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Interaktive visuelle Dashboards mit Pivot und CUBE-Funktionen

20.09.2022   Dieter Schiecke

TERMIN

14.02.2023 (ausgebucht)
15.03.2023 (ausgebucht)
19.04.2023 (ausgebucht)
15.06.2023 (ausgebucht)
20.06.2023 (ausgebucht)
19.09.2023 (6 Plätze frei)
9:00 bis 12:30
ONLINE
und auf Anfrage

Daten flexibel und visuell auswerten: Pivot und CUBE-Funktionen kombinieren

Wer visuelle Auswertungen mit Pivot aufbaut, hat sich garantiert schon über unflexible Pivot-Diagramme geärgert. Erlernen Sie in diesem halbtägigen Online-Kurs die Techniken, mit denen Sie das Problem ab sofort lösen:

  • Erstellen Sie dynamische und interaktive Dashboards mit Hilfe von Pivot-Tabellen, CUBE-Funktionen und Diagrammen
  • Liefern Sie entscheidende Informationen verständlich und übersichtlich
  • Erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des Datenmodells mehrere Quelltabellen für Ihre Auswertungen verknüpfen und aufbereiten können

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

  • Fach- und Führungskräfte aus Finanzen/Controlling/Rechnungswesen
  • Fachanwender/innen aus allen Bereichen, die Listen visuell auswerten müssen
  • Alle, die ihre Auswertungen flexibler und übersichtlicher machen wollen
  • Alle, die sich in das neue Thema der CUBE-Funktionen einarbeiten möchten


FLYER

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Wissenswertes zum Ablauf des halbtägigen ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 12:30 Uhr
Nächster freier Termin: 19. April 2023 

Für die Teilnahme am Kurs brauchen Sie Excel für Windows 2016 oder höher (kein Excel für Mac).  

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

Flexible und vielseitige Auswertungen dank Datenmodell
Beziehungen zwischen Quelltabellen einrichten und so eine effiziente Datenhaltung sowie flexible Analysen ermöglichen

Aussagen auf den Punkt bringen
Mit Pivot-Tabellen und Pivot-Charts umfangreiche Datenmengen auf das Wesentliche verdichten, natürlich auch visuell

Komplexität reduzieren und wesentliche Kennzahlen herausstellen
Mit CUBE-Funktionen gezielt auf einzelne Werte im Datenmodell zugreifen, ganz ohne Umweg über starre Pivot-Tabellen

Anwenderfreundliche und interaktive Tools einbauen
Mit Datenschnitten mehrere Pivot-Tabellen und sogar CUBE-Funktionen ganz bequem und auf Knopfdruck filtern

Tipps & Tricks, die das Nutzererlebnis optimieren
Coole Diagramme aus Pivot-Tabellen erstellen, die eigentlich unmöglich sind (Trichter, Treemap)

Checkliste für bewährte Praxisregeln
Was beim Aufbau von Dashboards aus Sicht eines Praktikers zu beachten ist


TRAINER

Ihr Trainer für diesen Kurs

Lernen Sie bei einem routinierten Pivot-Experten, wie Sie deutlich mehr aus Ihren Pivot-Berichten herausholen.

Teilnehmende schätzen seine ruhige und humorvolle Art der Wissensvermittlung, sein immenses Fachwissen und seine Praxiserfahrung. Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrem Trainer.

Martin Weiß

Martin Weiß : Excel Workshop
  • Diplom-Betriebswirt
  • Entwickler von Excel-Tools und -Vorlagen mit VBA
  • Excel-Trainer und -Berater
  • Business Analyst und funktionaler SAP-Spezialist
  • Fachbuchautor zu Excel
  • Blogger auf www.tabellenexperte.de
  • Microsoft Certified Excel Expert

PREIS

Halbtägiger ONLINE-Kurs

Der Teilnahmepreis beträgt 290,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


ONLINE-ANMELDUNG

Ich will teilnehmen


FLOWS IN A DAY – So einfach geht Automatisierung

20.01.2021   Dieter Schiecke

TERMIN

auf Anfrage
9:00 bis 16:30
ONLINE oder Inhouse

Abläufe automatisieren mit Power Automate

Power Automate (früher FLOW) ist für das Automatisieren von Abläufen das optimale Werkzeug für alle, die gern effizienter arbeiten wollen.

  • Erfahren Sie, wie Sie diese App aus Microsoft 365 für sich einsetzen können
  • Eröffnen Sie sich bisher ungekannte Automatisierungsmöglichkeiten
  • Steuern und automatisieren Sie Geschäftsabläufe ohne Programmierwissen
  • Machen Sie Weniger arbeiten, mehr erledigen zu Ihrem neuen Motto
  • Erfahren Sie, dass Power Automate sich nicht nur für Office eignet:
    Vernetzen Sie über 500 verschiedene Dienste und Quellen miteinander

Perfekt für Power User, Entscheider und IT-Professionals

Der Workshop richtet sich an Personen aus den Bereichen

  • Cloud Worker und IT-Professionals, die Abläufe effizienter steuern möchten
  • IT-Entscheider, Mitarbeiter aus IT-Support und Help Desk sowie Key User
  • Kaufmännische Entscheider, Office-Trainer, Administratoren


FLYER

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Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen daher ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unerlässlich.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Bei Bedarf führen wir mit Ihnen vorab einen Technik-Check durch.

