Um ein Excel-Diagramm auf einer PowerPoint-Folie zu zeigen, gibt es drei Wege: es einbetten, als Grafik einfügen oder verknüpfen. Vorteil des letztgenannten Weges: Bei Änderungen an den Daten in Excel wird nicht nur das Diagramm in Excel, sondern auch das verknüpfte Diagramm in PowerPoint aktualisiert.
Beim Verknüpfen bieten die neuen Einfügeoptionen in PowerPoint zwei Varianten (in der folgenden Abbildung eingerahmt), die unterschiedliche optische Resultate zur Folge haben.
Hier eine kurze Erläuterung der beiden Varianten:
Das linke der beiden eingerahmten Verknüpfungssymbole ist wohl in den meisten Fällen vorzuziehen: Es passt die Formate des verknüpften Excel-Diagramms an die Gestaltung der aktuellen Präsentation an – beispielsweise bei den Farben. Wird das Design der Präsentation gewechselt, ändern sich auch die Farben des verknüpften Excel-Diagramms.
Das rechte der beiden eingerahmten Verknüpfungssymbole bewirkt, dass das verknüpfte Excel-Diagramm stets die Original-Formate der Excel-Arbeitsmappe beibehält.
Um ein Excel-Diagramm in eine PowerPoint-Folie als aktualisierbare Verknüpfung einzubauen, muss die Excel-Mappe mit dem Diagramm zunächst einmal als Datei gespeichert sein.
Wenn in Excel das Diagramm im gleichen Arbeitsblatt wie die Datentabelle liegt, verwende ich eine Folie mit dem Layout Nur Titel. Dies bietet ausreichend Platz für das Diagramm.
Nimmt das Excel-Diagramm hingegen seitenfüllend ein separates Arbeitsblatt ein, wähle ich in PowerPoint das Layout Titel und Inhalt und markiere vor dem Einfügen den Inhaltsplatzhalter.
Symbol | Wirkung | Taste |
Zieldesign verwenden und Arbeitsmappe einbetten |
Z |
|
Ursprüngliche Formatierung beibehalten und Arbeitsmappe einbetten |
U |
|
Zieldesign verwenden und Daten verknüpfen |
L |
|
Ursprüngliche Formatierung beibehalten und Daten verknüpfen |
F |
|
Grafik |
G |
Hallo zusammen,
evtl. kann mir hier jemand helfen:
Ich habe eine PowerPoint mit Diagrammen aus Excel (Verknüpfungen sind erstellt und funktionieren einwandfrei).
Nun möchte ich aber beiden Dateien (Excel und PowerPoint) auf unseren SharePoint legen und dort die Verknüpfungen neu herstellen.
Kann mir jemand sagen wie ich auf dem SharePoint Verknüpfungen zwischen zwei Dateien herstellen kann?
Danke schon vorab für eure Hilfe!
LG Sabine
Guten Morgen, die Funktion des Verlinkens habe ich für meine Präsentation gewählt, ob Ziel oder ursprünglich Formatierung ist dabei für den Link nicht wichtig. Leider habe ich das Problem, dass in Powerpoint das Diagramm nicht aktualisiert wird. Beide Dateien wurden schon mehrfach bearbeitet und auch gespeichert. Eine Idee warum die Aktualisierung nicht funktioniert?
Vielen Dank.
H. Bayer
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Verknüpfung, wenn bei der Excel Datei neue Spalten hinzukommen.
Es geht um ein Säulendiagramm, für das die verknüpften Excel Daten vom Schema her so aufgebaut sind:
A B C D E
1 Mo Di Mi Do
2 Wert 1,1 1,0 1,3 1,2
Ich würde die Daten also von 1A bis 2E markieren und ein verknüpftes Diagramm aufbauen.
Nun kommen neue Daten für Freitag (Spalte F) und im Diagramm sollen 1A bis 2F abgebildet sein.
Wie schaffe ich das, OHNE unter „Daten auswählen“ den Bereich neu definieren zu müssen? Selbst wenn ich vor E eine neue Spalte einfüge und dort Daten reinschreiben, erweitert sich der Diagrammbereich nicht automatisch.
