Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?
Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.
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Zu Jahresbeginn werden viele Tabellen neu angelegt, doch manchmal stellt sich nach kurzer Zeit heraus, dass sie zum Filtern oder Auswerten falsch aufgebaut sind. Was in Spalten steht, sollte besser in Zeilen angeordnet sein. Und schon kommt die Frage nach einer “Formel” auf, mit der sich Tabelle drehen lassen. Excel bietet dafür den Befehl Transponieren, allerdings war der in bisherigen Versionen unter Inhalte einfügen nicht eben anwenderfreundlich “versteckt”.
In Office 2010 sind die Optionen zum Einfügen detaillierter und übersichtlicher geworden und Transponieren ist nun ganz einfach zu finden. Und so drehe ich eine Tabelle in nur drei Schritten um 90 Grad:
Die im vorangegangenen Beitrag beschriebenen Sprungmarken ermöglichen nicht nur die Navigation in Videos. Sie eignen sich auch als Auslöser für Animationen und so kann ich Objekte punktgenau und situationsabhäng per Trigger ein- und ausblenden – beispielsweise Untertitel zum Video mit erläuternden Texten.
Wer mich einmal live zu Inhaltssteuerelementen bei den Word-Anwendertagen oder einem anderen Seminar erlebt hat, weiß, dass mir diese Funktion in Word 2007 besonders gut gefiel. Tolle Sache, ohne umständlichen Dokumentschutz mitten im Text Formularfelder einzufügen, diese vor versehentlichem Überschreiben zu schützen oder mit einem rot gefärbten Hinweistext zur Eingabe aufzufordern.
Doch einen Nachteil hatten die 2007er Inhaltssteuerelemente im Vergleich zu den alten Formularfeldern: Das Kontrollkästchen fehlte. weiterlesen
Bei Videos, die in eine Präsentation eingefügt wurden, war es in bisher nicht möglich, nur einen bestimmten Ausschnitt zu wiederholen. Entweder musste ich das Video erneut komplett abspielen oder auf einen Media Player zurückzugreifen, um dort die Szene wiederzufinden.
Das ändert sich mit PowerPoint 2010: Eingefügte Videos lassen sich mit Sprungmarken versehen, die eine Navigation innerhalb des Videos ermöglichen. weiterlesen
Wer weder Handbücher oder andere lange Dokumente noch wissenschaftliche Arbeiten verfasst, hat bisher wohl eher einen Bogen um die wenig einladende Funktion der Gliederungsansicht gemacht.
Dass hier Handlungsbedarf bestand, ist bei Microsoft angekommen: In Word 2010 hat die Dokumentstruktur im Aufgabenbereich endlich ihre altbackene Darstellung verloren. Sie heißt Navigationsbereich. Übersichtliche Balken, je nach Überschriftenebene eingerückt, sorgen für schnellen Überblick und ein Klick führt zur entsprechenden Textstelle. So geht’s: weiterlesen
Welche Funktion nutze ich, um den Titel eines Aushangs besonders attraktiv zu gestalten? Auf der Registerkarte Einfügen auf WordArt klicken? Nein, das alte WordArt ist zu „verbraucht“ und es bietet zu wenig Freiheiten bei der Gestaltung. Außerdem wird WordArt-Text stets als Objekt eingefügt, was beim Layouten hinderlich ist.
Zum Glück habe ich in Word 2010 das unscheinbare Symbol Texteffekte entdeckt – auf der Registerkarte Start in der Gruppe Schriftart. Da ich es eilig habe, wähle ich einen der vorbereiteten Effekte: Graduelle Füllung – Blau, Akzent 1. weiterlesen
Seit Jahren warte ich darauf, dass die Werbeversprechen zu den Multimediafähigkeiten von PowerPoint auch in der Praxis eingelöst werden. Mit PowerPoint 2010 hat sich nun endlich etwas getan: Sowohl beim Einbinden von Videos wie auch beim Umwandeln von Präsentationen in Videos sind deutliche Fortschritte für uns Anwender zu verzeichnen. Doch der Reihe nach:
Schon in Word 2007 hat mich gestört, dass ich die Registerkarte Entwicklertools erst einschalten musste, um beispielsweise Zugriff auf die alten Formularfelder oder die neuen Inhaltssteuerelemente zu erhalten. In 2007 war die Registerkarte Entwicklertools über die Word-Optionen schnell zu finden.
Als ich nun in Word 2010 auf gleichem Weg die Entwicklertools einschalten wollte, staunte ich nicht schlecht. Das Kontrollkästchen fehlte an der vertrauten Stelle. weiterlesen
Wenn beim Start von Outlook das Fenster mit x Erinnerungen aufgeht und das alarmierende akustische Signal ertönt, wirkt sich das negativ auf meine Stimmung aus.
Daher hab ich in Outlook 2010 nach der Möglichkeit gesucht, zumindest das nervige akustische Signal auszuschalten. Nach 30 Sekunden hatte ich das mit den folgenden Schritten erledigt: