Office-Blog

Kundenwunsch: OneNote Notizbuch immer mit einer bestimmten Seite starten

25.11.2019   Kai Schneider

Heute Morgen hat mich die Anfrage eines Kunden erreicht, ob es möglich ist ein OneNote Notizbuch immer mit einer bestimmten Seite z. B. Inhaltsverzeichnis zu starten. Nach kurzem Überlegen habe ich geantwortet: Nein, geht nicht!

Aber irgendwie hat mir diese Antwort keine Ruhe gelassen. Kurze Recherche und es war klar es gibt eine Lösung, aber die ist erst über einen kleinen Umweg möglich, allerdings abhängig wo das Notizbuch gespeichert wird, lokal oder in der Cloud.

Schritt-für-Schritt zur fertigen Lösung – Vorbereitung in OneNote: Den richtigen Hyperlink finden

1. Es gibt für OneNote einen Startparameter onenote.exe /hyperlink „Link zur Seite oder des Abschnittes“.

2. Diesen Link zu einer OneNote-Seite oder OneNote-Abschnittes erhält man, in dem mit der rechten Maustaste auf den Seitennamen bzw. Abschnittsname klickt und im Kontextmenü Link zur Seite kopieren bzw. Link zu Abschnitt kopieren auswählt.

3. Je nach dem wo das Notizbuch abgelegt wurde – auf der lokalen Festplatte bzw. auf einem Server oder auf OneDrive oder SharePoint – ist dieser Link anderes aufgebaut.

Fügen Sie diesen Link z. B. in Word ein und das Notizbuch liegt in der Cloud (OneDrive bzw. SharePoint) enthält dieser eingefügte Link in Wirklichkeit zwei Hyperlinks:

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=768B38B64C4CF4C6%211222&id=documents&wd=target%28Sammeln.one%7C7A3D6EE2-A6D5-4FEF-A0D5-B3705F925071%2FTEAMS%7C5914EC37-E38F-467C-B3A9-19D674DBB4C8%2F%29

onenote:https://d.docs.live.net/768b38b64c4cf4c6/der-outlooker/Dokumente/der-outlooker%20AKTUELL%202013/Sammeln.one#TEAMS&section-id={7A3D6EE2-A6D5-4FEF-A0D5-B3705F925071}&page-id={5914EC37-E38F-467C-B3A9-19D674DBB4C8}&end

Liegt das Notizbuch allerdings auf der lokalen Festplatte oder auf einem Server-Laufwerk, enthält der eingefügte Link nur einen Hyperlink:

onenote:///D:\TestLokal\Neuer%20Abschnitt%201.one#Lokales%20OneNote&section-id={BDB346A3-1F4A-43AF-B2BB-CB3F9056D18F}&page-id={2186BF1A-F081-4255-B90E-D3C124384F6B}&end

4. Kopieren Sie nun den Link der mit onenote: anfängt in die Zwischenablage.

Schritt-für-Schritt zur fertigen Lösung – Verknüpfung in Windows 10 erstellen

5. Um auf dem Desktop eine Verknüpfung zu erstellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einer freien Fläche auf dem Desktop. Es öffnet sich ein Menü, indem Sie auf Neu und anschließend auf Verknüpfung klicken. Es öffnet sich ein Fenster, indem der Link bzw. Adresse zu der Datei eingetragen werden soll, zu der eine Verknüpfung erstellt werden soll.

6. Wählen Sie hinter dem Eingabefeld Durchsuchen und navigieren zu OneNote.exe z. B. C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\ONENOTE.EXE und klicken anschließend auf Weiter.

7. Vergeben Sie zum Abschluss einen aussagekräftigen Namen z. B. OneNote TEAMS.

8. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die erstellte Verknüpfung und ergänzen unter Ziel /hyperlink  „onenote“, wobei onenote mit dem Inhalt aus der Zwischenablage (siehe 4.) ersetzt werden muss.

/hyperlink „onenote:https://d.docs.live.net/768b38b64c4cf4c6/der-outlooker/Dokumente/der-outlooker%20AKTUELL%202013/Sammeln.one#TEAMS&section-id={7A3D6EE2-A6D5-4FEF-A0D5-B3705F925071}&page-id={5914EC37-E38F-467C-B3A9-19D674DBB4C8}&end“

Ab sofort können Sie mit einem Doppelklick auf die eben erstellte Verknüpfung, OneNote mit ihrer favorisierten Seite oder Abschnitt starten.

Ziel erreicht. Ich hoffe der Kunde ist zufrieden.

Über den Autor

Kai Schneider

- Langjähriger IT-Leiter und erfahren im Zusammenspiel von Outlook & Exchange
- Chefredakteur von »Outlook inside«
- Zertifizierter Office-Trainer mit den Schwerpunkten Outlook, Word, OneNote
- Zertifizierter Microsoft Cloud Specialist und Office 365
- Praxiserprobter Experte für mittelständische Firmen zu Office 365
- Profi für das Virtualisieren von Office- und Windows-Schulungsumgebungen
- Fachbuchautor und video2brain-Trainer zu Outlook, OneNote und Office 365

1 Kommentar bisher

Manfred LöbensPosted on  3:59 pm - Jun 9, 2020

Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich habe diesen zwar schon früher auf der Suche nach Abhilfe zu meinem Problem mit der Verknüpfung zu OneNote gesehen, aber dabei offensichtlich die entscheidende Stelle überlesen. Wieso konnte ich auf meinem alten Notebook problemlos eine Desktopverknüpfung zu einzelnen OneNote-Seiten einrichten und jetzt werde ich auf dem neuen Notebook immer wieder auf die Online-Version OneNote verlinkt? Nun ja, weil ich nur mit einem sowohl online als auch lokal eingerichteten Notizbuch getestet habe. Bei genauerem Lesen des Beitrags hätte ich gleich darauf kommen müssen: neben den beiden regelmäßig angezeigten Verknüpfungen gibt es für lokal eingerichtete Notizbücher auch noch eine dritte Variante. Ein Test mit einem ausschließlich lokal eingerichteten Notizbuch brachte dann auch sofort das gewünschte Ergebnis. Wenn man die Lösung kennt, ist es einfach. Besten Dank dafür.