07.02.2023 (2 Plätze frei)TERMIN
9:00 bis 16:30
ONLINE
und auf Anfrage
Müssen Listen analysiert und mit anderen Daten abgeglichen werden, bedeutet das oft stupide Arbeit, wenn die Schritte manuell durchgeführt werden. Mit Hilfe von Power Query erledigen Sie solche Routinearbeiten automatisiert und ohne Fehler.
Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset.
Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme.
Gern führen wir vorab einen Technik-Check durch.
Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: 7. Februar 2023
WICHTIG: Auf Ihrem Computer muss folgende Software installiert und verfügbar sein: Excel 2016, 2019 oder 365 inklusive »Power Query« und »Power Pivot«. Eine Teilnahme mit Excel 2010, 2013 oder Excel für Mac ist nicht möglich.
CSV-Dateien und andere Datenquellen fehlerfrei importieren
Effiziente Techniken, mit denen Daten aus CSV-Dateien, Excel, Datenbanken, SAP, XML oder Web automatisiert eingelesen werden
Daten aus Arbeitsmappen und Ordnern aneinanderfügen
Alle Listen aus einem Ordner oder einer Arbeitsmappe in einer Tabelle zusammenführen und somit stets die aktuellen Daten zur Hand haben
Daten automatisiert statt manuell aufbereiten
Listen aus verschiedenen Datenquellen automatisiert bereinigen, transformieren und um nützliche Berechnungen erweitern
Daten aus verschiedenen Tabellen verknüpfen
SVERWEIS war gestern: Datenbestände aus verschiedenen Quellen abgleichen und zusammenführen mit Hilfe von sechs Join-Techniken
Unterschiede zwischen verschiedenen Datenbeständen aufspüren
Abfragen aufbauen, die Inkonsistenzen und Abweichungen ermitteln
Die Datenmenge reduzieren und Auswertungen erleichtern
Nur die Daten zur Verfügung stellen, die für Analysen benötigt werden
Das eröffnet mehr Möglichkeiten für die Datenanalyse
Daten optimal für Pivot-Berichte vorbereiten mit Hilfe von Power Query
Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Datenbankentwicklerin sowie zahlreichen Kundenprojekten weiß Hildegard Hügemann nur allzu gut, wie zeitraubend das Importieren und Aufbereiten von Daten und wie fehleranfällig das Abgleichen von Listen sein kann.
Daher vermittelt sie in diesem Workshop, wie Sie diese Aufgaben in Excel mit Hilfe von Power Query automatisiert und zuverlässig erledigen.
Wer an ihren Kursen teilgenommen hat, schätzt ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen.
Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.
Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.
*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
27.2.2023 (6 Plätze frei)TERMIN
9:00 bis 16:30
ONLINE
und auf Anfrage
Power Automate (früher FLOW) ist für das Automatisieren von Abläufen das optimale Werkzeug für alle, die gern effizienter arbeiten wollen.
Der Workshop richtet sich an Personen aus den Bereichen
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen daher ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unerlässlich.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Bei Bedarf führen wir mit Ihnen vorab einen Technik-Check durch.
Der ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: 27. Februar 2023
Bevor es losgeht
Das sind die Voraussetzungen für den Einsatz von Power Automate
Keine Angst vor neuen Fachbegriffen
Das verbirgt sich hinter Connector, Trigger und Actions
Sofort oder zeitgesteuert oder regelmäßig oder nur bei Bedarf?
So finden Sie den richtigen Auslöser für Ihre Flows
In 10 Minuten zum ersten Flow
Auf Basis fertiger Vorlagen im Nu einen eigenen Flow anlegen
Flows à la carte
Wie Sie eigene Flows ganz ohne Vorlagen Schritt für Schritt aufbauen
Damit Ihre Flows auch bei Kollegen funktionieren
Was Sie beim Weitergeben und Freigeben von Flows wissen müssen
Im Verbund geht noch viel mehr
Microsofts Power Platform mit Power Automate, Power Apps und Power BI
Dominik Petri führt Sie kompetent und unterhaltsam durch diesen Workshop. Er verfügt über praxisnahes Fachwissen. Er ist Microsoft Certified Office Master, routinierter VBA-Programmierer und hat bereits zahlreiche Flows und Power Apps für seine Kunden entwickelt.
Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.
