14.02.2023 (ausgebucht)TERMIN
15.03.2023 (ausgebucht)
19.04.2023 (ausgebucht)
15.06.2023 (ausgebucht)
20.06.2023 (ausgebucht)
19.09.2023 (6 Plätze frei)
9:00 bis 12:30
ONLINE
und auf Anfrage
Wer visuelle Auswertungen mit Pivot aufbaut, hat sich garantiert schon über unflexible Pivot-Diagramme geärgert. Erlernen Sie in diesem halbtägigen Online-Kurs die Techniken, mit denen Sie das Problem ab sofort lösen:
Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.
Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 12:30 Uhr
Nächster freier Termin: 19. April 2023
Für die Teilnahme am Kurs brauchen Sie Excel für Windows 2016 oder höher (kein Excel für Mac).
Flexible und vielseitige Auswertungen dank Datenmodell
Beziehungen zwischen Quelltabellen einrichten und so eine effiziente Datenhaltung sowie flexible Analysen ermöglichen
Aussagen auf den Punkt bringen
Mit Pivot-Tabellen und Pivot-Charts umfangreiche Datenmengen auf das Wesentliche verdichten, natürlich auch visuell
Komplexität reduzieren und wesentliche Kennzahlen herausstellen
Mit CUBE-Funktionen gezielt auf einzelne Werte im Datenmodell zugreifen, ganz ohne Umweg über starre Pivot-Tabellen
Anwenderfreundliche und interaktive Tools einbauen
Mit Datenschnitten mehrere Pivot-Tabellen und sogar CUBE-Funktionen ganz bequem und auf Knopfdruck filtern
Tipps & Tricks, die das Nutzererlebnis optimieren
Coole Diagramme aus Pivot-Tabellen erstellen, die eigentlich unmöglich sind (Trichter, Treemap)
Checkliste für bewährte Praxisregeln
Was beim Aufbau von Dashboards aus Sicht eines Praktikers zu beachten ist
Lernen Sie bei einem routinierten Pivot-Experten, wie Sie deutlich mehr aus Ihren Pivot-Berichten herausholen.
Teilnehmende schätzen seine ruhige und humorvolle Art der Wissensvermittlung, sein immenses Fachwissen und seine Praxiserfahrung. Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrem Trainer.
Der Teilnahmepreis beträgt 290,00 €*.
*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
auf AnfrageTERMIN
9:00 bis 16:30
ONLINE oder Inhouse
Power Automate (früher FLOW) ist für das Automatisieren von Abläufen das optimale Werkzeug für alle, die gern effizienter arbeiten wollen.
Der Workshop richtet sich an Personen aus den Bereichen
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen daher ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unerlässlich.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Bei Bedarf führen wir mit Ihnen vorab einen Technik-Check durch.
Der ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: auf Anfrage
Bevor es losgeht
Das sind die Voraussetzungen für den Einsatz von Power Automate
Keine Angst vor neuen Fachbegriffen
Das verbirgt sich hinter Connector, Trigger und Actions
Sofort oder zeitgesteuert oder regelmäßig oder nur bei Bedarf?
So finden Sie den richtigen Auslöser für Ihre Flows
In 10 Minuten zum ersten Flow
Auf Basis fertiger Vorlagen im Nu einen eigenen Flow anlegen
Flows à la carte
Wie Sie eigene Flows ganz ohne Vorlagen Schritt für Schritt aufbauen
Damit Ihre Flows auch bei Kollegen funktionieren
Was Sie beim Weitergeben und Freigeben von Flows wissen müssen
Im Verbund geht noch viel mehr
Microsofts Power Platform mit Power Automate, Power Apps und Power BI
Dominik Petri führt Sie kompetent und unterhaltsam durch diesen Workshop. Er verfügt über praxisnahes Fachwissen. Er ist Microsoft Certified Office Master, routinierter VBA-Programmierer und hat bereits zahlreiche Flows und Power Apps für seine Kunden entwickelt.
Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.
*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
auf AnfrageTERMIN
2 Tage jeweils 9:00 bis 16:30
ONLINE oder Inhouse
Sie brauchen zeitsparende und leicht zu bedienende digitale Arbeitshilfen? Sie wollen Serviceaufträge schneller und wirtschaftlicher abarbeiten?
