Blog Archives

Verschiedene Datenquellen verknüpfen und auswerten mit Datenmodell und Power Pivot

23.03.2021   Dieter Schiecke

TERMINE

9./10.11.2023 (6 Plätze frei)
1,5 Tage
9:00 – 16:30 bzw. 9:00 – 12:30
ONLINE

Die Analysemöglichkeiten für Pivot-Tabellen spürbar erweitern

Darum geht es:

  • Daten aus verschiedenen Quellen einlesen, verknüpfen und analysieren
  • Mehr herausholen aus Pivot: ein Datenmodell aufbauen und Kennzahlen berechnen, die über die Standardauswertungen von Pivot weit hinausgehen
  • Daten über Zeitperioden vergleichen mit Datumsfunktionen, die Pivot nicht hat
  • Wichtige Trends erkennen durch Kalkulationen mit individuellen Parametern
  • Auswertungen und Dashboards selbständig und ohne Hilfe der IT-Abteilung erstellen.

Wer sollte an diesem Kurs teilnehmen?

  • Alle, die Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen müssen
  • Alle, die mehr als nur die Standard-Berechnungen von Pivot brauchen
  • Alle, die die wichtigsten Funktionen der Formelsprache DAX erlernen wollen


FLYER

Flyer per Klick als PDF herunterladen

Flyer per Klick als PDF herunterladen

Wissenswertes zum Ablauf des 1,5tägigen Workshops

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset.
Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme.
Gern führen wir vorab einen Technik-Check durch.

Termin: 9./10. November 2023
Der ONLINE-Kurs geht am ersten Tag von 9:00 bis 16:30 Uhr und am zweiten Tag von 9:00 bis 12:30 Uhr

WICHTIG: Auf Ihrem Computer muss folgende Software installiert und verfügbar sein: Excel 2016, 2019, 2021 oder 365 inklusive »Power Query« und »Power Pivot«. Eine Teilnahme mit Excel 2010, 2013 oder Excel für Mac ist nicht möglich.

 

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Das sind die Inhalte

TAG 1 | Das erforderliche Wissen aufbauen

Mit drei Schritten die Datenmodell perfekt vorbereiten

  • Daten mit Power Query einlesen und für die Analyse vorbereiten
  • Eine passende dynamische Kalendertabelle einrichten
  • Die vorbereiteten Daten im Datenmodell verknüpfen

Mehr als nur Standardberechnungen: DAX-Funktionen nutzen

  • DAX-Formeln systematisch aufbauen
  • Berechnete Spalten und Measures unterscheiden
  • Zeilen- und Filterkontexte verstehen

Wichtige DAX-Funktionen kennen und für Analysen nutzen

  • Aggregat-, Tabellen-, Logik-, Verweis- und Statusfunktionen
  • Zeitintelligenzfunktionen wie TOTALYTD, SAMEPERIODLASTYEAR
  • CALCULATE, das Schweizer Messer unter den DAX-Funktionen

Typische Alltagsaufgaben ab sofort optimal lösen

  • Abweichungen und Anteile mit eigenen Kriterien ermitteln
  • Aktuelle Kennzahlen vergleichen mit anderen Zeitperioden
  • Plan- und Ist-Zahlen auf Monats- oder Tagesbasis abgleichen

Daten visualisieren und interaktive Berichte aufbauen
Die Ergebnisse aus dem Datenmodell mit Pivot-Tabellen, Pivot-Charts und Datenschnitten übersichtlich in Dashboards präsentieren

TAG 2 | Das Gelernte an Praxisbeispielen umsetzen

  • Kunden-/Personalanalyse mit speziellen Gruppierungen und Filtern
  • Analysen nach Kosten, Erlösen, Abteilungen, Lieferanten, Kunden
  • Kennzahlen-Vergleiche nach frei auswählbaren Zeitperioden

 


TRAINERIN

Ihre Trainerin für diesen Workshop

Aus zahlreichen Kundenprojekten weiß Hildegard Hügemann nur allzu gut, wie aufwendig es ist, Daten aus unterschiedlichen Quellen so aufzubereiten und anzugleichen, dass wichtige Kennzahlen abgeleitet und informative Analysen erstellt werden können.

In diesem Workshop vermittelt sie, wie Daten zusammengebracht und mittels DAX-Formeln flexibel ausgewertet werden – und zwar automatisiert.

