Zu Jahresbeginn werden viele Tabellen neu angelegt, doch manchmal stellt sich nach kurzer Zeit heraus, dass sie zum Filtern oder Auswerten falsch aufgebaut sind. Was in Spalten steht, sollte besser in Zeilen angeordnet sein. Und schon kommt die Frage nach einer “Formel” auf, mit der sich Tabelle drehen lassen. Excel bietet dafür den Befehl Transponieren, allerdings war der in bisherigen Versionen unter Inhalte einfügen nicht eben anwenderfreundlich “versteckt”.
In Office 2010 sind die Optionen zum Einfügen detaillierter und übersichtlicher geworden und Transponieren ist nun ganz einfach zu finden. Und so drehe ich eine Tabelle in nur drei Schritten um 90 Grad:
Das einfache Transponieren wie hier beschrieben kenne ich ja… Aber sobald meine Tabelle etwas größer wird (300 Zeilen+), kann ich sie über diese Funktion nicht mehr einfügen. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Bereiche unterschiedliche Größe und Form haben. Wie ist das zu verstehen? Ist es denn nicht zB auch möglich, das komplette Blatt zu markieren und zu transponieren?
Bei meiner Version von excel 2010 werden nur 3 Einfügeoptionen angezeigt aus Ihrem Beispiel fehlen 4 davon. Unter anderem Transponieren
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