Der ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: auf Anfrage

Ich will teilnehmen

KURSPLAN

Die Inhalte des Workshops

Bevor es losgeht
Das sind die Voraussetzungen für den Einsatz von Power Automate

Keine Angst vor neuen Fachbegriffen
Das verbirgt sich hinter Connector, Trigger und Actions

Sofort oder zeitgesteuert oder regelmäßig oder nur bei Bedarf?
So finden Sie den richtigen Auslöser für Ihre Flows

In 10 Minuten zum ersten Flow
Auf Basis fertiger Vorlagen im Nu einen eigenen Flow anlegen

Flows à la carte
Wie Sie eigene Flows ganz ohne Vorlagen Schritt für Schritt aufbauen

Damit Ihre Flows auch bei Kollegen funktionieren
Was Sie beim Weitergeben und Freigeben von Flows wissen müssen

Im Verbund geht noch viel mehr
Microsofts Power Platform mit Power Automate, Power Apps und Power BI

TRAINER

Ihr Trainer

Dominik Petri führt Sie kompetent und unterhaltsam durch diesen Workshop. Er verfügt über praxisnahes Fachwissen. Er ist Microsoft Certified Office Master, routinierter VBA-Programmierer und hat bereits zahlreiche Flows und Power Apps für seine Kunden entwickelt.

Dominik Petri

Dominik Petri : FLOW-Workshop
  • Microsoft Certified Office Master
  • Routinierter VBA-Programmierer
  • Entwickelt Flows und Power Apps
  • In sozialen Medien bekannt als »Der Flowminik«

PREIS

Eintägiger ONLINE-Workshop

Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


ONLINE-ANMELDUNG

Ich will teilnehmen


Power Apps: Von manuellen zu digitalen Geschäftsprozessen

05.03.2021   Dieter Schiecke

TERMIN

auf Anfrage
2 Tage jeweils 9:00 bis 16:30
ONLINE oder Inhouse

Steigern Sie die Effizienz von Prozessen mit eigenen Apps

Sie brauchen zeitsparende und leicht zu bedienende digitale Arbeitshilfen? Sie wollen Serviceaufträge schneller und wirtschaftlicher abarbeiten?
Lernen Sie in zwei Tagen, wie Sie mit Microsoft Power Apps eigene Apps entwickeln und teilen – schnell, einfach und mit wenig Code:

  • Erstellen Sie mobile Apps, um manuelle Prozesse durch digitale abzulösen
  • Ersetzen Sie Zettelwirtschaft gezielt mit Hilfe leistungsfähiger Apps
  • Vereinfachen Sie den Zugriff und das Bearbeiten von Listen aller Art, z. B. Bestellungen, Urlaubsanträge, Kontakte, Kundendaten, Produktkataloge, Zählerstände, Reklamationen, Mängellisten u.v.m.
  • Ermöglichen Sie den mobilen Zugriff auf Daten, die häufig gebraucht werden
  • Erfahren Sie, wie Sie fertige Apps mit anderen zuverlässig und sicher teilen

Wer sollte teilnehmen?

  • Alle, die Abläufe digitalisieren wollen und die am Entwickeln Spaß haben
  • Anwender mit Programmiererfahrung, die mit eigenen Apps die Effizienz im Unternehmen steigern wollen
  • Alle, die individuelle Lösungen brauchen, weil Standard-Software nicht reicht


FLYER

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Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit Ihnen vorab einen Technik-Check durch.

Dauer: 2 Tage
Termin: auf Anfrage
Der ONLINE-Kurs geht an beiden Tagen jeweils von 9:00 bis 16:30 Uhr.

Ich will teilnehmen

KURSPLAN

Die Inhalte des zweitägigen Kurses

Gut zu wissen
Das sind die technischen Voraussetzungen für die App-Entwicklung

Quick & easy: Die erste eigene Power App in 15 Minuten anlegen
So leicht geht die Entwicklung einer mobilen App für Bestellungen

Eine vorgefertigte App an die eigenen Geschäftsabläufe anpassen
Die Benutzerfreundlichkeit einer App optimieren und wichtige Funktionen wie Suche, Berechnungen, Filter etc. ergänzen

Das Gelernte anwenden und eingehend auf Usability testen
Praxisbeispiel: Eine eigene mobile Translator-App bauen

Eine App für Tablets, Notebooks und Desktop-PCs entwickeln
Statt der mobilen App im Hochformat eine benutzerfreundliche App für querformatige Displays von Grund auf erstellen

Fertige Power Apps weitergeben im Unternehmen und an Externe
Praxis-Tipps, was beim Testen und beim Teilen zu beachten ist

TRAINER

Ihr Trainer

Dominik Petri führt Sie kompetent und unterhaltsam durch diesen Workshop. Er verfügt über praxisnahes Fachwissen. Als einer der ersten in Deutschland hat er die Prüfung zum Microsoft Certified App Maker erfolgreich bestanden hat. Er hat bereits zahlreiche Power Apps und Flows erstellt, mit denen die Geschäftsprozesse bei seinen Kunden digitalisiert und automatisiert werden.