Danke im Voraus an alle, die eine Idee haben :) VG, Marion
Hallo zusammen,
den Beitrag finde ich sehr hilfreich. Ich würde jedoch gerne ergänzend auf einen Blogeintrag verweisen. Hier wird aufgezeigt, welches Diagramm für welche Daten sinnvoll ist. Diese Auswahl muss bereits vor dem Erstellen des Diagrammes berücksichtigt und getroffen werden.
https://www.quickslide-powerpoint.com/de/blog/der-passende-typ-welches-diagramm-fur-welche-daten
Ich hoffe der angegebene Link hilft Ihnen weiter.
Gruß
Hallo,
ich habe eine Daten-Datei mit Excel erstellt, wo alle 2 Stunden neue Daten hinzu kommen.
Auf einem anderen Rechner im Netzwerk, läuft eine Powerpoint präsentat. mit dem dazugehörigen Diagramm.
Wie kann ich hier die Daten aktuell halten? Wenn ich die Daten ändere, muss ich in PP immer einen Rechtsklick ausführen und auf Verknüpfung aktualisieren gehen!!??
P.Linden
Hallo Peter,
hast du zu deiner Anfrage ein Lösung gefunden? Habe hier das selbe Problem!
Danke & LG Kevin.
Hallo Peter!
Ich habe leider das gleiche Problem, und bislang noch keine Antwort gefunden!
Falls Du zu einer Lösung gekommen bist, wäre ich sehr für einen Tipp dankbar!
R.Kall
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Eine kurze Frage:
Ist es möglich, dass man Excel-Tabellen (die benannt sind) in PP verknüpft und sobald sich der Standort der Excel-Tabelle innerhalb des Sheets sich verändert (z.B. 10 Zeilen nach unten rutscht) die PP Verknüpfung weiterhin die Excel-Tabelle anzeigt?
Mit Ihrer beschriebenen Vorgehensweise agiert die Verknüpfung zwischen PowerPoint und Excel wie ein Live-Screenshot in Excel, sodass die Verschiebung der Excel-Tabelle die Verknüpfung nutzlos macht.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Hallo zusammen,
kann ich auch ein Diagramm in eine neue Excel-Datei verknüpfen?
Hintergrund: Ich habe mehrere Excel Dateien mit jeweils einigen Tabellen und Diagrammen. Nun möchte ich ein Blatt erstellen auf welchem nur die wichtigen Diagramme aus den verschiedenen Dateien abgebildet sind. Das Ganze soll sich natürlich dann auch immer aktualisieren wenn in den Stammdaten was geändert wird.
Habe schon viel ausprobiert, aber der Weg, der bei Excel zu PP oder zu Word funktioniert, kappt bei Excel zu Excel nicht. Warum auch immer. Ist das überhaupt möglich?
Danke schonmal im voraus.
Gruß, DF
Ist es auf irgendeinem Weg möglich, die verknüpfte Tabelle WÄHREND einer Präsentation zu aktualisieren?
Soll heißen, Präsentation läuft – Wert in einer Tabelle wird geändert – Verknüpfung in der Powerpoint Präsentation wird gleichzeitig mit der Wertänderung aktualisiert
Hallo, ich habe eine Frage zur weiterführenden Anwendung.
Gehen wir davon aus, dass ich ein verknüpftes Diagramm habe, welches ich aber „einfrieren“ möchte. Das kann ich ganz einfach über das Menü: Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten“ –> „Verknüpfungen aufheben“ machen. Nun kann ich von der PPT-Folie nicht mehr über einen simplen Rechtsklick auf die XLS-Datei zugreifen.
Meine Frage: Besteht nun immer noch die Möglichkeit, aus der PPT-Folie heraus, an die Grunddaten der XLS-Datei zu kommen? Die Daten (Zahlen) müssten irgendwo hinterlegt sein, da das Diagramm, trotz getrennter Verknüpfung, nicht leer ist.
Vielleicht können Sie mich aufklären. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
DK
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Eine Frage dazu:
Kann ich mehrere Excel Diagramme (aus einer Datei) auf verschiedenen Folien verknüpfen?
Beispiel: ich habe ein Excel-Sheet mit 10 Reitern. Dann habe ich eine PowerPoint-Datei mit 10 Folien.
Ich möchte dann das Diagramm eines Reiters mit jeweils einer Folie verknüpfen. So dass ich dann nur die eine Excel-Datei einmal aktualisieren muss.
Ist das möglich?
Vielen Dank und Gruß,
Ewa
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