Office-Blog

Online-Bildsuche wird in Office 2010 deutlich komfortabler

02.02.2010   Dieter Schiecke

Office 2010 beschert uns nicht nur Innovationen und Änderungen in den einzelnen Anwendungen, sondern auch einen neu konzipierten Online-Bereich für den Download von Vorlagen und Bildern. Bilder und mehr bietet ein Portal, das durch übersichtliche Gestaltung  und deutlich verbesserte Vorschau-Funktionen glänzt. Die Internetadresse https://officebeta.microsoft.com/de-de/images wird sich bestimmt noch ändern – ein Besuch lohnt schon jetzt.

  • Auf der Seite Bilder (1) kann ich wie gewohnt einen Suchbegriff eingeben.
  • Wenn ich die Maus zu einem der Ergebnisse bewege, ändert sich der Mauspfeil zur Hand (2) und
  • ohne dass ich klicken muss, sehe ich links (3) bereits eine Vorschau, die diesen Namen auch verdient: sie ist so groß, dass ich auch (als Brillenträger) etwas erkenne.

Bilder-Download Schritt 1

  • Nachdem ich mich über diese Vorschau für ein Ergebnis entschieden habe, klicke ich dieses an und gelange zu der unten gezeigten Seite, auf der mir zwei Dinge sofort auffallen.
  • Zum einen die übersichtliche Anordnung der Details zum aktuell ausgewählten Medium (4) und
  • zum anderen die neue Funktion Ähnliche Bilder anzeigen (5). Die ist ziemlich genial.

Bilder-Download Schritt 2

  • Wenn ich Ähnliche Bilder anklicke, gelange ich zu der unten gezeigten Seite, auf der ich nun nach Herzenslust visuell stöbern kann. Das macht echt Spaß.

Bilder-Download Schritt 3

 

 

  • Nach einem Klick auf Herunterladen wird das ausgewählte Bild auf einer neuen Webseite in voller Größe angezeigt.
  • Per rechten Mausklick speichere ich das Bild auf meiner Festplatte.
  • Mit der Zuschneiden-Funktion hab ich mir dann – wie unten gezeigt – die einzelnen Buttons aus dem Bild herausgeschnitten.
  • Sie dienen mir ab sofort als Bildaufzählungszeichen und Hingucker auf meinen Folien.

Bilder-Download Schritt 4

Über den Autor

Dieter Schiecke

- Zertifizierter Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel, PowerPoint und Word
- Chefredakteur von »PowerPoint aktuell«
- Projekterfahrener Berater beim Umstieg auf neue Office-Versionen
- Routinierter Dienstleister beim Einführen firmengerechter Office-Vorlagen
- Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und das »Projekt Magazin«

Das könnte Sie auch interessieren

1 Kommentar bisher

ClipArts und Fotos: Die nächste GenerationPosted on  10:24 pm - Jun 9, 2010

[…] zu Fotos. Aber wie finde ich passende? Microsoft arbeitet mit Bildagenturen zusammen, die für die Bilder-Suche Fotos zur […]

Schreibe eine Antwort