Dominik Petri

Dominik Petri : Power Apps
  • Microsoft Certified App Maker
  • Routinierter VBA-Programmierer
  • Entwickelt Flows und Power Apps
  • Microsoft Certified Trainer

PREIS

Zweitägiger ONLINE-Workshop

Der Teilnahmepreis für beide Tage beträgt 990,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


ONLINE-ANMELDUNG

Ich will teilnehmen


Daten aus externen Quellen auswerten mit Datenmodell, Power Pivot & DAX

23.03.2021   Dieter Schiecke

TERMIN

1,5 Tage
9:00 – 16:30 bzw. 9:00 – 12:30
ONLINE
auf Anfrage

Die Analysemöglichkeiten für Pivot-Tabellen spürbar erweitern

Darum geht es:

  • Daten aus verschiedenen Quellen einlesen, verknüpfen und analysieren.
  • Berichte und Analysen künftig selbständig, ohne Hilfe der IT-Abteilung erstellen.
  • Warum »Vom-Ziel-her-denken« beim Aufbau des Datenmodells unerlässlich ist.
  • Mehr herausholen aus Pivot: ein Datenmodell aufbauen und mit DAX-Measures ganz flexibel alle Kennzahlen berechnen, die gebraucht werden.
  • Daten über Zeitperioden vergleichen mit Datumsfunktionen, die Pivot nicht hat.

Wer sollte an diesem Kurs teilnehmen?

  • Alle, die Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen müssen
  • Alle, die mehr als nur die Standard-Berechnungen von Pivot brauchen
  • Alle, die die wichtigsten Funktionen der Formelsprache DAX erlernen möchten


FLYER

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Wissenswertes zum Ablauf des 1,5tägigen Workshops

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset.
Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme.
Gern führen wir vorab einen Technik-Check durch.

Termin: 16./17. März 2023
Der ONLINE-Kurs geht am 16. März von 9:00 bis 16:30 Uhr und am 17. März von 9:00 bis 12:30 Uhr

WICHTIG: Auf Ihrem Computer muss folgende Software installiert und verfügbar sein: Excel 2016, 2019, 2021 oder 365 inklusive »Power Query« und »Power Pivot«. Eine Teilnahme mit Excel 2010, 2013 oder Excel für Mac ist nicht möglich.

 

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Das sind die Inhalte

TAG 1 | Das erforderliche Wissen aufbauen

In drei Schritten das Datenmodell in Excel anlegen

  • Daten mit Power Query einlesen und für die Analyse vorbereiten
  • Eine passende dynamische Kalendertabelle einrichten
  • Die vorbereiteten Daten im Datenmodell verknüpfen

Die Wirkungsweise von DAX-Funktionen verstehen

  • DAX-Formeln systematisch aufbauen
  • Berechnete Spalten und Measures unterscheiden
  • Zeilen- und Filterkontexte verstehen

Wichtige DAX-Funktionen kennen und für Analysen nutzen

  • Aggregat-, Tabellen-, Logik-, Verweis- und Statusfunktionen
  • Zeitintelligenzfunktionen wie TOTALYTD, SAMEPERIODLASTYEAR
  • CALCULATE, das Schweizer Messer unter den DAX-Funktionen

Alltagsaufgaben mit DAX-Formeln lösen

  • Absolute und prozentuale Abweichungen auf Basis selbst definierter Kenngrößen berechnen und Anteile ermitteln
  • Aktuelle Kennzahlen vergleichen mit anderen Zeitperioden
  • Plan- und Ist-Zahlen auf Monats- oder Tagesbasis abgleichen

Daten visualisieren und interaktive Berichte aufbauen
Die Ergebnisse aus dem Datenmodell mit Pivot-Tabellen, Pivot-Charts und Datenschnitten übersichtlich in einem Dashboard präsentieren

TAG 2 | Das Gelernte an Praxisbeispielen umsetzen

  • Kunden- oder Personalanalysen mit benutzerdefinierten Gruppierungen und Filtern
  • Gegliederte Kostenanalysen nach Abteilungen und Lieferanten
  • Plan-Istkosten-Vergleiche nach frei auswählbaren Zeitperioden

 


TRAINERIN

Ihre Trainerin für diesen Workshop

Aus zahlreichen Kundenprojekten weiß Hildegard Hügemann nur allzu gut, wie aufwendig es ist, Daten aus unterschiedlichen Quellen so aufzubereiten und anzugleichen, dass wichtige Kennzahlen abgeleitet und informative Analysen erstellt werden können.

In diesem Workshop vermittelt sie, wie Daten zusammengebracht und mittels DAX-Formeln flexibel ausgewertet werden – und zwar automatisiert.