Lernen Sie in zwei Tagen, wie Sie mit Microsoft Power Apps eigene Apps entwickeln und teilen – schnell, einfach und mit wenig Code:
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit Ihnen vorab einen Technik-Check durch.
Dauer: 2 Tage
Termin: auf Anfrage
Der ONLINE-Kurs geht an beiden Tagen jeweils von 9:00 bis 16:30 Uhr.
Gut zu wissen
Das sind die technischen Voraussetzungen für die App-Entwicklung
Quick & easy: Die erste eigene Power App in 15 Minuten anlegen
So leicht geht die Entwicklung einer mobilen App für Bestellungen
Eine vorgefertigte App an die eigenen Geschäftsabläufe anpassen
Die Benutzerfreundlichkeit einer App optimieren und wichtige Funktionen wie Suche, Berechnungen, Filter etc. ergänzen
Das Gelernte anwenden und eingehend auf Usability testen
Praxisbeispiel: Eine eigene mobile Translator-App bauen
Eine App für Tablets, Notebooks und Desktop-PCs entwickeln
Statt der mobilen App im Hochformat eine benutzerfreundliche App für querformatige Displays von Grund auf erstellen
Fertige Power Apps weitergeben im Unternehmen und an Externe
Praxis-Tipps, was beim Testen und beim Teilen zu beachten ist
Dominik Petri führt Sie kompetent und unterhaltsam durch diesen Workshop. Er verfügt über praxisnahes Fachwissen. Als einer der ersten in Deutschland hat er die Prüfung zum Microsoft Certified App Maker erfolgreich bestanden hat. Er hat bereits zahlreiche Power Apps und Flows erstellt, mit denen die Geschäftsprozesse bei seinen Kunden digitalisiert und automatisiert werden.
Der Teilnahmepreis für beide Tage beträgt 990,00 €*.
*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
1,5 TageTERMIN
9:00 – 16:30 bzw. 9:00 – 12:30
ONLINE
auf Anfrage
Darum geht es:
Wer sollte an diesem Kurs teilnehmen?
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset.
Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme.
Gern führen wir vorab einen Technik-Check durch.
Termin: 16./17. März 2023
Der ONLINE-Kurs geht am 16. März von 9:00 bis 16:30 Uhr und am 17. März von 9:00 bis 12:30 Uhr
WICHTIG: Auf Ihrem Computer muss folgende Software installiert und verfügbar sein: Excel 2016, 2019, 2021 oder 365 inklusive »Power Query« und »Power Pivot«. Eine Teilnahme mit Excel 2010, 2013 oder Excel für Mac ist nicht möglich.
TAG 1 | Das erforderliche Wissen aufbauen
In drei Schritten das Datenmodell in Excel anlegen
Die Wirkungsweise von DAX-Funktionen verstehen
Wichtige DAX-Funktionen kennen und für Analysen nutzen
Alltagsaufgaben mit DAX-Formeln lösen
Daten visualisieren und interaktive Berichte aufbauen
Die Ergebnisse aus dem Datenmodell mit Pivot-Tabellen, Pivot-Charts und Datenschnitten übersichtlich in einem Dashboard präsentieren
TAG 2 | Das Gelernte an Praxisbeispielen umsetzen
Aus zahlreichen Kundenprojekten weiß Hildegard Hügemann nur allzu gut, wie aufwendig es ist, Daten aus unterschiedlichen Quellen so aufzubereiten und anzugleichen, dass wichtige Kennzahlen abgeleitet und informative Analysen erstellt werden können.
In diesem Workshop vermittelt sie, wie Daten zusammengebracht und mittels DAX-Formeln flexibel ausgewertet werden – und zwar automatisiert.
Teilnehmer ihrer Workshops schätzen ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen.
Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.
Der Teilnahmepreis für die 1,5 Tage beträgt 790,00 €*.
*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
auf AnfrageTERMIN
9:00 bis 16:30
ONLINE
oder Inhouse
Darum geht es:
Wer an diesem Workshop teilnehmen sollte
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.
Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: 22. März 2023
WICHTIG: Auf Ihrem Computer muss folgende Software installiert und verfügbar sein: Excel 2016, 2019 oder 365 inklusive »Power Query« und »Power Pivot«. Eine Teilnahme mit Excel 2010, 2013 oder Excel für Mac ist nicht möglich.
Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Datenbankentwicklerin sowie zahlreichen Kundenprojekten weiß Hildegard Hügemann nur allzu gut, wie zeitraubend das Importieren und Aufbereiten von Daten und wie fehleranfällig das Abgleichen von Listen sein kann.
Daher vermittelt sie in diesem Workshop, wie Sie diese Aufgaben in Excel mit Hilfe von Power Query automatisiert und zuverlässig erledigen.
Wer an ihren Kursen teilgenommen hat, schätzt ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen.
Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.
Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.
*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
auf AnfrageTERMIN
9:00 bis 16:30
ONLINE
oder Inhouse
Vielleicht hatten Sie schon immer die Ahnung, dass Sie nur einen Teil der Möglichkeiten nutzen, die Adobe Acrobat bietet. In diesem eintägigen Praxiskurs erweitern Sie Ihren Wissensstand beträchtlich.
Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.
Termin: 21. März 2023
Der ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
So passen Sie Adobe Acrobat optimal an Ihren Arbeitsstil an
Eigene Werkzeugleisten, Navigation, Ansichten und Druckeinstellungen
Perfektes Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office
Anklickbares Inhaltsverzeichnis, Präsentieren ohne PowerPoint,
PDF als Datei-Container, Outlook-Daten plattformunabhängig archivieren
Fremde PDF-Dateien in Microsoft Office weiterbearbeiten
PDF direkt in bearbeitbare Word-Datei umwandeln, Tabellen aus einer PDF ohne Abtippen nach Excel übernehmen, von der der PDF zur PowerPoint-Datei
Fortgeschrittene Bearbeitungstechniken für PDF-Dateien
Mehrere PDF-Dateien zusammenführen, umfangreiche PDFs in sinnvolle Einzeldateien zerlegen, kompakte PDF-Pakete mit geschützten Dateien
PDF-Dateien komfortabel anpassen
Seiten drehen, löschen, einfügen, Lesezeichen und Hyperlinks einfügen,
einheitliche Kopf- oder Fußzeilen definieren, Wasserzeichen bauen
Sicherheit und Datenschutz mit Adobe Acrobat gewährleisten
Sensible Dokumentbereiche dauerhaft geheim halten, Meta-Daten finden und löschen, Datei- und Veränderungsschutz per Kennwort absichern
Typische Arbeitsschritte automatisieren mit zeitsparenden Aktionen
Wichtige Layouteinstellungen per Klick vereinheitlichen, personalisierte Informationen eintragen, mehrere Schutzschritte auf einmal anwenden
Dietmar Gieringer ist seit vielen Jahren einer der Speaker bei den bundesweiten Roadshows von Adobe. Dort begeistert er als Adobe Acrobat Influencer mit seinem umfangreichen Praxiswissen zum Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office.
Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrem Trainer.
Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.
*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
auf AnfrageTERMIN
9:00 bis 16:30
ONLINE
oder Inhouse
Sie hatten schon immer die Ahnung, dass Sie nur einen Teil der Möglichkeiten nutzen, die Adobe Acrobat bietet. Erweitern Sie in diesem eintägigen Kurs Ihr Wissen zum Thema digitale Formulare.
Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera.
Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme.
Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.
Termin: 22. März 2023
Der ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Warum es bei Formularen auf eine gute Planung ankommt
Benutzerfreundlich, verständlich und einladend gestaltet:
Wie sich diese drei Anforderungen in der Praxis umsetzen lassen
Verblüffend einfache Wege zum Formular
Word-Dokumente als Gestaltungsvorlage nutzen, Felder platzieren und das Zeitsparpotenzial des Assistenten nutzen
Profitechniken zur Gestaltung kennen und einsetzen
Formularfelder exakt positionieren, umfangreiche Einträge zulassen, mit Optionsfeldern eindeutige Aussage ermitteln
Wie sich die Benutzerfreundlichkeit optimieren lässt
Felder in bedarfsgerechter Reihenfolge auswählen, Benutzerhilfen einbauen, Hilfetexte am Bildschirm anzeigen aber nicht drucken
Formulare verteilen, nachverfolgen und auswerten
Rückläufer in einer Datei zusammenfassen, Tracking, wer geantwortet hat und wer nicht, Nachzügler zeitsparend erneut anschreiben, Ergebnisse automatisch erfassen, auswerten, filtern und exportieren
Spezial-Wissen
Berechnungsfunktionen, Optik-Tuning und Gültigkeitsprüfung
Dietmar Gieringer ist seit vielen Jahren einer der Speaker bei den bundesweiten Roadshows von Adobe. Dort begeistert er als Adobe Acrobat Influencer mit seinem umfangreichen Praxiswissen zum Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office.
Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrem Trainer.
Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.
*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
2 TageTERMIN
jeweils 9:00 bis 16:30
ONLINE
auf Anfrage
Sie wollen eine Verbindung zu Ihren Daten herstellen, diese visualisieren und die Visualisierungen in die Apps einfügen, die Sie täglich verwenden? Mit Power BI Desktop sind Sie in der Lage, Daten schnell zu sammeln, zu analysieren, zu veröffentlichen und weiterzugeben. Dieser zweitägige Kurs vermittelt Ihnen, wie Sie Power BI Desktop bedienen und wofür Sie es einsetzen.
ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.
Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit Ihnen vorab einen Technik-Check durch.
Dauer: 2 Tage
Termin: 6./7. März 2023
Der ONLINE-Kurs geht an beiden Tagen jeweils von 9:00 bis 16:30 Uhr.
Power BI Desktop vs. Excel
Was Power BI Desktop leistet, worin es sich von Excel unterscheidet und wo es Excel überlegen ist
Datenbestände in die passende Form bringen
Importierte Daten per Mausklick aufbereiten für die nachfolgenden Analyseaufgaben
Die Analyse vorbereiten
Daten aus unterschiedlichsten Quellen mit minimalem Aufwand zusammenführen und analysieren
Die Datenbasis mit eigenen Berechnungen vervollständigen
Die leistungsfähige Formelsprache DAX optimal einsetzen
Leichte Übernahme aus Excel
Bestehende Datenmodelle aus Excel in Power BI Desktop nutzen und je nach Einsatzzweck optimieren
Beeindruckend präsentieren
Interaktive Dashboards erstellen mit angesagten Visualisierungen (Wasserfall, Treemap, Sunburst, Tacho)
So geht Teilen heute
Auswertungen über den Power BI Service für andere Personen zur Verfügung stellen – auch auf mobilen Endgeräten
Dominik Petri ist Trainer und Entwickler mit den Schwerpunkten Business Intelligence mit Excel und Power BI Desktop.
Nach der Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt war er über 20 Jahre in deutschen Großbanken tätig und hat sich dabei fundiertes Fachwissen in Finanzmathematik, Portfoliotheorie und Risikomanagement angeeignet.
Er ist Spezialist der ersten Stunde für Power BI und gründete mit Unterstützung von Microsoft die Power BI User Group Frankfurt.
Unterhaltsam und prägnant zeigt er anhand vieler Beispiele, wie sich typische Aufgaben beim Aufbereiten, Auswerten und Visualisieren von Daten mit Power BI Desktop erledigen lassen.
Der Teilnahmepreis für beide Tage beträgt 990,00 €*.
*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
22. bis 24. Mai 2023 | Fulda
AUSGEBUCHT
Für Warteliste anmelden
Seit 2006 treffen sich Excel-Anwenderinnen und -Anwender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einmal im Jahr zu diesem dreitägigen Event. Das Ziel: Excel und die BI-Tools von Microsoft produktiver zu nutzen.
Sie kommen aus unterschiedlichsten Arbeitsbereichen und Branchen, z. B.
Der entscheidende Vorteil dieses Trainings-Events ist der modulare Aufbau: Aus rund 40 Kursen stellen Sie sich Ihr maßgeschneidertes Trainingsprogramm zusammen.
Alle Trainer verfügen über ein fundiertes Fachwissen, das sie in zahlreichen Inhouse-Kursen und Excel- und BI-Projekten erworben haben. Bestätigt wird dies durch die erfolgreiche Zertifizierung zum Microsoft Excel Expert und Microsoft Office Master.
Bei Anmeldung bis zum 24. März 2023 beträgt der Teilnahmepreis inkl. zwei Übernachtungen und Vollverpflegung 1.570 €*, danach 1.720 €*. Darin sind folgende Leistungen enthalten:
*) Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
Teilnehmer ohne eigenes Notebook können zum Aufpreis von 100 €* ein Leihgerät nutzen.
*) Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.
Melden sich mehrere Personen aus einer Firma oder Organisation an, gilt ab dem dritten Teilnehmer ein Preisnachlass von 100 €*.
*) Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.