Wer von Kollegen ab und an eine Excel-Mappe erhält oder wer im Excel-Support arbeitet, kennt das: Zuerst einmal stellen sich einige Fragen zum Inhalt einer Mappe. Wie viele Arbeitsblätter sind es? Wie groß sind die Listen? Wie weit würde gedruckt werden? Gibt es »intelligente« Tabellen oder Pivot-Berichte oder Diagramme? Diese Fragen beantwortet uns Excel 365 künftig mit nur einem Klick, und zwar mit dem neuen Befehl Arbeitsmappenstatistiken.
Und so funktioniert es:
Den neuen Befehl Arbeitsmappenstatistiken haben die Excel-Entwickler auf der Registerkarte Überprüfen ganz links in die erste Gruppe eingebaut. Ob Rechtschreibung jetzt wirklich noch der passende Name für diese Gruppe ist?
Ich habe den neuen Befehl an zwei Mappen ausprobiert. Die Statistik erscheint jeweils zweigeteilt:
Wie in der folgenden Abbildung zu sehen ist, hängt der Umfang der Statistik von den Inhalten in der Mappe ab. Die Statistik links beispielsweise zeigt, dass die Mappe weder Pivot-Tabellen noch Diagramme enthält.
Manche wird wird es freuen, manchen wird es gar nicht passen:
Wer sich die Statistik zu einer Mappe oder einem Blatt häufig anzeigen lassen möchte, kann den neuen Befehl – wie unten gezeigt – direkt in die Statusleiste einbauen.
Dazu reicht ein rechter Mausklick auf die Statusleiste, wo dann der Befehl per Häkchen aktiviert wird.
Die neue Funktion Arbeitsmappenstatistiken liefert schnell eine kurze statistische Info.
Wer jedoch Excel Inquire kennt, weiß, dass damit deutlich mehr möglich ist. Dort steht auf der Registerkarte Inquire mit Arbeitsmappenanalyse ein deutlich mächtigerer Befehl zur Verfügung.
WIE Excel Inquire ins Menüband eingebunden wird und WAS das Tool u.a. leistet, beschreibt hier Anfang Mai mein Kollege Dietmar Gieringer.
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