Den Office-Rollout pannenfrei realisieren mit Gruppenrichtlinien & XML

TERMIN UND ORT

22. Januar 2020
Fulda

Die Geheimnisse des Office-Rollouts beherrschen

Wie lautet das Erfolgsrezept für Office-Installationen?
Warum ist eine Out-of-the-box-Installation keine gute Idee?
In diesem Workshop lernen Sie die Stellschrauben kennen, mit denen Sie das Office-Paket – egal, ob Volumenlizenz oder Aboversion – technisch sauber konfigurieren und pannenfrei verteilen.

  • Sie stellen sicher, dass jeder Anwender das passende Office-Paket, den richtigen Update-Kanal, bewährte Programmoptionen und Zeitsparer erhält
  • Sie sorgen über Gruppenrichtlinien für zuverlässige Sicherheitseinstellungen
  • Sie konfigurieren Office so, dass unerwünschte, aber standardmäßig enthaltene Vorlagen und Farben erst gar nicht bei den Anwendern erscheinen

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

  • Office- und Server-Administratoren
  • Mitarbeiter aus IT-Support und Help Desk
  • Führungskräfte und IT-Professionals, die die Planung des Office-Rollouts koordinieren

Als Voraussetzung ist Grundwissen in Betriebssystem- und Server-Administration optimal.


FLYER

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Wissenswertes zum Ablauf des eintägigen Workshops

  • Der Workshop beginnt um 9:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr.
  • Sie nutzen ein Leih-Notebook, mit dem Sie alle Schritte praktisch nachvollziehen können.
  • Sie erarbeiten, auf welche Punkte es bei einer angepassten Office-Installation wirklich ankommt.
  • Sie definieren wichtige technische Parameter und bringen diese mit den firmeneigenen Anforderungen in Einklang.
  • Sie erfahren, welches Installations-Tool sich für welchen Zweck am besten eignet.
  • Sie lernen die wirklich relevanten Gruppenrichtlinien sowie deren Abhängigkeiten und Auswirkungen kennen und wenden diese praktisch an.
  • Sie üben, wie Sie Corporate Design-Vorgaben konsequent in den Office-Programmen umsetzen.

Nach diesem Workshop haben Sie das Know-how, um Office für Ihre Anwender firmenkonform und pannenfrei bereitzustellen.

Begrenzte Verfügbarkeit

8 Plätze frei


KURSINHALTE

Die Inhalte des Workshops

Die 5 Punkte für gezielte Anpassungen in Office 2016, 2019 und 365
Mit diesen Stellschrauben passen Sie die Installationen an

Wie Sie das Office-Paket zur Installation vorbereiten
OCT- contra XML-Konfiguration: Diese Unterschiede sind praxisrelevant

Welchen Update-Pfad wählen? Internet oder eigener Server?
Wie Sie das Office-Paket stressfrei auf dem aktuellen Stand halten

Aufräumen für mehr Überblick: Das Corporate Design umsetzen
So sorgen Sie für das korrekte Office-Design, Firmen-Vorlagen u.v.m.

Wichtig für perfekten Benutzerkomfort: Bewährte Zeitsparer verteilen
Von AutoKorrektur über Bausteindateien bis zu Schnellzugriffsleisten

Wer darf was? Mit Gruppenrichtlinien für maximale Sicherheit sorgen
Wie Sie bei Hunderten von Richtlinien die für Sie passenden verwenden

Nachträgliche Änderungen? Kein Problem mit der richtigen Strategie
Update-Kanal und andere Einstellungen zeitsparend anpassen


TRAINER

Der Trainer für diesen Workshop

Ihr Trainer, Markus Hahner, hat sich beim Rollout von Office 2010/2013/2016/2019 und 365 in zahlreichen Firmen als projekterfahrener Berater und Techniker bewährt.

Im deutschsprachigen Raum ist er bekannt und geschätzt als DER Anpassungs-Spezialist für Office-Ribbons, die den Anwendern mit Hilfe produktiver Add-Ins die Arbeit erleichtern.

Aus zahlreichen Kundenprojekten mit Tausenden von Clients weiß er, welche Anforderungen an eine pannenfreie Office-Installation gestellt werden und wie sie umzusetzen sind.

Hier finden Sie einen kurzen Steckbrief zu Ihrem Trainer:

Markus Hahner

Markus Hahner : OFFICE 365 Workshop
  • Ingenieur mit über 30 Jahren Praxis in der IT-Branche
  • Setzt seit 2011 Office-Migrationsprojekte um
  • Entwickelt zahlreiche Add-Ins, die Office-Anwender in Firmen und Behörden produktiver machen
  • Microsoft Office Master 2010/2013/2016
  • Microsoft Certified Trainer & Microsoft Certified Educator

PREISE

Eintägiger Workshop inkl. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel

Der Teilnahmepreis inkl. Übernachtung beträgt 595 €*. Darin sind folgende Leistungen enthalten:

  • Teilnahme am Workshop
  • Leih-Notebook
  • Kostenloser Internet-Zugang in allen Räumen
  • Kursmaterialien und Tools auf USB-Stick
  • Mittagessen, Kaffeepausen sowie eine Übernachtung plus Frühstück im 4-Sterne-Tagungshotel

Teilnehmer, die bereits den Office 365-Workshop am 20./21. Januar 2020 gebucht haben, zahlen nur 535 €*.

*) Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. 19 % Mehrwertsteuer.


ONLINE-ANMELDUNG

Begrenzte Verfügbarkeit

8 Plätze frei


HOTEL

Das Hotel Fulda Mitte

Das Hotel Fulda Mitte

Das Hotel ist bei Teilnehmern und Trainern gleichermaßen beliebt.

  • Der Tagungsbereich ist übersichtlich und einladend eingerichtet.
  • Die Verpflegung ist nicht nur kreativ, sondern auch lecker.
  • Der Service ist 100% kundenorientiert – von der Rezeption bis hin zur Bar.
  • Das Hotel ist gut erreichbar – egal, ob mit Zug oder Auto.

Per Auto

  • Egal, aus welcher Himmelsrichtung Sie anreisen – hier finden Sie die passende Wegbeschreibung.
  • Unter dem Hotel befindet sich eine Tiefgarage, in der Sie Ihr Fahrzeug parken können.
  • Fahren Sie zur Parkebene C, von wo aus Sie direkt per Lift zur Hotelrezeption gelangen.
  • Parkplatz-Kosten pro Übernachtung ca. 9 €.

Per Bahn

  • Verlassen Sie das Bahnhofsgebäude in Richtung »Ausgang City«.
  • Folgen Sie bergab der Bahnhofstraße.
  • Die Lindenstraße ist die 2. Querstraße. Biegen Sie in diese links ein.
  • Folgen Sie dann nur noch deren Straßenverlauf – nach ca. 250 m stoßen Sie direkt auf das Hotel.