Teilnehmer ihrer Workshops schätzen ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen.

Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.

Hildegard Hügemann

Hildegard Hügemann : PowerBI
  • Diplom-Informatikerin
  • Microsoft zertifizierte Trainerin mit den Schwerpunkten Excel, Power BI und Access
  • Projekterfahren als Coach für BI-Projekte
  • Kennerin der Schnittstellen Excel – Access
  • Entwickelt BI-Tools, die Daten automatisiert importieren, aufbereiten und auswerten
  • Microsoft Certified Office Master
  • Microsoft Certified Excel Expert
  • Microsoft Certified Power BI Data Analyst Associate
  • Autorin für Microsoft Press und projektmagazin
  • Video-Trainerin für LinkedIn Learning
  • Viel gelesene Bloggerin auf huegemann-informatik

PREIS

Eineinhalbtägiger ONLINE-Workshop

Der Teilnahmepreis für die 1,5 Tage beträgt 790,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


ONLINE-ANMELDUNG

Ich will teilnehmen


Interaktive visuelle Dashboards mit Pivot und CUBE-Funktionen

20.09.2022   Dieter Schiecke

TERMIN

14.02.2023 (ausgebucht)
15.03.2023 (ausgebucht)
19.04.2023 (ausgebucht)
15.06.2023 (ausgebucht)
20.06.2023 (ausgebucht)
19.09.2023 (ausgebucht)
27.09.2023 (ausgebucht)
19.10.2023 (ausgebucht)
08.12.2023 (8 Plätze verfügbar)
9:00 bis 12:30
ONLINE
und auf Anfrage

Daten flexibel und visuell auswerten: Pivot und CUBE-Funktionen kombinieren

Wer visuelle Auswertungen mit Pivot aufbaut, hat sich garantiert schon über unflexible Pivot-Diagramme geärgert. Erlernen Sie in diesem halbtägigen Online-Kurs die Techniken, mit denen Sie das Problem ab sofort lösen:

  • Erstellen Sie dynamische und interaktive Dashboards mit Hilfe von Pivot-Tabellen, CUBE-Funktionen und Diagrammen
  • Liefern Sie entscheidende Informationen verständlich und übersichtlich
  • Erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des Datenmodells mehrere Quelltabellen für Ihre Auswertungen verknüpfen und aufbereiten können

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

  • Fach- und Führungskräfte aus Finanzen/Controlling/Rechnungswesen
  • Fachanwender/innen aus allen Bereichen, die Listen visuell auswerten müssen
  • Alle, die ihre Auswertungen flexibler und übersichtlicher machen wollen
  • Alle, die sich in das neue Thema der CUBE-Funktionen einarbeiten möchten


FLYER

Flyer als PDF herunterladen

Flyer als PDF herunterladen

Wissenswertes zum Ablauf des halbtägigen ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 12:30 Uhr
Nächster Termin: 8. Dezember 2023 

Für die Teilnahme am Kurs brauchen Sie Excel für Windows 2016 oder höher (kein Excel für Mac).  

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

Flexible und vielseitige Auswertungen dank Datenmodell
Beziehungen zwischen Quelltabellen einrichten und so eine effiziente Datenhaltung sowie flexible Analysen ermöglichen

Aussagen auf den Punkt bringen
Mit Pivot-Tabellen und Pivot-Charts umfangreiche Datenmengen auf das Wesentliche verdichten, natürlich auch visuell

Komplexität reduzieren und wesentliche Kennzahlen herausstellen
Mit CUBE-Funktionen gezielt auf einzelne Werte im Datenmodell zugreifen, ganz ohne Umweg über starre Pivot-Tabellen

Anwenderfreundliche und interaktive Tools einbauen
Mit Datenschnitten mehrere Pivot-Tabellen und sogar CUBE-Funktionen ganz bequem und auf Knopfdruck filtern

Tipps & Tricks, die das Nutzererlebnis optimieren
Coole Diagramme aus Pivot-Tabellen erstellen, die eigentlich unmöglich sind (Trichter, Treemap)

Checkliste für bewährte Praxisregeln
Was beim Aufbau von Dashboards aus Sicht eines Praktikers zu beachten ist


TRAINER

Ihr Trainer für diesen Kurs

Lernen Sie bei einem routinierten Pivot-Experten, wie Sie deutlich mehr aus Ihren Pivot-Berichten herausholen.

