Office-Blog

Diversity: Cartoons in PowerPoint 365 farblich anpassen

20.12.2021   Dieter Schiecke

Nach dem Blogbeitrag von Maria Hoeren zu den neuen Cartoons in PowerPoint 365 erhielt ich aus einem international tätigen Unternehmen folgende Frage: Sind die Cartoons auch Diversity-tauglich, lässt sich die Hautfarbe der Personen anpassen?

Das folgende Video zeigt, dass dies möglich ist, denn Cartoons sind Vektorgrafiken.

So lassen sich Cartoons umfärben

Um Cartoons nach Bedarf umzufärben, muss ich zunächst die Vektorgrafik in Formen konvertieren. Letztere kann ich dann einzeln bearbeiten. So geht’s:

  • Ich markiere die Cartoon-Grafik und betätige die Tastenkombination Strg + Umschalt + H.
  • Den nun folgenden Hinweis quittiere ich mit Ja.

Nach dem Klick auf Ja lassen sich die Bestandteile der Grafik einzeln bearbeiten

  • Anschließend klicke ich das Gesicht der Person an, um es allein zu markieren.
  • Nun weise ich über Füllfarbe die gewünschte Hautfarbe zu.
  • Dann klicke ich eine Hand oder einen Arm an und weise mit F4 diese Farbe erneut zu.

Wer die Cartoon-Menschen in 365 noch nicht hat

Die Cartoons hat Microsoft am 1. November 2021 in diesem Beitrag angekündigt. Momentan ist die neue Funktion nur in den Updatekanälen Betakanal oder Aktueller Kanal (Vorschau) verfügbar. Wer also einen anderen Updatekanal hat, muss sich noch gedulden.

Tipp: Wer seinen Updatekanal wissen will, wählt Datei > Konto. Rechts neben der großen Schaltfläche Info zu PowerPoint stehen die Angaben zur Version und zum Updatekanal.

Über der Art des Updatekanals wird die Version angezeigt (2112 steht für Dezember 2021)

Über den Autor

Dieter Schiecke

- Zertifizierter Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel, PowerPoint und Word
- Chefredakteur von »PowerPoint aktuell«
- Projekterfahrener Berater beim Umstieg auf neue Office-Versionen
- Routinierter Dienstleister beim Einführen firmengerechter Office-Vorlagen
- Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und das »Projekt Magazin«