Wer mehr als einfache Pivot-Tabellen erstellen möchte – beispielsweise mehrere Tabellenbereiche konsolidieren oder auf eine bestehende Pivot-Tabelle aufsetzen will – wird sich in Excel 2010 verwundert die Augen reiben: Die erforderlichen Optionen fehlen.
Über Einfügen werden nur folgende Möglichkeiten angeboten.
Der Assistent aus 2003 fehlt. Scheinbar! Denn mit einem Trick lässt er sich wieder hervorzaubern.
Ich hab mir die Mühe gemacht, noch mal Excel 2003 zu öffnen, um dort nachzusehen, wie sich der Pivot-Assistent dort aufrufen lässt.
Betätige ich in Excel 2003 also nacheinander die Tasten Alt, N und P, wird der Assistent aufgerufen.
Dann erscheint in Excel 2003 das unten gezeigte Dialogfeld. Es enthält u.a. die Option, eine weitere Pivot-Tabelle mit den Daten einer vorhandenen Pivot zu erstellen oder mehrere Bereiche in einer Pivot-Tabelle zusammenzufassen.
Wenn ich in Excel 2010 auf der Registerkarte Einfügen ganz links die Befehlsfolge PivotTable – PivotTable wähle, erscheint der Assistent nicht mehr. Stattdessen wird folgendes Dialogfeld eingeblendet.
Doch in dem Dialogfeld werden die Optionen für mehrere Konsolidierungsbereiche oder für das Aufsetzen auf eine vorhandene Pivot-Tabelle nicht angeboten.
Wurde der Assistent also abgeschafft?
Nein, es gibt ihn immer noch wie das folgende Bild beweist.
Allerdings lässt sich der Assistent nur so aufrufen wie in Excel 2003. Da es die Menüs nicht mehr gibt, also nur über die “alte” Tastenfolge: ALT, N, P.
„Excel Herber“ bietet ein (kostenloses) Add-inn an, mit dem alle alte Menüs aus Excel 2003 angezeigt werden
Hi,
auch heute noch aktuell – danke, danke, danke. Für Excel 2003 bin ich zu jung, und ich hab ewig nach einer Lösung für die Frage gesucht :)
Auch die anderen „hidden commands“ sind übrigens eine Reise wert, hab noch drei andere hilfreiche Buttons gefunden und meinem Ribbon hinzugefügt.
Viele Grüße
Vielen Dank, auch an Torsten Kempe, denn die Fülle von Office 2010 erschlägt, und als Umsteiger von Office 2003 denkt man nicht immer an den vermeintlich „einfachsten“ Weg, nämlich dass die Funktion nur versteckt ist. Und die Microsoft- Hilfe ist leider nicht hilfreich.
Auch von mir eine großes und dickes Danke schön. Ich brauche diese Funktion ständig und bin froh dass es Menschen gibt die solange kniffeln bis sie eine Lösung haben.
Ganz grosses Dankeschön für diesen Beitrag! Ich benötige diese Konsolidierungspivots dringend und bin froh, dass das jemand für 2010 herausgefunden hat!!
@Dieter Schieke: Vielen Dank, ich hab mich hier schon dumm und dämlich gesucht. Da war Microsoft ja sehr clever, dass ich Tastenkombinationen aus Vorgängerversionen benutzen muss um den Assistenten zu bekommen.
@Torsten Kempe: Auch hier ein Danke.
Manchmal fragt man sich ja schon warum Microsoft so viele Befehle versteckt.
Nicht ganz richtig. Den Funktionsbutton gibt es noch. Unter „Menüband anpassen“ und „alle Befehle“ findet man den Button „Pivottabelle- und PivotChart-Assistent“. Den zieht man sich in eine eigene Menüleiste und fertig is.
MfG
Über den Autor