Office-Blog

Das ist die Lösung: Endlich eine Vorschau für SVG-Dateien

13.01.2021   Dieter Schiecke

In Präsentationen und Dokumenten nutze ich häufig Piktogramme. In Office 2019 und Microsoft 365 habe ich über die Registerkarte Einfügen per Klick auf Piktogramme Hunderte von Motiven zur Auswahl. Da es Vektorgrafiken sind (SVG = Scalable Vector Graphic), lassen sich die Piktogramme umfärben, zerlegen und ohne Qualitätsverlust vergrößern.

Finde ich kein passendes Motiv, wechsle ich zu meiner bevorzugten Online-Piktogrammseite www.thenounproject.com und lade mir dort SVG-Dateien herunter. Auf diese Weise habe ich schon zahlreiche SVG-Dateien auf meinem Notebook gesammelt. Die Sache hat allerdings einen Haken: Beim Öffnen eines Ordners mit SVG-Dateien zeigt Windows keine Vorschau für die Grafiken.

Daher lud ich bisher neben der SVG-Datei stets noch das Pendant im Format PNG herunter, denn für PNG-Dateien bietet Windows eine Vorschau. Ziemlich lästig diese Doppelarbeit, zumal ich manchmal den Download der PNG vergaß.

Nun habe ich endlich eine Lösung gefunden, mit der ich im Windows Explorer auch für SVG-Dateien eine Vorschau erhalte.

Mit Vorschau für SVG-Dateien

Im Windows Explorer sehe ich jetzt auch eine Vorschau für SVG-Dateien

Die Lösung durch eine Erweiterung des Windows Explorers

Die folgende Abbildung zeigt meine bisherige Notlösung: Zu jeder „unsichtbaren“ SVG gibt es immer noch eine PNG mit Vorschau, denn sonst wüsste ich nicht, was die Grafik enthält.

Ohne Vorschau für SVG-Dateien

So war es bisher: Für SVG-Dateien gab es keine Vorschau

Gestern hatte ich die Nase voll von diesem „Workaround“ und begab mich auf die Suche nach einer vernünftigen Lösung.

  • Gefunden hab ich die svg-explorer-extension hier auf  GitHub.
  • Ich lud die für meine Windows-Version passende EXE herunter.
  • Ein Doppelklick auf die EXE-Datei installierte die Erweiterung. Administratorrechte sind Voraussetzung.
Je nach Windows-Version die passende Datei herunterladen

Je nach Windows-Version die 64 Bit- oder 32 Bit-Variante herunterladen und installieren

Nach einem Neustart von Windows funktioniert die Erweiterung

Ab jetzt sehe ich eine Vorschau für SVG-Dateien, wenn ich im Windows Explorer auf der Registerkarte Ansicht die Option Große Symbole oder Extra große Symbole wähle. Perfekt.

Schade nur, dass ich nicht schon früher auf die Idee kam, einen SVG-Viewer zu suchen.

Über den Autor

Dieter Schiecke

- Zertifizierter Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel, PowerPoint und Word
- Chefredakteur von »PowerPoint aktuell«
- Projekterfahrener Berater beim Umstieg auf neue Office-Versionen
- Routinierter Dienstleister beim Einführen firmengerechter Office-Vorlagen
- Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und das »Projekt Magazin«

3 Comments so far

Patrick SemmlerPosted on  9:16 pm - Jan 17, 2021

Die Microsoft Powertoys bieten neben einigen anderen tollen Features auch eine SVG-Vorschau im Explorer an.

FranzzPosted on  7:19 pm - Jan 15, 2021

Ok super, nur der Download geht ja wie eine Schnecke und irgend wann bricht es ab,
Mache ich da was falsch???
MFG Franzz

    Dieter SchieckePosted on  9:22 pm - Jan 15, 2021

    Bei mir ist der Download nach 20 Sekunden abgeschlossen. Insofern sollte es nicht an GitHub liegen.
    Habe seit gestern mehrere positive Rückmeldungen bekommen. Insofern hat der Download bei anderen geklappt. Wer hat noch Probleme beim Download?

Schreibe eine Antwort