Teilnehmende schätzen seine ruhige und humorvolle Art der Wissensvermittlung, sein immenses Fachwissen und seine Praxiserfahrung. Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrem Trainer.

Martin Weiß

Martin Weiß : Excel Workshop
  • Diplom-Betriebswirt
  • Entwickler von Excel-Tools und -Vorlagen mit VBA
  • Excel-Trainer und -Berater
  • Business Analyst und funktionaler SAP-Spezialist
  • Fachbuchautor zu Excel
  • Blogger auf www.tabellenexperte.de
  • Microsoft Certified Excel Expert

PREIS

Halbtägiger ONLINE-Kurs

Der Teilnahmepreis beträgt 290,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


ONLINE-ANMELDUNG

Ich will teilnehmen


Daten automatisiert importieren, bereinigen und transformieren

18.01.2021   Hildegard Hügemann

TERMINE

07.02.2023 (ausgebucht)
31.05.2023 (ausgebucht)
06.09.2023 (ausgebucht)
13.12.2023 (5 Plätze verfügbar)
9:00 bis 16:30
ONLINE
Weitere Termine auf Anfrage

Schluss mit dem fehleranfälligen und manuellen Aufbereiten von Listen

Müssen Listen analysiert und mit anderen Daten abgeglichen werden, bedeutet das oft stupide Arbeit, wenn die Schritte manuell durchgeführt werden. Mit Hilfe von Power Query erledigen Sie solche Routinearbeiten automatisiert und ohne Fehler.

  • Importieren Sie Daten wie beispielsweise CSV-Dateien schneller mit Hilfe von Power Query
  • Vereinheitlichen und vervollständigen Sie Nummern und Bezeichnungen nicht mehr manuell, sondern automatisiert
  • Bereinigen Sie Datenbestände, indem Sie Duplikate und leere Zeilen von Power Query entfernen lassen
  • Automatisieren Sie das Zusammenführen von Daten aus diversen Quellen
  • Vermeiden Sie Fehler beim Aufbereiten Ihrer Daten, die durch Copy & Paste entstehen, und sichern Sie so eine hohe Datenqualität
  • Erledigen Sie lästige Aufgaben künftig mit wiederverwendbaren Abfragen

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

  • Alle, die Daten zuverlässiger und schneller importieren möchten
  • Alle, die Daten nicht manuell, sondern per Knopfdruck aufbereiten wollen


FLYER

Flyer als PDF herunterladen

Flyer als PDF herunterladen

Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset.
Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme.
Gern führen wir vorab einen Technik-Check durch.

Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Nächster Termin: 13. Dezember 2023

WICHTIG: Auf Ihrem Computer muss folgende Software installiert und verfügbar sein: Excel 2016, 2019 oder 365 inklusive »Power Query« und »Power Pivot«. Eine Teilnahme mit Excel 2010, 2013 oder Excel für Mac ist nicht möglich.

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

CSV-Dateien und andere Datenquellen fehlerfrei importieren
Effiziente Techniken, mit denen Daten aus CSV-Dateien, Excel, Datenbanken, SAP, XML oder Web automatisiert eingelesen werden

Daten aus Arbeitsmappen und Ordnern aneinanderfügen
Alle Listen aus einem Ordner oder einer Arbeitsmappe in einer Tabelle zusammenführen und somit stets die aktuellen Daten zur Hand haben

Daten automatisiert statt manuell aufbereiten
Listen aus verschiedenen Datenquellen automatisiert bereinigen, transformieren und um nützliche Berechnungen erweitern

Daten aus verschiedenen Tabellen verknüpfen
SVERWEIS war gestern: Datenbestände aus verschiedenen Quellen abgleichen und zusammenführen mit Hilfe von sechs Join-Techniken

Unterschiede zwischen verschiedenen Datenbeständen aufspüren
Abfragen aufbauen, die Inkonsistenzen und Abweichungen ermitteln

Die Datenmenge reduzieren und Auswertungen erleichtern
Nur die Daten zur Verfügung stellen, die für Analysen benötigt werden

Das eröffnet mehr Möglichkeiten für die Datenanalyse
Daten optimal für Pivot-Berichte vorbereiten mit Hilfe von Power Query


TRAINERIN

Ihre Trainerin für diesen Workshop

Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Datenbankentwicklerin sowie zahlreichen Kundenprojekten weiß Hildegard Hügemann nur allzu gut, wie zeitraubend das Importieren und Aufbereiten von Daten und wie fehleranfällig das Abgleichen von Listen sein kann.

