Office-Blog

PowerPoint 365: Objekte auf der Folie sperren und entsperren

23.03.2021   Dieter Schiecke

Im Betakanal von PowerPoint 365 ist seit Kurzem der neue Befehl LockObjects verfügbar.

  • Damit lassen sich Objekte aller Art auf einer Folie sperren: Formen, Textfelder, Tabellen, Bilder, Diagramme und SmartArts.
  • Vielleicht noch interessanter ist die Möglichkeit, Objekte zu entsperren. Denn wer die Funktion Designideen schon genutzt hat, wird erstaunt festgestellt haben, dass sich auf der Design-Folie die tollen Layout-Elemente weder markieren, noch bewegen oder löschen lassen. Mit dem neuen Befehl ist das kein Problem mehr, denn nun lassen sich diese Objekte entsperren.

Wo der neue Befehl zu finden ist und was er bewirkt, beschreibt der folgende Beitrag.

Das Schloss zeigt, dass ein Objekt gesperrt ist

Das Schloss weist darauf hin, dass ein Objekt gesperrt ist

Wo der neue Befehl zu finden ist

  • Wenn ich ein beliebiges Objekt mit der rechten Maustaste anklicke, kann ich im Kontextmenü den Befehl Sperren auswählen.
  • Das Objekt hat anschließend – wie in der Abbildung oben gezeigt – an der Stelle ein Schloss, wo sonst das Element zum freien Drehen ist. Zudem wird es nur noch von einem einfachen dunklen Rahmen umgeben, der keine Anfasser zum Vergrößern oder Verkleinern mehr hat.
  • Ist ein Objekt gesperrt, kann ich es mit einem rechten Mausklick über das Kontextmenü Entsperren.

Den neuen Befehl zum Sperren bzw. Entsperren von Objekten über das Kontextmenü aufrufen

Wer wissen möchte, wie viele und welche Objekte auf einer Folie gesperrt oder nicht gesperrt sind, ruft mit Alt + F10 den in der folgenden Abbildung gezeigten Auswahlbereich auf. Über das Schloss-Symbol ist für jedes Folienelement zu sehen, ob es gesperrt oder nicht gesperrt ist.

Im Auswahlbereich ist der neue Befehl zum Sperren und Entsperren ebenfalls zu finden

Im Auswahlbereich kann der neue Befehl zum Sperren und Entsperren ebenfalls aktiviert werden

Was der Befehl zum Sperren und Entsperren von Objekten bewirkt

Je nachdem, ob es sich um Formen, Bilder, Tabellen, Diagramme oder eine SmartArt-Grafiken handelt, ist die Wirkung des Sperren-Befehls unterschiedlich:

  • im gesperrten Zustand sind bei Formen, Bildern und Tabellen noch Änderungen an der Formatierung möglich,
  • das Löschen, Verschieben oder Skalieren ist bei allen Objekten unmöglich,
  • gesperrte Objekte lassen sich kopieren und sind beim Einfügen nicht mehr gesperrt.

Wer ein Organigramm oder ein anderes Schaubild mit viel Mühe angelegt hat, kann über den Befehl Sperren dafür sorgen, dass seine Arbeitsergebnisse nicht versehentlich verschoben oder gelöscht werden.

Die Ergebnisse der Funktion Designideen individuell weiternutzen

Wer ab und an die Funktion Designideen (ganz rechts auf der Registerkarte Start und Entwurf) nutzt, kann jetzt die dabei vorgeschlagenen außergewöhnlichen Formen entsperren und dann nach Belieben verändern. Für alle, die ihre Folien kreativer gestalten wollen, ist das sicher eine gute Nachricht.

Fazit: Der neue Befehl SPERREN in bewegten Bildern

Über den Autor

Dieter Schiecke

- Zertifizierter Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel, PowerPoint und Word
- Chefredakteur von »PowerPoint aktuell«
- Projekterfahrener Berater beim Umstieg auf neue Office-Versionen
- Routinierter Dienstleister beim Einführen firmengerechter Office-Vorlagen
- Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und das »Projekt Magazin«