Teilnehmer ihrer Workshops schätzen ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen.

Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.

Hildegard Hügemann

Hildegard Hügemann : PowerBI
  • Diplom-Informatikerin
  • Projekterfahren als Coach für BI-Projekte
  • Kennerin der Schnittstellen Excel – Access
  • Entwickelt BI-Tools, die Daten automatisiert importieren, aufbereiten und auswerten
  • Microsoft Certified Excel Expert
  • Microsoft Certified Power BI Data Analyst Associate
  • Fachbuchautorin zu Excel
  • Video-Trainerin für LinkedIn
  • Bloggerin auf huegemann-informatik.de/blog

PREIS

Eineinhalbtägiger ONLINE-Workshop

Der Teilnahmepreis für die 1,5 Tage beträgt 790,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


ONLINE-ANMELDUNG

Ich will teilnehmen


Power Query für Fortgeschrittene: Mit eigenen Abfrage-Tools die Datenaufbereitung optimieren

02.03.2021   Hildegard Hügemann

TERMIN

auf Anfrage
9:00 bis 16:30
ONLINE
oder Inhouse

Produktivitätsschub und hohe Datenqualität durch den Einsatz eigener Tools

Darum geht es:

  • Erstellen Sie dazu robuste, flexible und wiederverwendbare Abfragen.
  • Legen Sie Schaltzentralen an, um Ihre Abfragen dynamisch zu machen.
  • Stellen Sie auf Knopfdruck zuverlässige und aktuelle Daten bereit.
  • Lernen Sie, wie Sie Techniken entwickeln, um folgende Aufgaben zu lösen:
    – Abfragen dynamisch gestalten und Fehler beim manuellen Ändern des Abfragecodes ausschließen,
    – nicht übereinstimmende Spalten bei der Datenkonsolidierung meistern,
    – verschiedene Versionsstände abgleichen und überwachen,
    – Daten passend für das nachfolgende Berichtssystem vorbereiten,
    – typische Stolperfallen und lästige Aktualisierungsfehler vermeiden.

Wer an diesem Workshop teilnehmen sollte

  • Alle, die mit Power Query arbeiten und nachhaltige Abfragen entwickeln wollen.
  • Alle, die Tools brauchen, die leicht zu konfigurieren und zu bedienen sind.
  • Alle, die mit ihren Abfragen eine durchgängig hohe Datenqualität sichern müssen.


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Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: 22. März 2023

WICHTIG: Auf Ihrem Computer muss folgende Software installiert und verfügbar sein: Excel 2016, 2019 oder 365 inklusive »Power Query« und »Power Pivot«. Eine Teilnahme mit Excel 2010, 2013 oder Excel für Mac ist nicht möglich.

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

  • Daten aus unterschiedlichen Quellen vereinheitlichen
    Beispiel: Kunden- und Interessentendaten abgleichen und zusammenführen
  • Listen aus unterschiedlichen Systemen und Formaten konsolidieren
    Beispiel: Listen aus Filialen zusammenbringen und zentral auswerten
  • Große Datenmengen meistern mit den Tools für »Data Profiling«
    Daten sicher im Blick: Ausreißer und falsche Daten sofort erkennen
  • Massendaten aus Ordnern und Mappen effizient zusammenführen
    Beispiel: Monatsdaten aus Ordnern und Mappen zusammenfassen, um Kennzahlen für komplette Jahre oder jahresübergreifend zu analysieren
  • Unterschiedliche Versionsstände automatisiert abgleichen
    Änderungen in den Daten sichtbar machen und zusammenstellen
    Beispiel 1: Geschätzte und tatsächliche Daten vergleichen
    Beispiel 2: Umsatzveränderungen von Monat zu Monat darstellen
  • Lästige Routinearbeiten automatisieren
    Beispiel: Daten für Berichtspflichten & Meldeprozesse sofort bereitstellen
  • Vorher an nachher denken: Typische Stolperfallen vermeiden
    Parameter im M-Code dynamisch gestalten mit gezielten kleinen Eingriffen


TRAINERIN

Ihre Trainerin für diesen Workshop

Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Datenbankentwicklerin sowie zahlreichen Kundenprojekten weiß Hildegard Hügemann nur allzu gut, wie zeitraubend das Importieren und Aufbereiten von Daten und wie fehleranfällig das Abgleichen von Listen sein kann.

Daher vermittelt sie in diesem Workshop, wie Sie diese Aufgaben in Excel mit Hilfe von Power Query automatisiert und zuverlässig erledigen.

Wer an ihren Kursen teilgenommen hat, schätzt ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen.

Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.