Daher vermittelt sie in diesem Workshop, wie Sie diese Aufgaben in Excel mit Hilfe von Power Query automatisiert und zuverlässig erledigen.

Wer an ihren Kursen teilgenommen hat, schätzt ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen.

Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.

Hildegard Hügemann

Hildegard Hügemann : PowerBI
  • Diplom-Informatikerin
  • Microsoft zertifizierte Trainerin mit den Schwerpunkten Excel, Power BI und Access
  • Projekterfahren als Coach für BI-Projekte
  • Kennerin der Schnittstellen Excel – Access
  • Entwickelt BI-Tools, die Daten automatisiert importieren, aufbereiten und auswerten
  • Microsoft Certified Office Master
  • Microsoft Certified Excel Expert
  • Microsoft Certified Power BI Data Analyst Associate
  • Autorin für Microsoft Press und projektmagazin
  • Video-Trainerin für LinkedIn Learning
  • Viel gelesene Bloggerin auf huegemann-informatik

PREIS

Eintägiger ONLINE-Workshop

Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


ONLINE-ANMELDUNG

Ich will teilnehmen


FLOWS IN A DAY – So einfach geht Automatisierung

20.01.2021   Dieter Schiecke

TERMINE

27.02.2023 (ausgebucht)
17.04.2023 (ausgebucht)
auf Anfrage
9:00 bis 16:30
ONLINE oder Inhouse

Abläufe automatisieren mit Power Automate

Power Automate (früher FLOW) ist für das Automatisieren von Abläufen das optimale Werkzeug für alle, die gern effizienter arbeiten wollen.

  • Erfahren Sie, wie Sie diese App aus Microsoft 365 für sich einsetzen können
  • Eröffnen Sie sich bisher ungekannte Automatisierungsmöglichkeiten
  • Steuern und automatisieren Sie Geschäftsabläufe ohne Programmierwissen
  • Machen Sie Weniger arbeiten, mehr erledigen zu Ihrem neuen Motto
  • Erfahren Sie, dass Power Automate sich nicht nur für Office eignet:
    Vernetzen Sie über 500 verschiedene Dienste und Quellen miteinander

Perfekt für Power User, Entscheider und IT-Professionals

Der Workshop richtet sich an Personen aus den Bereichen

  • Cloud Worker und IT-Professionals, die Abläufe effizienter steuern möchten
  • IT-Entscheider, Mitarbeiter aus IT-Support und Help Desk sowie Key User
  • Kaufmännische Entscheider, Office-Trainer, Administratoren


FLYER

Flyer als PDF herunterladen

Flyer als PDF herunterladen

Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen daher ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unerlässlich.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Bei Bedarf führen wir mit Ihnen vorab einen Technik-Check durch.

Termin: 6. Oktober 2023
Der ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr

Ich will teilnehmen

KURSPLAN

Die Inhalte des Workshops

Bevor es losgeht
Das sind die Voraussetzungen für den Einsatz von Power Automate

Keine Angst vor neuen Fachbegriffen
Das verbirgt sich hinter Connector, Trigger und Actions

Sofort oder zeitgesteuert oder regelmäßig oder nur bei Bedarf?
So finden Sie den richtigen Auslöser für Ihre Flows

In 10 Minuten zum ersten Flow
Auf Basis fertiger Vorlagen im Nu einen eigenen Flow anlegen

Flows à la carte
Wie Sie eigene Flows ganz ohne Vorlagen Schritt für Schritt aufbauen

Damit Ihre Flows auch bei Kollegen funktionieren
Was Sie beim Weitergeben und Freigeben von Flows wissen müssen

Im Verbund geht noch viel mehr
Microsofts Power Platform mit Power Automate, Power Apps und Power BI

TRAINER

Ihr Trainer

Dominik Petri führt Sie kompetent und unterhaltsam durch diesen Workshop. Er verfügt über praxisnahes Fachwissen. Er ist Microsoft Certified Office Master, routinierter Programmierer und hat bereits zahlreiche Flows und Power Apps für seine Kunden entwickelt.

