Das Kopieren und Einfügen von Inhalten gehört für Office-Anwender zu den häufigsten Tätigkeiten. Excel 2010 präsentiert die Kopier- und Einfügeoptionen in neuer Gestalt, mit Livevorschau und Zugrifftasten. Selbst nach dem Einfügen kann ich noch eine andere der 16 Einfügeoptionen auswählen – die Optionen des Dialogfelds Inhalte einfügen sind da noch nicht eingerechnet. Auch das Kopieren wurde in seiner Funktionalität erweitert.
Nach dem Markieren eines Bereichs oder eines Objekts in Excel 2010 habe ich zwei Möglichkeiten die Schaltfläche Kopieren zu nutzen:
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Das Besondere ist, dass ich diese statische Grafik ganz einfach in eine verknüpfte Grafik umwandeln kann. Der Nutzen: Nehme ich später im Quellbereich eine Veränderung vor, wird die Grafik automatisch mit geändert.
Um aus meiner statischen Grafik eine verknüpfte Grafik zu erzeugen, gehe ich wie folgt vor:
Natürlich kann ich erst nach dem Erstellen einer Kopie auf die Einfügeoptionen der Schaltfläche Einfügen zugreifen. Die Schaltfläche Einfügen ist hierfür zweigeteilt:
Tipp:
Mit der oben markierten Einfügeoption erstelle ich auf noch einfacherem Wege aus dem kopierten Bereich eine verknüpfte Grafik.
Anmerkung:
Ob gewollt oder Bug: Leider gibt es in der Beta-Version von Excel 2010 noch Doppelbelegungen bei den Zugriffstasten (E) und (N) (siehe Abbildung).
Beim Erstellen einer Kopie mit Hilfe der Tastenkombination Strg + C oder über die Schaltfläche Kopieren, wird eine Kopie in der Zwischenablage abgelegt. Ist die Zwischenablage beim Kopieren eines Zellenbereichs geöffnet, verbleibt in ihr die Kopie auch nachdem der Laufrahmen um den kopierten Bereich nicht mehr angezeigt wird. Kopierte Objekte, wie Grafiken, verbleiben immer in der Zwischenablage.
Auf diese Kopie kann ich solange zugreifen, bis die Zwischenablage voll ist, oder die Kopie durch eine neuere Kopie in der Zwischenablage ersetzt wurde. Die Zwischenablage kann bis zu 24 Kopien aufnehmen. Die 25. Kopie überschreibt die älteste.
Die Zwischenablage öffne ich entweder mit einem Klick auf den kleinen Pfeil Programmstart für Dialogfelder (engl. Dialog Launcher, siehe Abbildung) in der Gruppe Zwischenablage der Registerkarte Start, oder beim Erstellen der Kopie mit der zweimaligen Tastenkombination Strg + C, sofern dies in den Optionen der Zwischenablage festgelegt wurde.
Füge ich aus der geöffneten Zwischenablage einen Inhalt in das Tabellenblatt ein, bekomme ich wieder den Smart-Tag angezeigt. Wie bereits beschrieben, kann ich mit der Tastatur oder mit der Maus auf die kontextbezogenen Einfügeoptionen zugreifen.
Beispiele: | |
Bei einem Zellenbereich |
Bei einer Grafik |
Wie können verschiedene Einfügeoptionen kombiniert werden? Ich will eine Verknüpfung erstellen, aber auch die Formatierung, Spaltenbreite usw. eifügen.
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