Hildegard Hügemann

Hildegard Hügemann : PowerBI
  • Diplom-Informatikerin
  • Projekterfahren als Coach für BI-Projekte
  • Kennerin der Schnittstellen Excel – Access
  • Entwickelt BI-Tools, die Daten automatisiert importieren, aufbereiten und auswerten
  • Microsoft Certified Excel Expert
  • Microsoft Certified Power BI Data Analyst Associate
  • Fachbuchautorin zu Excel
  • Video-Trainerin für LinkedIn
  • Bloggerin auf huegemann-informatik.de/blog

PREIS

Halbtägiger ONLINE-Workshop

Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


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Adobe Acrobat: Perfekte PDF-Dateien erstellen und auf alle Inhalte zugreifen

11.08.2021   Dietmar Gieringer

TERMIN

auf Anfrage
9:00 bis 16:30
ONLINE
oder Inhouse

Acrobat kann deutlich mehr als nur PDF-Dateien erstellen

Vielleicht hatten Sie schon immer die Ahnung, dass Sie nur einen Teil der Möglichkeiten nutzen, die Adobe Acrobat bietet. In diesem eintägigen Praxiskurs erweitern Sie Ihren Wissensstand beträchtlich.

  • Sie verwenden Inhalte aus PDF-Dateien inkl. Formatierung und Positionierung mit wenigen Klicks in Word, Excel und PowerPoint weiter
  • Sie fassen mehrere PDF-Dateien zusammen, zerlegen große PDFs, entfernen oder verschieben einzelne Seiten oder bauen Wasserzeichen ein
  • Sie setzen alle wichtigen Mechanismen ein, um unberechtigte Änderungen an PDF-Dateien zu blockieren
  • Sie machen sich damit vertraut, wie Sie in Adobe Acrobat Ihr geistiges Eigentum schützen

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

  • Sekretärinnen und Assistentinnen, die ihre Arbeit digitalisieren wollen
  • Marketing- und Vertriebsverantwortliche, die öffentliche Dokumente erstellen
  • Alle, die in den Bereichen Dokumentation und Qualitätsmanagement tätig sind


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Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Termin: 21. März 2023
Der ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

So passen Sie Adobe Acrobat optimal an Ihren Arbeitsstil an
Eigene Werkzeugleisten, Navigation, Ansichten und Druckeinstellungen

Perfektes Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office
Anklickbares Inhaltsverzeichnis, Präsentieren ohne PowerPoint,
PDF als Datei-Container, Outlook-Daten plattformunabhängig archivieren

Fremde PDF-Dateien in Microsoft Office weiterbearbeiten
PDF direkt in bearbeitbare Word-Datei umwandeln, Tabellen aus einer PDF ohne Abtippen nach Excel übernehmen, von der der PDF zur PowerPoint-Datei

Fortgeschrittene Bearbeitungstechniken für PDF-Dateien
Mehrere PDF-Dateien zusammenführen, umfangreiche PDFs in sinnvolle Einzeldateien zerlegen, kompakte PDF-Pakete mit geschützten Dateien

PDF-Dateien komfortabel anpassen
Seiten drehen, löschen, einfügen, Lesezeichen und Hyperlinks einfügen,
einheitliche Kopf- oder Fußzeilen definieren, Wasserzeichen bauen

Sicherheit und Datenschutz mit Adobe Acrobat gewährleisten
Sensible Dokumentbereiche dauerhaft geheim halten, Meta-Daten finden und löschen, Datei- und Veränderungsschutz per Kennwort absichern

Typische Arbeitsschritte automatisieren mit zeitsparenden Aktionen
Wichtige Layouteinstellungen per Klick vereinheitlichen, personalisierte Informationen eintragen, mehrere Schutzschritte auf einmal anwenden


TRAINER

Ihr Trainer für diesen Kurs

Dietmar Gieringer ist seit vielen Jahren einer der Speaker bei den bundesweiten Roadshows von Adobe. Dort begeistert er als Adobe Acrobat Influencer mit seinem umfangreichen Praxiswissen zum Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office.

Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrem Trainer.

Dietmar Gieringer

Dietmar Gieringer : ACROBAT
  • Adobe Acrobat Expert und Acrobat Instructor
  • Bekannt als Speaker von zahlreichen bundesweiten Acrobat-Roadshows
  • Adobe Acrobat Influencer
  • Entwickler von PDF-Formularen
  • Spezialist für das Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office
  • Microsoft Certified Office Master

PREIS

Eintägiger ONLINE-Kurs

Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


ONLINE-ANMELDUNG

Ich will teilnehmen


Adobe Acrobat: Digitale PDF-Formulare erstellen und auswerten

13.12.2021   Dietmar Gieringer

TERMIN

auf Anfrage
9:00 bis 16:30
ONLINE
oder Inhouse

Digitale Formulare mit Adobe Acrobat

Sie hatten schon immer die Ahnung, dass Sie nur einen Teil der Möglichkeiten nutzen, die Adobe Acrobat bietet. Erweitern Sie in diesem eintägigen Kurs Ihr Wissen zum Thema digitale Formulare.