Dominik Petri

Dominik Petri : FLOW-Workshop
  • Langjährige Erfahrung als Entwickler
  • Spezialist für die produktive Verwendung der Apps von Microsoft 365
  • In sozialen Medien bekannt als »Der FLOWminik«
  • Berät Firmen beim Einsatz von Power Automate und Power Apps
  • Entwickelt Flows und Power Apps
  • Microsoft Certified App Maker
  • Microsoft Certified Office Master

PREIS

Eintägiger ONLINE-Workshop

Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


ONLINE-ANMELDUNG

Ich will teilnehmen


Digitale Chefentlastung und Büroorganisation mit OneNote

18.01.2021   Maria Hoeren

TERMIN

auf Anfrage
9:00 bis 12:30
ONLINE

Machen Sie OneNote zu Ihrem neuen Effizienz-Tool

OneNote ist mehr als ein digitales Notizbuch. Seine Verknüpfungen zu anderen Programmen machen es zu einem Allrounder für Büro- und Teamarbeit.

  • Revolutionieren Sie mit OneNote Ihre eigene Arbeit, die Zusammenarbeit mit Ihrer Chefin/Ihrem Chef und die in Ihrem Team
  • Teilen Sie Wissen modern auf Notebooks, Tablets und Smartphones
  • Erledigen Sie Aufgaben wie Reisevorbereitung oder Protokolle effizienter
  • Verbessern Sie die Arbeitsorganisation und strukturieren Sie Ideen

Nach diesem Workshop werden Sie Chefs und Kollegen mit modernen Formen der Organisation und Teamarbeit beeindrucken, die sich auch mobil bewähren.

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

  • Sekretärinnen und Assistentinnen, die besser organisiert sein wollen
  • Team- und Projektleiter/innen, die zeitsparender arbeiten möchten
  • IT-Fachleute, die das Potenzial von OneNote kennenlernen möchten
  • Alle, die viel organisieren und Inhalte mit anderen teilen müssen


FLYER

Flyer als PDF herunterladen

Flyer als PDF herunterladen

Wissenswertes zum Ablauf des halbtägigen ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit Ihnen vorab einen Technik-Check durch.

Termin: 10. Mai 2023
Der ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 12:30 Uhr

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

  • Der Schnelleinstieg
    So legen Sie Informationen jeglicher Art – Texte, Bilder, Webseiten, Videos – ab und finden diese auch mühelos wieder
  • Dokumentation mit Struktur und System
    Ob Informationen zu Kunden oder Projekten, Bürohandbücher oder FAQ – mit OneNote behalten Sie alle Abläufe und Inhalte im Blick
  • Digitales Reise- und Eventmanagement
    Planen und organisieren Sie mit OneNote die nächste Dienstreise oder das nächste Firmen-Event
  • Moderne Teamarbeit, die Spaß macht
    Strukturieren Sie Projekte, behalten Sie den Überblick und stellen Sie Informationen für alle übersichtlich und verständlich bereit
  • Besprechungen und Protokolle digital meistern
    Meetings effizienter vorbereiten, durchführen und nachbereiten
  • Das ist modernes mobiles Arbeiten
    Nichts mitnehmen und trotzdem alles dabei: So profitieren
    alle vom digitalen Notizbuch auf mobilen Endgeräten


TRAINERIN

Ihre Trainerin für diesen Kurs

Maria Hoeren ist überzeugte OneNote-Anwenderin. Sie nutzt das Programm Tag für Tag und weiß aus zahlreichen Firmenseminaren, wie vielfältig es eingesetzt werden kann.

Unterhaltsam und anhand vieler Praxisbeispiele demonstriert sie, warum OneNote von unterschiedlichsten Zielgruppen so erfolgreich und begeistert genutzt wird.

Hier finden Sie einen kurzen Steckbrief Ihrer Trainerin.

Maria Hoeren

Maria Hoeren : WS-ONE
  • Zertifizierte Office-Trainerin
  • Coach für moderne Teamarbeit mit OneNote
  • Autorin zahlreicher Lernvideos für LinkedIn
  • Bloggerin unter http://www.office-seminare.koeln
  • PowerPoint-Trainerin
  • Präsentations-Dienstleisterin
  • Fachbuchautorin bei Microsoft Press

PREIS

Halbtägiger ONLINE-Kurs

Der Teilnahmepreis beträgt 290,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


ONLINE-ANMELDUNG

Ich will teilnehmen