicher weitere kreative Lösungen ausprobieren und finden.

Über den Autor

Maria Hoeren

- Zertifizierte Office-Trainerin für PowerPoint, Excel und OneNote
- Präsentations-Coach für Führungskräfte aus Wissenschaft, Banken
   und Versicherungen
- Projekterfahrene Beraterin beim Erstellen von Office-Vorlagen
- Autorin bei Microsoft Press und für die Zeitschrift »PowerPoint aktuell«
- video2brain-Trainerin zu PowerPoint 2013 und 2016