  • Erstellen Sie eigene PDF-Formulare und passen Sie vorhandene PDF-Formulare flexibel an geänderte Anforderungen an
  • Ermitteln Sie mit Optionsfeldern eindeutige Aussagen
  • Stellen Sie mit Listenfeldern mehrere Möglichkeiten zur Auswahl
  • Lernen Sie den Nutzen und die Verwendung weiterer Formularfelder kennen
  • Verteilen Sie Ihre Formulare digital und werten Sie die Antworten automatisch aus – ganz ohne Abtippen oder Copy-Paste

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

  • Alle, die Informationen über Formulare erheben und auswerten müssen
  • Sekretariat/Assistenz, Personalwesen, QM, Marketing, Kundenservice
  • Alle, die Mitarbeiter- oder Kundenbefragungen durchführen möchten


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Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera.
Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme.
Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Termin: 22. März 2023
Der ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

Warum es bei Formularen auf eine gute Planung ankommt
Benutzerfreundlich, verständlich und einladend gestaltet:
Wie sich diese drei Anforderungen in der Praxis umsetzen lassen

Verblüffend einfache Wege zum Formular
Word-Dokumente als Gestaltungsvorlage nutzen, Felder platzieren und das Zeitsparpotenzial des Assistenten nutzen

Profitechniken zur Gestaltung kennen und einsetzen
Formularfelder exakt positionieren, umfangreiche Einträge zulassen, mit Optionsfeldern eindeutige Aussage ermitteln

Wie sich die Benutzerfreundlichkeit optimieren lässt
Felder in bedarfsgerechter Reihenfolge auswählen, Benutzerhilfen einbauen, Hilfetexte am Bildschirm anzeigen aber nicht drucken

Formulare verteilen, nachverfolgen und auswerten
Rückläufer in einer Datei zusammenfassen, Tracking, wer geantwortet hat und wer nicht, Nachzügler zeitsparend erneut anschreiben, Ergebnisse automatisch erfassen, auswerten, filtern und exportieren

Spezial-Wissen
Berechnungsfunktionen, Optik-Tuning und Gültigkeitsprüfung


TRAINER

Ihr Trainer für diesen Kurs

Dietmar Gieringer ist seit vielen Jahren einer der Speaker bei den bundesweiten Roadshows von Adobe. Dort begeistert er als Adobe Acrobat Influencer mit seinem umfangreichen Praxiswissen zum Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office.

Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrem Trainer.

Dietmar Gieringer

Dietmar Gieringer : ACROBAT
  • Adobe Acrobat Expert und Acrobat Instructor
  • Bekannt als Speaker von zahlreichen bundesweiten Acrobat-Roadshows
  • Adobe Acrobat Influencer
  • Entwickler von PDF-Formularen
  • Spezialist für das Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office
  • Microsoft Certified Office Master

PREIS

Eintägiger ONLINE-Kurs

Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


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Ich will teilnehmen


Daten analysieren und visualisieren mit Power BI Desktop

03.04.2022   Dieter Schiecke

TERMIN

2 Tage
jeweils 9:00 bis 16:30
ONLINE
auf Anfrage

Interaktive Auswertungen und angesagte Visualisierungen

Sie wollen eine Verbindung zu Ihren Daten herstellen, diese visualisieren und die Visualisierungen in die Apps einfügen, die Sie täglich verwenden? Mit Power BI Desktop sind Sie in der Lage, Daten schnell zu sammeln, zu analysieren, zu veröffentlichen und weiterzugeben. Dieser zweitägige Kurs vermittelt Ihnen, wie Sie Power BI Desktop bedienen und wofür Sie es einsetzen.

  • Entwickeln Sie interaktive Berichte mit Visualisierungen, die Excel nicht bietet
  • Erstellen Sie beeindruckende Auswertungen, die auch mobil verfügbar sind
  • Erleben Sie, was Power BI Desktop kann und wo es Excel überlegen ist
  • Gewinnen Sie bessere Einblicke in Daten dank interaktiver Filter und Visuals

Wer sollte teilnehmen?

  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Finanzen/Rechnungswesen/Marketing
  • Projektleiter, IT-Professionals und Excel-Trainer
  • Alle, die Daten auswerten und dazu die neuesten Visualisierungen nutzen wollen


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Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit Ihnen vorab einen Technik-Check durch.

Dauer: 2 Tage
Termin: 6./7. März 2023
Der ONLINE-Kurs geht an beiden Tagen jeweils von 9:00 bis 16:30 Uhr.

Ich will teilnehmen

KURSPLAN

Die Inhalte des zweitägigen Kurses

Power BI Desktop vs. Excel
Was Power BI Desktop leistet, worin es sich von Excel unterscheidet und wo es Excel überlegen ist

Datenbestände in die passende Form bringen
Importierte Daten per Mausklick aufbereiten für die nachfolgenden Analyseaufgaben

Die Analyse vorbereiten
Daten aus unterschiedlichsten Quellen mit minimalem Aufwand zusammenführen und analysieren

Die Datenbasis mit eigenen Berechnungen vervollständigen
Die leistungsfähige Formelsprache DAX optimal einsetzen

Leichte Übernahme aus Excel
Bestehende Datenmodelle aus Excel in Power BI Desktop nutzen und je nach Einsatzzweck optimieren

Beeindruckend präsentieren
Interaktive Dashboards erstellen mit angesagten Visualisierungen (Wasserfall, Treemap, Sunburst, Tacho)

So geht Teilen heute
Auswertungen über den Power BI Service für andere Personen zur Verfügung stellen – auch auf mobilen Endgeräten

TRAINER

Ihr Trainer

Dominik Petri ist Trainer und Entwickler mit den Schwerpunkten Business Intelligence mit Excel und Power BI Desktop.

