Kürzlich erhielt ich folgenden Hilferuf: „Meine importierten Daten sind zerschossen. Sie stehen alle in einer Spalte untereinander, werden aber in drei Spalten gebraucht.“
Als ich mir das Problem anschaute, dachte ich zunächst an eine Lösung mit Power Query. Doch dann fiel mir die neue Funktion ZEILENUMBRUCH in Excel 365 ein. Mit ihr löse ich das Problem mit einer einfachen Formel innerhalb von Sekunden wie folgt.
In der folgenden Abbildung habe ich das Problem mit neutralen Daten nachgestellt.
Mit einer kurzen Formel lässt sich das Problem im Nu lösen. Dazu nutze ich die Funktion ZEILENUMBRUCH. Sie ordnet die Daten eines Bereiches (Zeile oder Spalte) zeilenweise nach einer vordefinierten Anzahl von Elementen an.
Die Formel lautet demzufolge: =ZEILENUMBRUCH(B2:B58;3).
Die umgewandelte Liste mit den drei Spalten hat noch zwei Schönheitsfehler, die schnell beseitigt sind:
Im Blogbeitrag »Eine mit ZEILENUMBRUCH erzeugte Liste nach Datum sortieren« vom 31.10.2022 zeige ich zwei Varianten, wie ich die gestapelten Daten in Spalte B nicht nur in eine dreispaltige Liste umwandle, sondern dabei auch noch sortiere.
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