*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
28.2./1.3.2023 (6 Plätze frei)TERMIN
jeweils 9:00 bis 16:30
ONLINE
und auf Anfrage
Sie brauchen zeitsparende und leicht zu bedienende digitale Arbeitshilfen? Sie wollen Serviceaufträge schneller und wirtschaftlicher abarbeiten?
Lernen Sie in zwei Tagen, wie Sie mit Microsoft Power Apps eigene Apps entwickeln und teilen – schnell, einfach und mit wenig Code:
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit Ihnen vorab einen Technik-Check durch.
Dauer: 2 Tage
Termin: 28. Februar/1. März 2023
Der ONLINE-Kurs geht an beiden Tagen jeweils von 9:00 bis 16:30 Uhr.
Gut zu wissen
Das sind die technischen Voraussetzungen für die App-Entwicklung
Quick & easy: Die erste eigene Power App in 15 Minuten anlegen
So leicht geht die Entwicklung einer mobilen App für Bestellungen
Eine vorgefertigte App an die eigenen Geschäftsabläufe anpassen
Die Benutzerfreundlichkeit einer App optimieren und wichtige Funktionen wie Suche, Berechnungen, Filter etc. ergänzen
Das Gelernte anwenden und eingehend auf Usability testen
Praxisbeispiel: Eine eigene mobile Translator-App bauen
Eine App für Tablets, Notebooks und Desktop-PCs entwickeln
Statt der mobilen App im Hochformat eine benutzerfreundliche App für querformatige Displays von Grund auf erstellen
Fertige Power Apps weitergeben im Unternehmen und an Externe
Praxis-Tipps, was beim Testen und beim Teilen zu beachten ist
Dominik Petri führt Sie kompetent und unterhaltsam durch diesen Workshop. Er verfügt über praxisnahes Fachwissen. Als einer der ersten in Deutschland hat er die Prüfung zum Microsoft Certified App Maker erfolgreich bestanden hat. Er hat bereits zahlreiche Power Apps und Flows erstellt, mit denen die Geschäftsprozesse bei seinen Kunden digitalisiert und automatisiert werden.
Der Teilnahmepreis für beide Tage beträgt 990,00 €*.
*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
14.02.2023 (ausgebucht)TERMIN
15.03.2023 (1 Platz frei)
19.04.2023 (6 Plätze frei)
9:00 bis 12:30
ONLINE
und auf Anfrage
Wer visuelle Auswertungen mit Pivot aufbaut, hat sich garantiert schon über unflexible Pivot-Diagramme geärgert. Erlernen Sie in diesem halbtägigen Online-Kurs die Techniken, mit denen Sie das Problem ab sofort lösen:
Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.
Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 12:30 Uhr
Nächste Termine: 15. März 2023 sowie 19. April 2023
Für die Teilnahme am Kurs brauchen Sie Excel für Windows 2016 oder höher (kein Excel für Mac).
Flexible und vielseitige Auswertungen dank Datenmodell
Beziehungen zwischen Quelltabellen einrichten und so eine effiziente Datenhaltung sowie flexible Analysen ermöglichen
Aussagen auf den Punkt bringen
Mit Pivot-Tabellen und Pivot-Charts umfangreiche Datenmengen auf das Wesentliche verdichten, natürlich auch visuell
Komplexität reduzieren und wesentliche Kennzahlen herausstellen
Mit CUBE-Funktionen gezielt auf einzelne Werte im Datenmodell zugreifen, ganz ohne Umweg über starre Pivot-Tabellen
Anwenderfreundliche und interaktive Tools einbauen
Mit Datenschnitten mehrere Pivot-Tabellen und sogar CUBE-Funktionen ganz bequem und auf Knopfdruck filtern
Tipps & Tricks, die das Nutzererlebnis optimieren
Coole Diagramme aus Pivot-Tabellen erstellen, die eigentlich unmöglich sind (Trichter, Treemap)
Checkliste für bewährte Praxisregeln
Was beim Aufbau von Dashboards aus Sicht eines Praktikers zu beachten ist
Lernen Sie bei einem routinierten Pivot-Experten, wie Sie deutlich mehr aus Ihren Pivot-Berichten herausholen.
Teilnehmende schätzen seine ruhige und humorvolle Art der Wissensvermittlung, sein immenses Fachwissen und seine Praxiserfahrung. Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrem Trainer.