Nach der Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt war er über 20 Jahre in deutschen Großbanken tätig und hat sich dabei fundiertes Fachwissen in Finanzmathematik, Portfoliotheorie und Risikomanagement angeeignet.

Er ist Spezialist der ersten Stunde für Power BI und gründete mit Unterstützung von Microsoft die Power BI User Group Frankfurt.

Unterhaltsam und prägnant zeigt er anhand vieler Beispiele, wie sich typische Aufgaben beim Aufbereiten,  Auswerten und Visualisieren von Daten mit Power BI Desktop erledigen lassen.

Dominik Petri

Dominik Petri : PowerBI
  • Diplom-Betriebswirt
  • Über 20 Jahre Berufserfahrung in Großbanken
  • Erfahrener Trainer für das Einführen von BI-Tools
  • Gründer der Power BI User Group Frankfurt
  • Microsoft Certified: Power BI Data Analyst Associate
  • Architekt und Entwickler von Modellen und Analysetools für Excel
  • Microsoft Certified Excel Expert

PREIS

Zweitägiger ONLINE-Workshop

Der Teilnahmepreis für beide Tage beträgt 990,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


ONLINE-ANMELDUNG

Ich will teilnehmen

Excel-Kompetenztage 2023

01.07.2022   Dieter Schiecke

TERMIN UND ORT

22. bis 24. Mai 2023 | Fulda
AUSGEBUCHT
Für Warteliste anmelden

Intensiv-Training | Für ambitionierte Excel-User | 3 Tage

Seit 2006 treffen sich Excel-Anwenderinnen und -Anwender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einmal im Jahr zu diesem dreitägigen Event. Das Ziel: Excel und die BI-Tools von Microsoft produktiver zu nutzen.

Sie kommen aus unterschiedlichsten Arbeitsbereichen und Branchen, z. B.

  • Finanzen, Controlling, Buchhaltung,
  • Marktforschung, Marketing, Vertrieb, Werbung, Assistenz,
  • IT-Support, Qualitätsmanagement, Online-Medien,
  • Banken, Versicherungen, Unternehmensberatungen,
  • Fachabteilungen, die die Tools in Excel für Business Intelligence nutzen wollen

Auf einen Blick: Das sind die Vorteile dieses Trainings-Events

  • Die drei Tage bieten in über 30 Kursen praxisnahes Know-how für den Excel-Alltag
  • Ein fünfköpfiges Trainerteam sorgt für einen abwechslungsreichen Themen-Mix
  • Vor Ort herrscht eine mitreißende Lernatmosphäre gespickt mit kulinarischen Höhepunkten
  • Praktiker liefern Wissen und Erfahrungen zu Power Query, Power Pivot, DAX und Power BI Desktop
  • Bekannte Excel-Trainer vermitteln den effizienten Umgang mit Pivot-Tabellen Diagrammen und Formeln
  • DIE Möglichkeit, sich umfassend in die neuen Funktionen von Excel 365 einzuarbeiten
  • Intensiver fachliche Austausch am Abend bringt allen zusätzlichen Gewinn
  • Beliebte Werkstatt-Module bieten besonders viel Zeit zum Üben und Vertiefen


FLYER

Flyer der Excel-Kompetenztage 2023

Flyer 2023 als PDF herunterladen

Wissenswertes zum Ablauf

Der entscheidende Vorteil dieses Trainings-Events ist der modulare Aufbau: Aus rund 40 Kursen stellen Sie sich Ihr maßgeschneidertes Trainingsprogramm zusammen.

  • Es gibt vier Kursreihen – somit finden stets mehrere Kurse parallel statt
  • Die Teilnehmenden können ihre Wunschkurse frei wählen
  • Neben den Kursen besteht die Möglichkeit zum Einzelcoaching mit einem der Trainer
  • Ab 20:00 Uhr gibt es in lockerer Runde Demos, Tipps und Tricks sowie das beliebte Excel-Quiz

Begrenzte Verfügbarkeit

0 Plätze frei


KURSPLAN

Kursplan 2023 als PDF herunterladen

Die Inhalte der drei Tage

  • Daten analysieren und Dashboards erstellen mit Pivot
  • Die spektakulären Neuerungen in Excel 365 kennenlernen und einsetzen
  • Daten automatisiert importieren und aufbereiten mit Power Query
  • Daten differenziert auswerten mit Datenmodell, Power Pivot und DAX
  • Kennzahlen aufbereiten und anschaulich visualisieren mit Power BI Desktop
  • Daten mit Formeln und Funktionen berechnen und verknüpfen
  • Zahlen visuell auswerten mit Diagrammen
  • Reibungsloses Zusammenspiel von Excel und PowerPoint


TRAINER

Die Trainer der Excel-Kompetenztage

Alle Trainer verfügen über ein fundiertes Fachwissen, das sie in zahlreichen Inhouse-Kursen und Excel- und BI-Projekten erworben haben. Bestätigt wird dies durch die erfolgreiche Zertifizierung zum Microsoft Excel Expert und Microsoft Office Master.