Der Teilnahmepreis beträgt 290,00 €*.
*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
21.03.2023 (6 Plätze frei)TERMIN
9:00 bis 16:30
ONLINE
und auf Anfrage
Vielleicht hatten Sie schon immer die Ahnung, dass Sie nur einen Teil der Möglichkeiten nutzen, die Adobe Acrobat bietet. In diesem eintägigen Praxiskurs erweitern Sie Ihren Wissensstand beträchtlich.
Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.
Termin: 21. März 2023
Der ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
So passen Sie Adobe Acrobat optimal an Ihren Arbeitsstil an
Eigene Werkzeugleisten, Navigation, Ansichten und Druckeinstellungen
Perfektes Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office
Anklickbares Inhaltsverzeichnis, Präsentieren ohne PowerPoint,
PDF als Datei-Container, Outlook-Daten plattformunabhängig archivieren
Fremde PDF-Dateien in Microsoft Office weiterbearbeiten
PDF direkt in bearbeitbare Word-Datei umwandeln, Tabellen aus einer PDF ohne Abtippen nach Excel übernehmen, von der der PDF zur PowerPoint-Datei
Fortgeschrittene Bearbeitungstechniken für PDF-Dateien
Mehrere PDF-Dateien zusammenführen, umfangreiche PDFs in sinnvolle Einzeldateien zerlegen, kompakte PDF-Pakete mit geschützten Dateien
PDF-Dateien komfortabel anpassen
Seiten drehen, löschen, einfügen, Lesezeichen und Hyperlinks einfügen,
einheitliche Kopf- oder Fußzeilen definieren, Wasserzeichen bauen
Sicherheit und Datenschutz mit Adobe Acrobat gewährleisten
Sensible Dokumentbereiche dauerhaft geheim halten, Meta-Daten finden und löschen, Datei- und Veränderungsschutz per Kennwort absichern
Typische Arbeitsschritte automatisieren mit zeitsparenden Aktionen
Wichtige Layouteinstellungen per Klick vereinheitlichen, personalisierte Informationen eintragen, mehrere Schutzschritte auf einmal anwenden
Dietmar Gieringer ist seit vielen Jahren einer der Speaker bei den bundesweiten Roadshows von Adobe. Dort begeistert er als Adobe Acrobat Influencer mit seinem umfangreichen Praxiswissen zum Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office.
Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrem Trainer.
Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.
*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
22.03.2023 (6 Plätze frei)TERMIN
9:00 bis 16:30
ONLINE
und auf Anfrage
Sie hatten schon immer die Ahnung, dass Sie nur einen Teil der Möglichkeiten nutzen, die Adobe Acrobat bietet. Erweitern Sie in diesem eintägigen Kurs Ihr Wissen zum Thema digitale Formulare.
Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera.
Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme.
Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.
Termin: 22. März 2023
Der ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Warum es bei Formularen auf eine gute Planung ankommt
Benutzerfreundlich, verständlich und einladend gestaltet:
Wie sich diese drei Anforderungen in der Praxis umsetzen lassen
Verblüffend einfache Wege zum Formular
Word-Dokumente als Gestaltungsvorlage nutzen, Felder platzieren und das Zeitsparpotenzial des Assistenten nutzen
Profitechniken zur Gestaltung kennen und einsetzen
Formularfelder exakt positionieren, umfangreiche Einträge zulassen, mit Optionsfeldern eindeutige Aussage ermitteln
Wie sich die Benutzerfreundlichkeit optimieren lässt
Felder in bedarfsgerechter Reihenfolge auswählen, Benutzerhilfen einbauen, Hilfetexte am Bildschirm anzeigen aber nicht drucken
Formulare verteilen, nachverfolgen und auswerten
Rückläufer in einer Datei zusammenfassen, Tracking, wer geantwortet hat und wer nicht, Nachzügler zeitsparend erneut anschreiben, Ergebnisse automatisch erfassen, auswerten, filtern und exportieren
Spezial-Wissen
Berechnungsfunktionen, Optik-Tuning und Gültigkeitsprüfung
Dietmar Gieringer ist seit vielen Jahren einer der Speaker bei den bundesweiten Roadshows von Adobe. Dort begeistert er als Adobe Acrobat Influencer mit seinem umfangreichen Praxiswissen zum Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office.
Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrem Trainer.
Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.
*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
16./17.03.2023 (5 Plätze frei)TERMIN
9:00 – 16:30 bzw. 9:00 – 12:30
ONLINE
und auf Anfrage
Darum geht es:
Wer sollte an diesem Kurs teilnehmen?
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset.
Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme.
Gern führen wir vorab einen Technik-Check durch.
Termin: 16./17. März 2023
Der ONLINE-Kurs geht am 16. März von 9:00 bis 16:30 Uhr und am 17. März von 9:00 bis 12:30 Uhr
WICHTIG: Auf Ihrem Computer muss folgende Software installiert und verfügbar sein: Excel 2016, 2019, 2021 oder 365 inklusive »Power Query« und »Power Pivot«. Eine Teilnahme mit Excel 2010, 2013 oder Excel für Mac ist nicht möglich.
TAG 1 | Das erforderliche Wissen aufbauen
In drei Schritten das Datenmodell in Excel anlegen
Die Wirkungsweise von DAX-Funktionen verstehen
Wichtige DAX-Funktionen kennen und für Analysen nutzen
Alltagsaufgaben mit DAX-Formeln lösen
Daten visualisieren und interaktive Berichte aufbauen
Die Ergebnisse aus dem Datenmodell mit Pivot-Tabellen, Pivot-Charts und Datenschnitten übersichtlich in einem Dashboard präsentieren
TAG 2 | Das Gelernte an Praxisbeispielen umsetzen
Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Datenbankentwicklerin sowie zahlreichen Kundenprojekten weiß Hildegard Hügemann nur allzu gut, wie zeitraubend das Importieren und Aufbereiten von Daten und wie fehleranfällig das Abgleichen von Listen sein kann.
Daher vermittelt sie in diesem Aufbauworkshop, wie Sie diese Aufgaben in Excel mit Hilfe von Joins in Power Query automatisiert und zuverlässig erledigen können.
Teilnehmer ihrer Workshops schätzen ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen.
Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.
Der Teilnahmepreis für die 1,5 Tage beträgt 790,00 €*.
*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
22.03.2023 (5 Plätze frei)TERMIN
9:00 bis 16:30
ONLINE
und auf Anfrage
Darum geht es:
Wer an diesem Workshop teilnehmen sollte
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.
Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: 22. März 2023
WICHTIG: Auf Ihrem Computer muss folgende Software installiert und verfügbar sein: Excel 2016, 2019 oder 365 inklusive »Power Query« und »Power Pivot«. Eine Teilnahme mit Excel 2010, 2013 oder Excel für Mac ist nicht möglich.
Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Datenbankentwicklerin sowie zahlreichen Kundenprojekten weiß Hildegard Hügemann nur allzu gut, wie zeitraubend das Importieren und Aufbereiten von Daten und wie fehleranfällig das Abgleichen von Listen sein kann.
Daher vermittelt sie in diesem Workshop, wie Sie diese Aufgaben in Excel mit Hilfe von Power Query automatisiert und zuverlässig erledigen.
Wer an ihren Kursen teilgenommen hat, schätzt ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen.
Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.
Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.
*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
19.04.2023 (6 Plätze frei)TERMIN
9:00 bis 12:30
ONLINE
und auf Anfrage
Wer mit PowerPoint 365 und 2019 arbeitet, kann ab sofort seine Folien professioneller, interaktiver und dynamischer präsentieren. Die beiden Werkzeuge dafür sind Morphen und Zoom.
Das ist Ihr Nutzen:
Wer an diesem Workshop teilnehmen sollte:
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.
Termin: 19. April 2023
Der ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 12:30 Uhr
Maria Hoeren ist nicht nur Microsoft zertifizierte Trainerin für PowerPoint und OneNote, sondern auch eine erfahrene Präsentation-Dienstleisterin. Unterhaltsam, strukturiert und mit vielen Praxisbeispielen begeistert sie ihre Kursteilnehmer. Sie zeigt überzeugend und gut nachvollziehbar, wie mit wenig Aufwand beeindruckende Gestaltungslösungen entstehen.
Hier finden Sie einen kurzen Steckbrief Ihrer Trainerin.
Der Teilnahmepreis beträgt 290 €*.
*) Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.