Thomas Baumgartner

Thomas Baumgartner : EXCEL
  • Trainer für Excel und Power BI Desktop
  • Experte für Microsofts »Power Platform«(Power BI Service, Power Automate, Power Apps)
  • Entwickelt individuelle ERP-Systeme für KMU auf Basis der »Power Platform«
  • Unterstützt Firmen beim Optimieren und Digitalisieren der Prozesse mit M365

Hildegard Hügemann

Hildegard Hügemann : EXCEL
  • Excel- und BI-Trainerin mit Tiefgang
  • Coach für Fach- und Führungskräfte
  • Erfahrene Datenanalystin
  • Projekterfahrene Anwendungsentwicklerin
  • Fachbuchautorin und viel gelesene Bloggerin
  • Microsoft Certified Excel Expert
  • Microsoft Certified Power BI Data Analyst Associate

Dominik Petri

Dominik Petri : EXCEL
  • Diplom-Betriebswirt, Chartered Financial Analyst®
  • 20 Jahre Berufserfahrung in Großbanken
  • Trainer und Berater für Business Intelligence
  • Entwickelt Modelle und Analysetools u.a. mit VBA
  • Microsoft Certified Excel Expert
  • Microsoft Certified Power BI Data Analyst Associate

Dieter Schiecke

Dieter Schiecke : EXCEL
  • Experte für attraktive Tabellenoptik
  • Verblüfft mit seiner Trickkiste der Zahlenformate
  • Spezialisiert auf informative Diagrammlösungen
  • Erfolgsautor zu Excel und PowerPoint
  • Bloggt zu den Neuerungen in Excel 365
  • Microsoft Certified Excel Expert

Martin Weiß

Martin Weiß : EXCEL
  • Diplom-Betriebswirt
  • Entwickler von Excel-Anwendungen und -Vorlagen
  • Excel-Trainer und -Berater
  • Business Analyst und funktionaler SAP-Spezialist
  • Fachbuchautor zu Excel
  • Excel-Blogger auf www.tabellenexperte.de
  • Microsoft Certified Excel Expert

PREISE

Drei Tage Excel-Profiwissen inkl. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel

Bei Anmeldung bis zum 24. März 2023 beträgt der Teilnahmepreis inkl. zwei Übernachtungen und Vollverpflegung 1.570 €*, danach 1.720 €*. Darin sind folgende Leistungen enthalten:

  • Teilnahme an den Trainings und Vorträgen sowie an beiden Abendveranstaltungen
  • Zwei Übernachtungen sowie Vollpension im 4-Sterne-Tagungshotel
  • Individuelle Beratung durch die Trainer auch außerhalb der Kurse
  • Kostenloser Internet-Zugang in allen Räumen
  • Kursmaterialien und Tools auf USB-Stick

*) Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.

Nutzung eines Leih-Notebooks

Teilnehmer ohne eigenes Notebook können zum Aufpreis von 100 €* ein Leihgerät nutzen.

*) Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.

Gruppenrabatt

Melden sich mehrere Personen aus einer Firma oder Organisation an, gilt ab dem dritten Teilnehmer ein Preisnachlass von  100 €*.

*) Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


ONLINE-ANMELDUNG

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HOTEL

Das Hotel Fulda Mitte

Das Hotel Fulda Mitte

Das Hotel ist bei Teilnehmern und Trainern gleichermaßen beliebt.

  • Der Tagungsbereich ist übersichtlich und einladend eingerichtet.
  • Die Verpflegung ist nicht nur kreativ, sondern auch lecker.
  • Der Service ist 100% kundenorientiert – von der Rezeption bis hin zur Bar.
  • Das Hotel ist gut erreichbar – egal ob mit Zug oder mit Auto.

Per Auto

  • Egal, aus welcher Himmelsrichtung Sie anreisen – hier finden Sie die passende Wegbeschreibung.
  • Unter dem Hotel befindet sich eine Tiefgarage, in der Sie Ihr Fahrzeug parken können.
  • Fahren Sie zur Parkebene C, von wo aus Sie direkt per Lift zur Hotelrezeption gelangen.
  • Parkplatz-Kosten pro Übernachtung ca. 9 €.

Per Bahn

  • Verlassen Sie das Bahnhofsgebäude in Richtung »Ausgang City«.
  • Folgen Sie bergab der Bahnhofstraße.
  • Die Lindenstraße ist die 2. Querstraße. Biegen Sie in diese links ein.
  • Folgen Sie dann nur noch deren Straßenverlauf – nach ca. 250 m stoßen Sie direkt auf das Hotel.